Verwendung des Energiesparmodus auf dem MacBook Pro & MacBook Air
Inhaltsverzeichnis:
Der Energiesparmodus ermöglicht es Ihnen, die Akkulaufzeit eines MacBook Pro, MacBook Air oder MacBook zu verlängern, indem Sie den Energieverbrauch des Geräts reduzieren, um die Akkuleistung zu optimieren. Dies ist eine fantastische Funktion für Benutzer von Mac-Laptops, die unterwegs sind, da ein nicht angeschlossener Laptop nur so nützlich ist wie seine Akkulaufzeit.
Mac-Laptops haben bereits eine ziemlich gute Akkulaufzeit (insbesondere die M1-Serie und neuere), aber mit dem Energiesparmodus können Sie noch mehr aus einem MacBook herausholen, und das alles hinter den Kulissen durch Software Optimierungen.
Um den Energiesparmodus auf einem Mac zu verwenden, benötigen Sie macOS Monterey oder höher, und das MacBook Pro, MacBook Air oder MacBook muss aus dem Jahr 2016 oder neuer sein.
Wenn Sie bereits mit der Verwendung des Energiesparmodus auf dem iPhone oder iPad vertraut sind, wird Ihnen diese Funktion vertraut sein, außer natürlich, dass sie jetzt für macOS verfügbar ist. Im Gegensatz zu iOS oder iPadOS können Sie es jedoch (jedenfalls noch) nicht einfach über das Kontrollzentrum einsch alten. Schauen wir uns also an, wie diese Funktion auf Mac-Laptops funktioniert.
So verwenden Sie den Energiesparmodus auf MacBook Pro und MacBook Air
So aktivieren Sie den Energiesparmodus unter macOS Monterey oder neuer:
- Klicken Sie auf das Batteriesymbol in der macOS-Menüleiste, um auf weitere Optionen zuzugreifen. Klicken Sie nun auf „Batterieeinstellungen“, wie im folgenden Screenshot gezeigt. Alternativ können Sie auf dasselbe Menü zugreifen, indem Sie auf Ihrem MacBook zu Systemeinstellungen -> Akku gehen.
- Aktivieren Sie in diesem Menü das Kontrollkästchen neben „Energiesparmodus“, um ihn zu verwenden.
Der Bildschirm Ihres MacBook wird möglicherweise leicht abgedunkelt, was bestätigt, dass Sie in diesen Energiesparmodus gewechselt sind. Wenn Sie das nächste Mal auf die Batterieanzeige klicken, werden Sie darüber informiert, dass der Energiesparmodus aktiviert ist.
Dieser neue Energiesparmodus reduziert den Energieverbrauch des Mac durch eine Kombination aus macOS-Anpassungen, senkt die CPU-Taktfrequenz und reduziert die Displayhelligkeit, um die Akkulaufzeit über die Nennwerte hinaus zu verlängern . Dies kann die Leistung Ihres MacBooks insbesondere bei intensiver Arbeitsbelastung beeinträchtigen. Wenn Sie also vorhaben, etwas Superleistungsintensives zu tun, sollten Sie diese Funktion zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht verwenden.
Übrigens, eine weitere nette Funktion, die Benutzer von Mac-Laptops aktivieren können, ist die Anzeige der Batterieprozentanzeige in der macOS-Menüleiste, mit der Sie leicht sehen können, wie viel Ladung Sie noch haben.Ein weiterer netter Mac-Laptop-Trick besteht darin, mithilfe des Energiemonitors zu sehen, wie lange Ihr Mac-Akku in Stunden und Minuten hält, was Ihnen eine gute Schätzung der verbleibenden Zeit basierend auf Ihrer aktuellen Computernutzung gibt.
Wenn Sie ein iPhone oder iPad besitzen, diese Funktion aber noch nie zuvor verwendet haben, können Sie sich ansehen, wie Sie den Energiesparmodus in iOS aktivieren, um die Akkuleistung Ihres Geräts zu verbessern. Und im Gegensatz zu macOS können Sie den Energiesparmodus auch schnell über das Kontrollzentrum auf dem iPhone oder iPad umsch alten, was eine nette und schnelle Möglichkeit ist, die Funktion zu aktivieren.
Was h alten Sie vom Energiesparmodus des MacBook Pro und MacBook Air? Verwenden Sie diese Funktion, um die Akkulaufzeit Ihres Mac zu verlängern? Was denkst du, wie groß der Unterschied ist? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Gedanken in den Kommentaren mit.