Ghostery verlangsamt die Safari-Leistung? Hier ist eine Lösung
Inhaltsverzeichnis:
Ghostery ist ein beliebter Inh altsblocker, der darauf abzielt, Belästigungen, Tracker, Popups, Anzeigen und andere Web-Unordnung zu blockieren. Bei richtiger Implementierung hilft es oft sogar, die Safari-Leistung zu beschleunigen, indem verhindert wird, dass eine Menge unnötiger Inh alte auf eine Webseite geladen werden.
Aber nachdem ich kürzlich Ghostery auf einem Mac aktualisiert hatte, bemerkte ich einen ernsthaften Leistungseinbruch beim Surfen mit Safari, und plötzlich arbeitete Safari im Schneckentempo.Es war, als wäre mein schneller M1-Mac mit dem neuesten macOS Monterey-Build zu einem alten beigen Box-Pentium II geworden, der damit kämpfte, einen aufgeblähten Internet Explorer unter Windows XP auszuführen – die CPU war verstopft und kam zum Stillstand, wenn eine Webseite geladen wurde, der Beachball von nicht reagierenden Seiten und das Durchsuchen des Internets war plötzlich nutzlos langsam – irgendetwas stimmte eindeutig nicht.
Der Täter? Einige neue Einstellungen in Ghostery, die nach der Aktualisierung der Erweiterung erschienen sind. Wenn Sie diese aussch alten, kehrte die Leistung in Safari mit einem funktionalen Inh altsblocker sofort dahin zurück, wo sie sein sollte.
So beheben Sie langsame Ghostery-Leistung in Safari für Mac
Das Deaktivieren einiger nutzloser und überflüssiger „Funktionen“ im Inh altsblocker von Ghostery löste das Leistungsproblem in Safari. Hier ist die Lösung:
- Öffne Safari, falls noch nicht geschehen, und gehe zu den Einstellungen
- Gehe zu „Erweiterungen“
- Wähle „Ghostery“
- Ghostery-Einstellungen auswählen
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Tracker-Rad in der Browser-Symbolleiste deaktivieren“
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Vorschau der Tracker neben den Suchergebnissen anzeigen“
- Ghostery-Einstellungen schließen
Safari beenden und neu starten.
Das Tracker-Rad scheint keinen anderen funktionalen Zweck zu erfüllen, als Ihnen mitzuteilen, wie viele Tracker auf einer Website vorhanden sind, was Safari bereits mit dem Datenschutzbericht tut. Redundante Funktion, langsame Leistung, unnötig.
Die Tracker-Vorschau fügt das Tracker-Rad in die Suchergebnisse ein. Wenn Sie also googeln oder DuckDuckGoing (Ducking? Going?) suchen, müssen die Suchergebnisseiten diese irrelevanten Daten laden, um sie neben anzuzeigen URL.Dies ist völlig unnötig und nicht besonders hilfreich, da es unwahrscheinlich ist, dass jemand seine Suche ändert, basierend auf einer Reihe von Trackern, die ohnehin blockiert sind, und die Datenschutzberichtsfunktion von Safari Sie auch über diese Daten informiert . Diese spezielle Ghostery-Funktion verlangsamt die Suchergebnisse sehr, und wenn Sie sie deaktivieren, können Sie die Dinge wieder beschleunigen.
Sobald Sie diese beiden Funktionen in den Ghostery-Einstellungen deaktivieren, werden Sie feststellen, dass die Leistung von Safari wieder so schnell ist, wie Sie es erwarten würden, wenn Sie Inh altsblocker verwenden, anstatt zu einem trägen Crawl zu werden, was ihren Zweck zunichte macht Sie verwenden sie, um die Surfleistung zu steigern.
Optional können Sie die Erweiterung jederzeit deaktivieren, wodurch die Leistung auch sofort an den Safari-Browser zurückgegeben wird.
Oder Sie könnten es vollständig aus Safari entfernen und dann eine neue Erweiterung eines Inh altsblockers installieren, der diese spezielle Funktion und die damit verbundene Leistungseinbuße nicht hat, aber das liegt an Ihnen.Jeder Inh altsblocker erfordert sowieso eine Anpassung der Einstellungen an Ihre Browsing-Anforderungen. (Und übrigens, wenn Sie einen Inh altsblocker verwenden, setzen Sie bitte osxdaily.com auf die weiße Liste, da wir wie viele andere Seiten durch Werbung unterstützt werden.)
Dies konzentrierte sich offensichtlich auf Ghostery in Safari auf dem Mac, aber das Ghostery-Plug-in ist auch als Inh altsblocker auf iPhone und iPad verfügbar, sodass Sie auf diesen Geräten möglicherweise die gleichen Ergebnisse erzielen, wenn Sie Ghostery verwenden iOS und iPadOS und haben das Gefühl, dass der Safari-Browser seltsam langsam geworden ist. Teilen Sie uns Ihre eigenen Erfahrungen in den Kommentaren mit.
Warum dieses Zeug heutzutage in Ghostery standardmäßig aktiviert ist, ist ein Rätsel, insbesondere angesichts der Beeinträchtigung der Browserleistung. Sch alten Sie alles aus und genießen Sie Ghostery wieder.
Auch wenn Sie Ghostery nicht verwenden, aber andere Safari-Erweiterungen verwenden, wenn Sie diese kürzlich aktualisiert haben und dann feststellen, dass die Leistung Ihres Browsers jetzt schrecklich ist, ist es eine gute Idee, in Ihrem herumzustöbern Einstellungen und Einstellungen der Safari-Erweiterungen oder versuchen Sie, die betreffenden Erweiterungen zu deaktivieren, während Sie das Problem beheben.
Hinweis: Wenn Sie viele Browser-Tabs und -Fenster geöffnet haben, werden Sie möglicherweise feststellen, dass jede Änderung an den Ghostery-Einstellungen oder an Site-spezifische Einstellungen und Anpassungen (z. B. um Inh altsblocker für eine bestimmte Site zu deaktivieren) führen dazu, dass die Safari-Leistung sofort leidet und kläglich schlecht bleibt, bis der Browser geschlossen und erneut geöffnet wird. In diesem Fall bleibt die Leistung schlecht, bis Sie Safari neu starten. Und wenn Sie eine Anpassung an einer anderen Website vornehmen und Inh altsblocker dafür verweigern / zulassen, wird die Leistung erneut leiden, bis der Browser erneut gestartet wird. Dies war früher kein Problem mit früheren Versionen von Ghostery, aber es scheint ein reproduzierbares Problem auf jedem modernen Mac mit Safari mit einer Reihe geöffneter Registerkarten und den neuesten Ghostery-Erweiterungsversionen zu sein. Vielleicht ist dies ein Fehler (in Safari oder der Erweiterung selbst), der irgendwann behoben wird, da ein ähnlicher Leistungseinbruch mit einer anderen ähnlichen Inh altsblocker-Erweiterung in einer stark ausgelasteten Safari-Browserinstanz unter MacOS repliziert wurde.