Hosts-Datei funktioniert nicht auf dem Mac? Probieren Sie diesen Fix aus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einige Mac-Benutzer haben festgestellt, dass die Hosts-Datei in MacOS nicht zu funktionieren scheint oder Änderungen an der /etc/hosts-Datei auf dem Mac scheinbar ignoriert werden. Angesichts der Tatsache, dass die Hosts-Datei verwendet wird, um IP-Adressen Hostnamen zuzuordnen, und häufig von erfahrenen Benutzern geändert wird, ist dies verständlicherweise ein lästiges Problem.

Dies ist ein ziemlich offensichtliches Problem, wenn es passiert, denn nach dem Bearbeiten der Hosts-Datei auf einem Mac über die Befehlszeile oder sogar mit TextEdit und dem Leeren des DNS-Cache scheint es keine Änderung an den Hosts zu geben .

Änderungen an der hosts-Datei, die ignoriert werden, oder Änderungen an der hosts-Datei, die nicht funktionieren, sind eigentlich ein recht häufiges Vorkommnis, insbesondere bei modernen Versionen der MacOS-Systemsoftware. Glücklicherweise ist es normalerweise auch eine wirklich einfache Lösung.

Änderungen der Hosts-Datei werden ignoriert / Hosts-Datei funktioniert nicht unter MacOS

Der wahrscheinlichste Grund dafür, dass die Hosts-Datei auf dem Mac nicht funktioniert, ist, dass sie beschädigt wurde oder kein ASCII-Dateiformat mehr hat. Dies kann manchmal passieren, wenn versucht wird, die Hosts-Datei mit einem Rich-Text-Editor oder einer Drittanbieter-App zu bearbeiten, oder wenn bei Verwendung von vim/vi/nano usw. der falsche Dateityp gespeichert wurde.

Zuerst werden wir die alte Hosts-Datei sichern/verschieben, indem wir sie umbenennen. Auf diese Weise können Sie die Änderung bei Bedarf rückgängig machen:

sudo mv /etc/hosts /etc/hostsbackup

Kopieren Sie den Inh alt der hostsbackup-Datei in Ihre Zwischenablage. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, cat zu verwenden und dann den Text auszuwählen und in Ihre Zwischenablage zu kopieren:

cat /etc/hostsbackup

Erstellen Sie jetzt eine neue Hosts-Datei mit nano:

sudo nano /etc/hosts

Fügen Sie den Inh alt der ursprünglichen Hosts-Datei in Ihre neu erstellte Hosts-Datei ein.

Drücken Sie Strg+o und Strg+X, um zu speichern und Nano zu verlassen.

Als Nächstes möchten Sie wahrscheinlich den DNS-Cache leeren, damit die Änderungen wirksam werden.

sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

Das sollte ausreichen, damit die Host-Änderung übernommen werden kann, und Sie sollten keine Browser oder andere mit dem Internet verbundene Apps neu starten müssen.

HINWEIS: Einige Mac-Benutzer berichten, dass sie ihren Mac neu starten müssen, damit die neue Hostdatei erkannt wird. Dies ist selten, kann aber auf einige Macs zutreffen, auf denen macOS Catalina oder höher ausgeführt wird.

Möglicherweise müssen Sie das Root-Konto in Mac OS aktivieren, bevor Sie die Hosts-Datei ändern können, je nachdem, wie abgeschwächt Ihre macOS-Installation ist.

Einige Benutzer haben weiterhin Probleme damit, dass die Hosts-Datei insbesondere in macOS Monterey und macOS Ventura ignoriert wird. In diesem Fall können Sie auch eine Drittanbieter-App wie GasMask verwenden, um eine Hosts-Datei auf dem Mac zu verw alten , oder sogar eine Browsererweiterung zum Ändern von Hosts, wenn Sie dies auf Browserebene tun möchten. Für Google Chrome beispielsweise erledigt eine Chrome-Erweiterung wie LiveHosts die Arbeit.

Hatten Sie schon einmal Probleme mit der Hosts-Datei in MacOS? Hat die obige Lösung zum Erstellen einer neuen Hosts-Datei über die Befehlszeile das Problem für Sie gelöst? Hast du eine andere Lösung gefunden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in den Kommentaren!

Hosts-Datei funktioniert nicht auf dem Mac? Probieren Sie diesen Fix aus