So führen Sie ein Downgrade von MacOS Monterey auf macOS Big Sur durch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie kürzlich MacOS Monterey installiert haben und dies aus irgendeinem Grund bereuen, vielleicht wegen Inkompatibilität mit einigen kritischen Anwendungen, allgemeiner Instabilität oder anderen Problemen mit MacOS Monterey, die es für Sie unbrauchbar machen, können Sie das tun Interesse an einem Downgrade von MacOS Monterey zurück auf macOS Big Sur oder was auch immer die vorherige macOS-Version war.

Ein Downgrade von macOS Monterey beinh altet das Löschen des Mac, die Neuinstallation von macOS und die anschließende Verwendung von Time Machine zum Wiederherstellen der Daten, und das ist die Methode, die wir hier behandeln werden. Der Prozess ist auf Intel-Macs etwas anders als auf Apple Silicon-Macs.

Wenn Sie vor der Aktualisierung auf macOS Monterey kein Time Machine-Backup zur Verfügung haben, fahren Sie nicht fort.

Downgrade-Voraussetzungen

  • Eine vollständige Sicherung des Mac vor der Installation von MacOS Monterey (von Big Sur usw.)
  • Ein bootfähiges Installationslaufwerk für macOS Big Sur, praktisch für die Neuinstallation von macOS (für Apple Silicon Macs)
  • Eine aktive Internetverbindung

Hinweis für Apple Silicon Macs: Sie müssen auf macOS Big Sur downgraden, da dies die früheste von Big Sur unterstützte Version ist. Die neuesten M1 Max- und M1 Pro-Macs können kein Downgrade von Monterey durchführen.

So führen Sie ein Downgrade von MacOS Monterey auf Big Sur durch

Führen Sie immer eine vollständige Time Machine-Sicherung durch, bevor Sie fortfahren. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie ein älteres Time Machine-Backup zur Verfügung haben, bevor Sie auf MacOS Monterey aktualisiert haben.

Beachten Sie, dass jede Datendiskrepanz zwischen den beiden Backups manuell behoben werden muss, indem Sie die Dateien, die zwischen dem Monterey- und dem vorherigen macOS-Backup erstellt wurden, auf so etwas wie eine externe Festplatte kopieren, damit sie nach dem Downgrade wiederhergestellt werden können .

Ein Downgrade umfasst das Löschen des Mac, die Neuinstallation von macOS und die Wiederherstellung von Time Machine.

  1. Starten Sie den Mac neu und gehen Sie dann je nach Mac-Architektur wie folgt vor
    • Für M1 Mac: H alten Sie sofort die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis Sie die Startoptionen sehen, wählen Sie dann „Optionen“ und fahren Sie fort
    • Für Intel Mac: H alten Sie sofort die Befehlstaste + R gedrückt, um Ihren Mac in den Wiederherstellungsmodus zu starten
  2. Wählen Sie jetzt im Wiederherstellungsmodus „Festplattendienstprogramm“ aus den Optionen
  3. Wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem macOS Monterey installiert ist, und wählen Sie dann „Löschen“ aus den Optionen – dadurch werden alle Daten auf dem Mac gelöscht
  4. Wählen Sie „Apple File System (APFS)“ (höchstwahrscheinlich) oder „Mac OS Extended Journaled (HFS+)“ (normalerweise ältere Macs ohne SSD-Laufwerke) als Dateisystemtyp aus und klicken Sie dann auf „Löschen ” den Mac zu formatieren DAS LÖSCHT ALLE DATEN AUF DEM LAUFWERK weshalb es wichtig ist, eine Datensicherung zur Verfügung zu haben
  5. Schließen Sie das Festplattendienstprogramm, wenn das Laufwerk mit dem Löschen fertig ist
    • Für Intel Mac wählen Sie „Von Time Machine wiederherstellen“ im Menü „macOS-Dienstprogramme“
    • Wählen Sie das Time Machine-Laufwerk aus, das mit Ihrem Mac verbunden ist, und wählen Sie „Fortfahren“. Wählen Sie dann im Bildschirm „Backup auswählen“ das neueste Backup aus, das mit der macOS-Version erstellt wurde, auf die Sie ein Downgrade durchführen möchten.
    • Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um mit der Wiederherstellung/dem Downgrade auf diese Version von macOS zu beginnen
    • Für Apple Silicon M1 Mac: Starten Sie den Mac neu und booten Sie von einem macOS Big Sur-Installationsprogramm-USB-Laufwerk, indem Sie das USB-Installationsprogramm anschließen auf den Mac und h alten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, um das macOS-Installationsprogramm aus dem Startmenü auszuwählen
    • Wählen Sie „macOS Big Sur neu installieren“ auf dem Mac und führen Sie die Installationsschritte durch
    • Nachdem macOS Big Sur die Installation abgeschlossen hat, gehst du durch den typischen Mac-Setup-Bildschirm, wo du die Wiederherstellung von einer Time Machine-Sicherung auswählen kannst, wähle die macOS Big Sur Time Machine-Sicherung aus, um sie wiederherzustellen, und fahre fort wie gewöhnlich

    Beachten Sie, dass Sie möglicherweise das Booten von externen Laufwerken auf dem Mac mit T2-Chip zulassen müssen, wenn Sie versuchen, einen Intel-Mac mit einem bootfähigen USB-Laufwerk zu booten.

    Sie können macOS Big Sur auch auf einem Apple Silicon Mac neu installieren, indem Sie die Internetwiederherstellung verwenden, auf die Sie über die Startmenüoptionen zugreifen können, wenn Sie beim Systemstart die Ein/Aus-Taste gedrückt h alten. Je nach Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung kann dies langsamer sein als die Verwendung eines USB-Sticks.

    Wenn alles fertig ist, werden Sie wieder auf macOS Big Sur zurückgesetzt.

    Jetzt ist es an der Zeit, Dateidiskrepanzen zu beheben. Wenn Sie also Daten hatten, die Sie zwischen dem Monterey-Update und der wiederhergestellten Big Sur-Sicherung manuell gesichert haben, sollten Sie diese Dateien kopieren.

    Haben Sie ein Downgrade von MacOS Monterey auf macOS Big Sur durchgeführt? Wieso den? Wie ist es gelaufen? Haben Sie die oben genannten Methoden verwendet oder die Internetwiederherstellung verwendet? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit.

So führen Sie ein Downgrade von MacOS Monterey auf macOS Big Sur durch