So verwenden Sie die Videoqualitätseinstellungen von YouTube auf dem iPhone & iPad
Inhaltsverzeichnis:
Siehst du dir viele YouTube-Videos auf deinem iPhone und iPad an? Wenn Sie gerne mit den Videoqualitätseinstellungen herumspielen, anstatt sich an die automatisch von YouTube festgelegte zu h alten, haben Sie vielleicht bemerkt, dass sich die Dinge in der YouTube-App auf iPhone und iPad geändert haben.
Die Benutzeroberfläche der YouTube-App wurde aktualisiert und der Dienst bietet jetzt eine größere Auswahl an Videoauflösungsoptionen.Wenn Sie bisher auf Ihre Videoqualitätseinstellungen zugegriffen haben, konnten Sie schnell aus einer Reihe verfügbarer Auflösungen auswählen. Das ist nicht mehr der Fall, da YouTube dem Mix einige grundlegende Videoqualitätseinstellungen hinzugefügt und die Auflösungen insgesamt in einen separaten Abschnitt verschoben hat.
So verwenden Sie YouTube-Videoqualitätseinstellungen auf iPhone und iPad
Um alle neuen Änderungen zu sehen, vergewissere dich in erster Linie, dass du die neueste Version der YouTube-App auf deinem iPhone und iPad installiert hast. Führen Sie danach die folgenden Schritte aus:
- Beginnen Sie mit der Wiedergabe des Videos in der YouTube-App und tippen Sie einmal auf das Video, um auf die Wiedergabesteuerung zuzugreifen. Tippen Sie als Nächstes auf das Dreipunktsymbol, um wie gewohnt weitere Optionen anzuzeigen.
- Tippen Sie auf „Qualität“, die erste Option im Menü. Sie werden sehen, dass die Videoqualität auf Auto eingestellt ist. Die aktuelle Auflösung wird in Klammern angegeben.
- Hier finden Sie die neuen Videoqualitätsoptionen „Höhere Bildqualität“ und „Datenschoner“. Die erstere Einstellung ist bei einer Verbindung mit Wi-Fi vorzuziehen, während die letztere hauptsächlich auf Mobilfunkbenutzer abzielt. Um genau die gewünschte Auflösung auszuwählen, tippen Sie auf „Erweitert“.
- Jetzt können Sie alle verfügbaren Auflösungen so sehen, wie Sie es gewohnt sind. Wählen Sie die Auflösung Ihrer Wahl. Beachten Sie, dass sich die von Ihnen vorgenommenen Änderungen nur auf das aktuelle Video auswirken. Um die Einstellungen für alle Videos anzupassen, tippen Sie rechts unten auf „Einstellungen > Videoqualitätseinstellungen“. Auf diese Option kann auch über das vorherige Menü zugegriffen werden.
- Hier können Sie Ihre bevorzugten Videoqualitätseinstellungen für WLAN und Mobilfunk auswählen. Verlassen Sie einfach das Menü, wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, und Ihre Änderungen werden gespeichert.
Bitte schön. Jetzt weißt du, wie du die neuen Videoqualitätseinstellungen von YouTube auf deinem iOS-/iPadOS-Gerät richtig nutzt.
Wir gehen davon aus, dass YouTube diese Änderung vorgenommen hat, um neuen Nutzern, die mit den verschiedenen Auflösungen nicht vertraut sind, zu helfen, beim Ansehen ihrer Videos eine geeignete Videoqualität auszuwählen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Auswahl der Option Höhere Bildqualität meistens nicht die höchste verfügbare Auflösung für die Videowiedergabe einstellt. Dasselbe gilt für den Datensparmodus, der nicht die niedrigstmögliche Auflösung einstellt.
Wenn Sie jemand sind, der die automatische Einstellung verwendet, würde Sie diese Änderung nicht stören. Aber wenn Sie jemand sind, der immer darauf achtet, dass Sie die höchstmögliche Auflösung oder sogar eine niedrige Auflösung verwenden, um Daten zu speichern, werden Sie möglicherweise von dieser Änderung enttäuscht sein, da Sie einen zusätzlichen Schritt durchlaufen müssen, um die Videoqualität anzupassen.
Natürlich haben wir uns in diesem speziellen Artikel auf die iOS- und iPadOS-Versionen der YouTube-App konzentriert. Sie können jedoch genau diese Schritte ausführen, um die Videoqualitätseinstellungen in der YouTube-App auch für Android-Geräte anzupassen.
Wir hoffen, dass Sie sich mit den aktualisierten Videoqualitätseinstellungen und -einstellungen von YouTube auf Ihrem iPhone und iPad vertraut machen konnten. Was denken Sie insgesamt über die neuen Änderungen? Wie kann YouTube es verbessern? Teilen Sie Ihre persönlichen Meinungen mit und hinterlassen Sie Ihr wertvolles Feedback im Kommentarbereich unten.