So bereiten Sie Ihren Mac für MacOS Ventura vor
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie begeistert davon sind, macOS Ventura auf Ihrem Mac zu installieren, sind Sie sicherlich nicht allein. Das offizielle Veröffentlichungsdatum für macOS Ventura ist Montag, der 24. Oktober. Ob Sie also direkt in das Software-Update einsteigen, sobald es verfügbar ist, oder etwas warten, liegt ganz bei Ihnen. Wofür Sie sich auch entscheiden, Sie sollten sich wahrscheinlich einen Moment Zeit nehmen, um Ihren Mac für die Installation von macOS Ventura 13 vorzubereiten.
Werfen wir einen Blick auf einige Tipps und Überlegungen zur Installation von macOS Ventura.
Vorbereitung auf MacOS Ventura
Abdecken einiger Grundlagen, hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Mac für Ventura vorbereiten können.
1: Prüfen Sie die Kompatibilität mit macOS Ventura
Die erste und naheliegende Frage ist: unterstützt Ihr Mac tatsächlich die Ausführung von macOS Ventura?
Die Systemanforderungen für macOS Ventura sind strenger als für frühere macOS-Versionen, einschließlich Monterey. Wenn Sie sich also über die Systemkompatibilität von Ventura wundern, sollten Sie zuerst überprüfen, ob Sie das Betriebssystem ausführen können.
- iMac (2017 und höher)
- MacBook Pro (2017 und höher)
- MacBook Air (2018 und höher)
- MacBook (2017 und höher)
- Mac Pro (2019 und höher)
- iMac Pro
- Mac mini (2018 und höher)
Wie Sie sehen, unterstützt praktisch jeder Mac ab 2017 macOS Ventura.
Sie müssen außerdem sicherstellen, dass der Mac über mindestens 20 GB freien Speicherplatz verfügt, damit Sie über genügend Kapazität verfügen, um macOS Ventura auf dem Computer installieren zu können. Es benötigt nicht unbedingt so viel Platz, aber es muss in der Lage sein, das Installationsprogramm herunterzuladen, die neue Software zu installieren und neu zu starten, was verfügbare Speicherkapazität erfordert.
2: Mac-Apps aktualisieren
Das regelmäßige Aktualisieren von Mac-Apps ist im Allgemeinen eine gute Angewohnheit, um mit Fehlerkorrekturen und neuen Funktionen Schritt zu h alten, aber bei der Installation wichtiger Systemsoftware-Updates ist es aus Kompatibilitätsgründen besonders wichtig.
In der Regel haben die meisten großen Softwareentwickler ihre Apps bereit und getestet, um sie mit den neuesten macOS-Versionen zu verwenden, also fahren Sie fort und aktualisieren Sie Ihre Mac-Apps.
Das Installieren von Updates aus dem Mac App Store ist wirklich einfach. Öffnen Sie den App Store und gehen Sie dann zur Registerkarte Updates, um verfügbare App-Updates zu finden.
Wenn Sie Apps von außerhalb des App Store heruntergeladen haben, wie Chrome, VirtualBox, Microsoft Office oder ähnliches, müssen Sie diese Apps oft manuell über die App selbst oder über die Entwickler-Website aktualisieren.
3: Mac sichern
Sie sollten Ihren Mac und alle darauf befindlichen Daten sichern, bevor Sie ein Systemsoftware-Update installieren, aber das gilt insbesondere für größere Systemsoftware-Upgrades wie Ventura.
Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre Daten bewahren, sondern auch downgraden und zurücksetzen und downgraden, wenn Sie Ihre Meinung ändern und die neueste MacOS-Version ausführen möchten.
Das Sichern des Mac mit Time Machine ist einfach und wird für die meisten Benutzer empfohlen. Sie benötigen eine externe Festplatte mit mindestens der doppelten Kapazität Ihrer internen Festplatte, um die beste Time Machine-Leistung zu erzielen.
4: Erwägen Sie, auf macOS Ventura 13.1 zu warten
Eine übliche Strategie für die Installation von Systemsoftware besteht darin, die Erstveröffentlichung hinauszuzögern und auf das erste größere Bugfix-Update zu warten, das normalerweise als .1 veröffentlicht wird, also im Fall von Ventura macOS Ventura 13.1.
Ja, das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich noch mindestens ein oder zwei Monate warten werden, aber es kann auch ermöglichen, dass einige zusätzliche Fehler und Probleme behoben werden, bevor Sie in den Pool der neuen Systemsoftware einsteigen.
Einige Benutzer warten sogar bis zu späteren Versionen, also warten Sie vielleicht auf macOS 13.2, 13.3, 13.4, 13.5 oder überspringen Ventura ganz, das liegt an Ihnen.
5: Bereit? Installieren Sie macOS Ventura
Sie haben also die Systemkompatibilität überprüft, Ihre Apps aktualisiert, Ihren Mac gesichert und sich entschieden, mit der Installation von macOS Ventura fortzufahren.
MacOS Ventura kann über Apple-Menü > Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung installiert werden.
–
Haben Sie eine bestimmte Herangehensweise an die Installation neuer wichtiger Systemsoftwareversionen wie macOS Monterey? Installieren Sie Monterey sofort oder warten Sie noch ein bisschen? Teilen Sie uns Ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken in den Kommentaren mit.