9 neue Tipps & Tricks für MacOS Ventura zum Ausprobieren

Anonim

Haben Sie gerade macOS Ventura auf Ihrem Mac installiert? Oder vielleicht denken Sie darüber nach, Ventura herunterzuladen und die neueste MacOS-Version zu installieren, und sind nur neugierig, was einige der aufregenderen Funktionen und Tipps für MacOS 13 sind? Dann sehen Sie sich einige dieser großartigen neuen Funktionen an, die der Mac mit der Ventura-Version erh alten hat.

1: Verwenden Sie Ihr iPhone als Mac-Webcam

Vorausgesetzt, auf Ihrem iPhone läuft iOS 16 oder neuer, können Sie es als HD-Webcam auf Ihrem Mac mit Continuity Camera verwenden.

Das Auswählen des iPhone als zu verwendende Kamera ist wirklich einfach, obwohl es je nach App unterschiedlich sein kann. Suchen Sie nach der Einstellung für die Kameraauswahl und wählen Sie Ihr iPhone aus der Kameraliste aus.

Sie können den schicken Belkin iPhone Webcam-Adapter für neuere iPhone-Modelle direkt von Apple beziehen, wenn Sie das verlockend finden.

2: Quick Look in Spotlight-Ergebnissen verwenden

Spotlight ist die fantastische Suchfunktion, auf die Sie jederzeit vom Mac aus zugreifen können, indem Sie Befehlstaste+Leertaste drücken. Jetzt können Sie Ihre Suchergebnisse noch besser mit Quick Look anzeigen, das jetzt mit Spotlight-Suchergebnissen funktioniert.

Wählen Sie einfach ein Ergebnis in Spotlight aus und drücken Sie wie gewohnt die Leertaste, um Quick Look zu öffnen.

3: Die Uhr-App kommt auf den Mac

Die Uhr-App ist endlich auf dem Mac verfügbar!

Dies scheint keine große Sache zu sein, wenn Sie sich auf Ihr iPhone oder iPad für Timer, Stoppuhren und Alarme verlassen, aber für diejenigen, die die Option haben möchten, einen Alarm oder Timer auf ihrem Mac einzustellen, Die Einbeziehung der Uhr-App in MacOS ist ein netter zusätzlicher Touch.

4: Stage Manager bringt eine neue Multitasking-Option

Stage Manager ist eine neue Multitasking-Oberfläche für den Mac (und ausgewählte iPad-Modelle), mit der Sie Apps und Fenster gruppieren und gleichzeitig zwischen diesen Apps und Fenstern wechseln können.

Die Benutzeroberfläche erfordert einige Erkundungen, um sich daran zu gewöhnen, und ist möglicherweise nicht für jeden geeignet, aber wie bei allen Multitasking-Oberflächen und Fenstermanagern lohnt es sich, sie zu erkunden, um zu sehen, ob sie Ihnen gefällt.

Sie können auf den Stage Manager auf dem Mac zugreifen, indem Sie zum Kontrollzentrum gehen und dort umsch alten, um die Funktion zu aktivieren und zu verwenden.

Und wenn Ihnen Stage Manager auf dem Mac gefällt, werden Sie ihn vielleicht auch auf dem iPad zu schätzen wissen.

5: Gesendete Nachrichten rückgängig machen

Du hast eine peinliche Nachricht gesendet. Oder vielleicht hast du es an die falsche Person geschickt. Oder vielleicht könnte die Nachricht als unhöflich interpretiert werden. Oder vielleicht hast du nicht gemeint, was du gesagt hast. Wir waren alle schon dort, oder?

Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine gesendete Nachricht und wählen Sie „Senden rückgängig machen“ aus den Menüoptionen.

Jetzt können Sie mit MacOS gesendete Nachrichten rückgängig machen, solange der Empfänger auch eine moderne MacOS-, iOS- oder iPadOS-Version verwendet.

