Kann Universal Control nicht verwenden? Tastatur & Maus auf Macs teilen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sehnsucht nach universeller Kontrolle? Möchten Sie eine einzige Tastatur und Maus auf mehreren Macs oder sogar PCs verwenden? Sie können dies mit Barrier tun, einem kostenlosen virtuellen KVM-Switch, mit dem Sie eine Tastatur und Maus zwischen Computern teilen können, indem Sie einfach Ihren Mauszeiger auf den anderen Computerbildschirm ziehen. Und Sie haben sogar eine gemeinsame Zwischenablage, die plattformübergreifendes Kopieren und Einfügen zwischen Mac, Windows oder Linux ermöglicht.

Barrier funktioniert hervorragend. Wenn Sie also auf Universal Control auf macOS Monterey gewartet haben und von der Verzögerung enttäuscht waren, ist dies im Wesentlichen die gleiche Funktion, die ein Open-Source-Projekt bietet.

Während Universal Control die gemeinsame Nutzung von Tastatur und Maus auf mehreren Macs und iPads ermöglicht, was macOS 12.3 und iPadOS 15.3 oder höher erfordert, müssen Sie diese Versionen der Systemsoftware nicht oder nur nicht verwenden Apple-Geräte, um eine einzige Tastatur und Maus zwischen Macs und PCs zu teilen. Barrier bietet diese Fähigkeit jetzt an, und es funktioniert nicht nur, um eine Tastatur und Maus zwischen mehreren Macs zu teilen, es unterstützt auch Windows- und Linux-Computer, ja sogar mit einer gemeinsamen Zwischenablage. Im Gegensatz zu Universal Control ist es nicht für iPad verfügbar, aber wenn Sie ein Mac- und PC-Benutzer sind, sollten Sie die dort angebotenen plattformübergreifenden Fähigkeiten wirklich zu schätzen wissen.

Barrier ist ein wenig technisch, aber es ist ziemlich einfach einzurichten und zu arbeiten, wenn Sie mitmachen, insbesondere auf dem Mac dank Bonjour.Barrier ist Open-Source-Software und wird nicht von Apple mit Gatekeeper verifiziert. Wenn Ihnen das also unangenehm ist, sollten Sie Barrier wahrscheinlich vollständig überspringen.

So teilen Sie Tastatur und Maus auf Macs/PCs mit Barrier

Stellen Sie sicher, dass sich alle Computer, mit denen Sie Maus und Tastatur teilen möchten, im selben Netzwerk befinden und dass Sie während der Ersteinrichtung zwischen den verschiedenen Macs hin und her wechseln.

  1. Holen Sie sich hier die neueste Version von Barrier (DMG für Mac, exe für Windows) – laden Sie diese auf jeden Computer herunter, mit dem Sie Tastatur und Maus verwenden können
  2. Kopieren Sie Barrier aus der DMG (oder installieren Sie es mit der exe-Datei unter Windows) in Ihren /Applications-Ordner auf jedem Mac, auf dem Sie dies verwenden möchten, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Barrier.app und wählen Sie „Öffnen“. um Gatekeeper auf jedem Mac zu umgehen
  3. Wählen Sie auf allen Macs „Systemeinstellungen öffnen“ und authentifizieren Sie sich, damit Barrier die Macs steuern kann
  4. Wählen Sie auf dem Mac mit der Tastatur und Maus, die Sie freigeben möchten (dem „Server-Mac“), „Server“ im Bildschirm „Barriere einrichten“ und dann „Fertig“
  5. Wählen Sie auf dem Mac oder PC, der mit dem Server-Mac verbunden ist, um seine Maus/Tastatur (den „Client-Mac“) zu verwenden, „Client“ und dann „Fertig“
  6. Warten Sie auf dem Server-Mac einen Moment, und Barrier sollte automatisch den Mac erkennen, der eine Verbindung über Bonjour herstellen möchte, und klicken Sie dann einfach auf die Ausrichtung, an der sich die Client-Macs befinden sollen
  7. Der Server-Mac sollte dann eingerichtet und einsatzbereit sein, wobei der Bildschirm etwa so aussieht:

