So bringen Sie Ihr Mac-Dock dazu, nur laufende Apps anzuzeigen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie man dafür sorgt, dass Mac Dock nur laufende Apps anzeigt
- So setzen Sie das Dock Ihres Macs auf die Standardeinstellungen zurück und zeigen alle Apps an
Das Standard-Dock auf macOS zeigt viele der Apps, die standardmäßig mit Ihrem Mac geliefert werden. Viele Benutzer passen es sofort an, indem sie Apps hinzufügen, die sie regelmäßig verwenden, und diejenigen entfernen, die sie nicht verwenden. Einige Leute bevorzugen jedoch möglicherweise ein saubereres Dock und minimieren die Apps, die im Dock angezeigt werden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, das Mac-Dock nur Apps anzuzeigen, die gerade ausgeführt werden.
Abgesehen von den Standard-Apps zeigt das Dock auch die Apps, die Sie manuell hinzugefügt haben, die Apps, die Sie gestartet haben, und schließlich den Download-Ordner und den Papierkorb, in den Sie alle Ihre unerwünschten Dateien verschieben . Wenn Sie viele Apps in Ihrem Dock gespeichert haben, haben Sie möglicherweise manchmal Probleme herauszufinden, welche Apps derzeit geöffnet sind und auf dem System ausgeführt werden, selbst wenn die kleine App-Laufanzeige unten angezeigt wird. Wenn Sie möchten, können Sie das Dock so einstellen, dass nur die aktiven Apps angezeigt und alle anderen entfernt werden, indem Sie einen Standardschreibbefehl verwenden.
Wie man dafür sorgt, dass Mac Dock nur laufende Apps anzeigt
Wir verwenden einen praktischen Terminal-Befehl, um Ihren Mac so einzustellen, dass nur die aktiv geöffneten und ausgeführten Apps angezeigt werden. Die folgenden Schritte können unabhängig davon verwendet werden, welche macOS-Version Ihr System ausführt.
- Zuerst müssen Sie die Terminal-App finden und starten. Wenn Sie Terminal noch nicht verwendet haben, klicken Sie im Dock auf die Finder-App auf Ihrem Mac.
- Sobald sich das Finder-Fenster öffnet, wählen Sie im linken Bereich „Programme“ und suchen Sie den Ordner „Dienstprogramme“. Klicken Sie darauf, um fortzufahren.
- Hier finden Sie die Terminal-App. Klicken Sie darauf, um Terminal auf Ihrem Mac zu starten.
- Geben Sie nun einfach den folgenden Befehl ein, wie im Screenshot gezeigt, und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur. Sie müssen einige Sekunden warten, bis der Desktop mit dem aktualisierten Dock aktualisiert wird.Standardwerte schreiben com.apple.dock nur statisch -bool true; killall Dock
- Wie Sie unten sehen können, zeigt das Mac-Dock jetzt nur die laufenden Apps an. Der Finder wird angezeigt, da er immer auf Ihrem Mac läuft, während der Papierkorb zum Ziehen und Ablegen unerwünschter Dateien erforderlich ist.
Das ist so ziemlich alles, was Sie tun müssen, um Ihr Dock auf einfache Weise aufzuräumen. Jetzt zeigt das Mac-Dock nur noch an, welche Apps aktiv ausgeführt werden, und es ist eher eine Taskleiste als ein App-Launcher.
Diesen netten Trick gibt es seit Leopard schon eine Weile und er funktioniert weiterhin in macOS Monterey, Big Sur und modernen macOS-Versionen.
So setzen Sie das Dock Ihres Macs auf die Standardeinstellungen zurück und zeigen alle Apps an
Wenn Sie Ihre Meinung ändern und möchten, dass Ihr Dock wieder als App-Launcher fungiert und die inaktiven Apps anzeigt, können Sie dies mit einem weiteren Terminal-Befehl tun. Lass uns einen Blick darauf werfen.
- Starten Sie Terminal erneut auf Ihrem Mac. Sie können auch die Spotlight-Suche (Befehlstaste + Leertaste) verwenden, um Terminal schnell zu starten.
- Geben Sie nun den folgenden Befehl genau wie unten gezeigt ein, um die Änderungen rückgängig zu machen.
Standardwerte schreiben com.apple.dock nur statisch -bool false; killall Dock
Alternativ können Sie Folgendes versuchen: defaults delete com.apple.dock static-only; killall Dock
Ihr Desktop wird nun aktualisiert und das Dock neu geladen. Von nun an werden auch die Apps angezeigt, die nicht aktiv ausgeführt werden, und zum Standardverh alten des Docks zurückkehren.
In den meisten Fällen sollte die Verwendung des obigen Befehls Ihre ursprüngliche Dock-Anordnung für alle Apps wiederherstellen, genau so, wie sie früher waren. Einige Benutzer haben jedoch selten berichtet, dass ihre Docks hängen bleiben oder manchmal nicht zurückgesetzt werden können. In diesem Fall müssen Sie Ihre Apps manuell wieder auf der linken Seite des Docks hinzufügen, um ihren ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.
Einige Benutzer möchten vielleicht ihren Downloads-Ordner im Dock belassen, nachdem sie diesen Trick angewendet haben, aber Sie können ihn bei Bedarf manuell in Ihr Dock ziehen und dort ablegen.
Natürlich ist es Ihnen überlassen, wie Sie Ihr Dock anpassen, anordnen und verwenden, und es steht Ihnen frei, Apps zum Dock hinzuzufügen oder daraus zu entfernen, aber wenn Sie möchten, ändern Sie das Verh alten des Docks wie diese Sie müssen mit den Terminal-Befehlen fortfahren.
Was h alten Sie davon, das Dock als aktiven App-Task-Manager und nicht als App-Launcher zu verwenden? Teilen Sie uns in den Kommentaren Ihre Meinung zum Dock und zu allen Anpassungen mit, die Sie bevorzugen.