Diese Funktion ist fünf Minuten lang verfügbar und funktioniert nur mit anderen iMessages (d. h. blauen Textnachrichten) und mit den neuesten Systemsoftwareversionen (macOS Ventura 13.0 oder neuer, iPadOS 16 oder neuer, iOS 16 oder neuer).

6: Gesendete Nachrichten bearbeiten

Ähnlich wie beim Rückgängigmachen gesendeter Nachrichten können Sie gesendete Nachrichten auf dem Mac bearbeiten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Nachricht, nachdem Sie sie gesendet haben, und wählen Sie „Bearbeiten“, um diese Nachricht zu bearbeiten. Perfekt zum Korrigieren eines Tippfehlers, des falschen Wortes, von Problemen mit der Groß-/Kleinschreibung, falscher Grammatik oder was auch immer Sie ändern möchten.

Und genau wie das Nichtsenden von Nachrichten funktioniert diese Funktion nur mit anderen iMessage-Benutzern (d. h. blauen Nachrichten) und zwischen Benutzern mit den neuesten Systemsoftwareversionen (macOS Ventura 13.0 oder neuer, iPadOS 16 oder neuer, iOS 16 oder neuer).

7: Planen Sie das Versenden von E-Mails mit der Mail-App

Endlich können Sie das Versenden von E-Mails direkt über die Mail-App auf dem Mac planen.

Dies ist eine großartige Funktion, wenn Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte E-Mail senden möchten, sei es ein Geburtstagswunsch, eine Erinnerung an einen Jahrestag, ein Kündigungsschreiben oder etwas anderes, das zeitlich relevant ist.

Nachdem Sie Ihre E-Mail in der Mail-App erstellt haben, suchen Sie nach dem kleinen Pulldown-Menü neben der Sch altfläche „Senden“ und wählen Sie aus den Optionen aus, wann Sie die E-Mail senden möchten.

Du musst die Mac- und Mail-App geöffnet haben, damit die E-Mail-Planung funktioniert. Wenn du also etwas für den Versand in zwei Jahren planst, musst du das im Hinterkopf beh alten.

8: Versenden von E-Mails auf dem Mac mit Mail App rückgängig machen

So wie Sie jetzt iMessages zurückziehen können, können Sie auch E-Mails für eine begrenzte Zeit zurückziehen.

Suchen Sie nach dem Senden einer E-Mail in der Mail-App auf dem Mac nach der Option „Senden rückgängig machen“ in der unteren linken Ecke des Hauptfensters von Mail. Wenn Sie darauf klicken, wird die E-Mail nicht gesendet.

Die Standardeinstellung zum Rückgängigmachen des Sendens bietet 10 Sekunden, um das Senden einer E-Mail rückgängig zu machen, aber mit den E-Mail-Einstellungen können Sie dies auf Wunsch auf einen längeren Zeitraum einstellen.

Alles, was das wirklich bewirkt, ist das Versenden der E-Mail um die Zeit zu verzögern, aber da Leute oft direkt nach dem Klicken auf „Senden“ bedauern, was sie gesendet haben, oder einen Tippfehler oder Fehler erkennen es ist vernünftig, sich so zu verh alten.

9: Neu gest altete Systemeinstellungen werden zu Systemeinstellungen

Systemeinstellungen wurden in Systemeinstellungen umbenannt, und es sieht so aus, als hätte jemand alles von einem iPhone auf den Mac kopiert und eingefügt.

Wenn Sie lieber durch Einstellungslisten scrollen als auf vertraute Symbole zu klicken, werden Sie die brandneuen Systemeinstellungen in MacOS Ventura wirklich zu schätzen wissen.

Einige Schauplätze befinden sich an vertrauten Orten, während andere an neue Orte und unter neuen Namen umgezogen sind, was uns alle auf Trab hält.

Was hältst du von den neuen Funktionen, Tricks und Änderungen in macOS Ventura? Hast du einen Favoriten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

9 neue Tipps & Tricks für MacOS Ventura zum Ausprobieren