So beenden Sie den Wiederherstellungsmodus auf dem Mac
Inhaltsverzeichnis:
Der Wiederherstellungsmodus wird normalerweise zur Fehlerbehebung bei einem Mac, zur Neuinstallation von Systemsoftware, zum Löschen von Festplatten und zum Ausführen ähnlicher Aufgaben verwendet. Vielleicht haben Sie den Wiederherstellungsmodus schon einmal verwendet, um etwas zu beheben, oder vielleicht sind Sie sogar schon einmal versehentlich auf einem Mac in den Wiederherstellungsmodus gegangen. Selten bootet ein Mac auch ständig automatisch in den Wiederherstellungsmodus. In jedem Fall fragen Sie sich vielleicht, wie Sie den Wiederherstellungsmodus auf einem Mac verlassen und ihm entkommen können.
Sie werden erleichtert sein zu wissen, dass das Beenden des Wiederherstellungsmodus auf einem Mac unglaublich einfach ist.
Beenden des Mac-Wiederherstellungsmodus durch Neustarten des Mac
Sie müssen lediglich den Mac neu starten, um den Wiederherstellungsmodus zu verlassen.
Sie können den Neustart über das Apple-Menü und Auswahl von „Neustart“ einleiten oder indem Sie die Ein-/Aus-Taste am Mac gedrückt h alten, um ihn aus- und wieder einzusch alten.
Egal um welchen Mac-Typ es sich handelt, durch einen Neustart des Mac wird der Wiederherstellungsmodus beendet.
Dies unterscheidet sich offensichtlich vom Aufrufen des Wiederherstellungsmodus, der je nach Mac-Chip-Architektur unterschiedlich ist und entweder das H alten des Netzsch alters zum Starten des Wiederherstellungsmodus auf M1-Macs oder eine Tastatursequenz zum Starten der Wiederherstellung erfordert Modus auf Intel-Macs.
Beim Verlassen des Wiederherstellungsmodus gibt es keinen Unterschied in der Hardware oder Systemsoftware, er gilt für alle Chiparchitekturen und MacOS-Versionen. Starten Sie einfach den Mac neu und lassen Sie ihn wie gewohnt hochfahren. So einfach geht's nicht.
Hilfe, mein Mac startet automatisch im Wiederherstellungsmodus!
In seltenen Fällen startet ein Mac automatisch im Wiederherstellungsmodus. Selbst wenn Sie den Mac neu starten, wird er in dieser Situation wieder in den Wiederherstellungsmodus booten. Dafür kann es mehrere Gründe geben.
Das automatische Booten in den Wiederherstellungsmodus kann passieren, weil das Mac-Startvolume nicht gefunden werden kann, weil das Laufwerk ausgefallen ist oder weil keine verwendbare Version der Systemsoftware vorhanden ist.
Wenn das Startvolume nicht gefunden werden kann, öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie „Startvolume“ und wählen Sie das Macintosh HD-Startvolume oder wie auch immer Ihr Startlaufwerk heißt.
Wenn die Systemsoftware nicht gefunden werden kann, müssen Sie die macOS-Systemsoftware erneut herunterladen. Sie können MacOS auf einem M1 Mac neu installieren oder macOS auf einem Intel Mac neu installieren.
Wenn das Laufwerk ausgefallen ist, muss der Computer gewartet oder die Festplatte ausgetauscht werden (vorausgesetzt, die Festplatte ist austauschbar, was bei den meisten modernen Macs nicht der Fall ist, die die SSD auf die gelötet haben Hauptplatine).
Dies kann auch aufgrund von nvram-Einstellungen auf Intel-Macs passieren, in diesem Fall löst das Zurücksetzen des NVRAM das Problem normalerweise sofort.