So installieren Sie den Nano-Texteditor erneut auf dem Mac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie kürzlich versucht haben, nano in der Befehlszeile unter MacOS zu verwenden, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass stattdessen der Pico-Texteditor über einen symbolischen Link für /usr/bin/nano zu pico gestartet wird. Dies liegt daran, dass die neuesten Versionen von MacOS aus irgendeinem Grund den nano-Texteditor aus der Befehlszeile entfernen und stattdessen nano durch pico ersetzt haben.

Wenn Sie lieber den Nano-Texteditor verwenden, können Sie Nano wieder in die Befehlszeile einfügen, indem Sie ihn manuell selbst installieren.

Der einfachste Weg, den Nano-Texteditor unter MacOS zu installieren, ist die Verwendung von Homebrew.

So installieren Sie den Nano-Texteditor unter MacOS

Wenn Sie Homebrew noch nicht installiert haben, müssen Sie dies zuerst tun. Homebrew ist einfach auf dem Mac zu installieren und bietet eine einfache Paketverw altung und eine Fülle von Befehlszeilentools, Apps und Dienstprogrammen, die vielen Unix- und Linux-Benutzern vertraut sind.

Vorausgesetzt, Sie haben Homebrew installiert, ist die Installation von nano auf dem Mac supereinfach.

Geben Sie im Terminal die folgende Syntax ein:

brew install nano

Sobald die Installation von nano abgeschlossen ist, können Sie nano wie gewohnt über die Befehlszeile starten mit:

nano

Und los geht's, Sie verwenden wieder den Nano-Texteditor in der Befehlszeile.

Die Ersetzung von nano durch pico kam standardmäßig mit macOS 12.3 und höher, wo Sie auch feststellen werden, dass Python 2 entfernt wurde, aber Sie können Python 3 auf dem Mac zum Standard machen, falls gewünscht. Während die genauen Gründe für diese Änderungen unklar sind, deuten Online-Spekulationen darauf hin, dass es darum gehen könnte, von GNU-Lizenzproblemen oder potenziellen Sicherheitsproblemen wegzukommen. Glücklicherweise ist es dank Homebrew einfach, ver altete oder fehlende Befehlszeilentools hinzuzufügen und zu ersetzen, mit denen Sie möglicherweise vertraut sind und die Sie als Teil Ihres Workflows verwenden, egal ob es sich um Nano, Python oder etwas anderes handelt.

Für das, was es wert ist, basiert nano auf pico, so dass viele Benutzer den Unterschied zwischen den beiden Texteditoren nicht einmal bemerken werden, da die Befehle, Tastenanschläge, die Benutzeroberfläche usw. ebenfalls gleich sind, aber nano ermöglicht einige Anpassungen, die pico nicht anbietet.

Haben Sie bemerkt, dass Nano stillschweigend durch Pico ersetzt wurde? Haben Sie nano ersetzt und installiert oder werden Sie bei pico bleiben oder etwas völlig anderes wie emacs oder vim wählen?

So installieren Sie den Nano-Texteditor erneut auf dem Mac