  8. Bestätigen Sie auf dem Client-Mac, dass Sie sich mit dem Mac verbinden möchten / vertrauen Sie dem sha-Fingerabdruck, um sich mit dem Server-Mac zu verbinden
  9. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf allen anderen Macs, die Sie mit dem Server-Mac verbinden möchten, um Tastatur und Maus gemeinsam zu nutzen
  10. Für Windows-PC-Clients ist alles gleich, abgesehen von der automatischen Bonjour-Verbindung. Geben Sie also stattdessen die Server-Mac-IP-Adresse an und verbinden Sie sich manuell

Alles sollte jetzt funktionieren, und Sie können Ihre Maus und Tastatur mühelos über die Macs (oder PCs) ziehen, indem Sie einfach den Cursor an die Stelle bewegen, an der Sie die anderen Computer während der Einrichtung ausgerichtet haben.

Sie können die Zwischenablage verwenden, um Text oder Bilder zu kopieren und zwischen den Computern einzufügen.

Fehlerbehebung, wenn Barrier nicht funktioniert, beheben Sie den Fehler „Barrier ERROR: SSL certificate does not exist“

Wenn etwas nicht funktioniert, öffnen Sie auf dem Server-Mac das Barrier-Menüelement und wählen Sie „Protokoll anzeigen“, um ein Fehlermeldungsprotokoll zu erh alten, was vor sich geht, was Ihnen eine gute Vorstellung geben sollte was schief läuft.

Wenn Sie eine Fehlermeldung sehen, die etwa so lautet: openERROR: ssl certificate does not exist: /home/user/.var/app/com.github. debauchee.barrier/data/barrier/SSL/Barrier.pem

Dann müssen Sie manuell einen privaten Sicherheitsschlüssel für Barrier generieren, indem Sie die folgenden Befehle in Terminal.app ausführen:

Wechseln Sie zuerst Ihr Verzeichnis in den Barrier SSL-Ordner: cd ~/Library/Application\ Support/barrier/SSL

Generieren Sie jetzt einen Sicherheitsschlüssel: openssl req -x509 -nodes -days 365 -subj /CN=Barrier -newkey rsa:4096 -keyout Barrier.pem -out Barrier .pem

Klicken Sie in der Barrier-App auf dem Server-Mac auf Beenden und dann auf Barrier-Server starten, um den privaten Schlüssel zu laden.

Die Client-Macs oder -PCs sollten nun eine Sicherheitsfrage stellen, die den generierten Fingerabdruck zeigt und Sie fragt: „Vertrauen Sie diesem Fingerabdruck?“ wählen Sie „Ja“, um sich mit dem Barrier Server Mac zu verbinden, vorausgesetzt, es stimmt überein.

Sie können auch manuell versuchen, eine Verbindung herzustellen, indem Sie direkt die IP-Adresse des Server-Mac angeben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was das ist, können Sie die IP-Adresse auf dem Mac, der als Barrier-Server fungiert, über die Netzwerkeinstellungen abrufen.

Barrier funktioniert auch über mehrere Betriebssystemversionen hinweg, in dem hier gezeigten Setup verwende ich Barrier problemlos auf mehreren Macs mit macOS Big Sur und macOS Monterey, aber Sie können dies auch mit Windows einrichten 11, Windows 10, Linux und so ziemlich alles andere, was Barrier ausführt.

Wenn Sie Ihre Macs nicht von ungeprüfter Open-Source-Software von Drittanbietern steuern lassen möchten, können Sie Barrier nicht verwenden. Verwenden Sie es auf eigenes Risiko und treffen Sie Ihre eigenen Sicherheits-/Datenschutzentscheidungen basierend auf Ihrem Anwendungsfall und Ihren Bedürfnissen.

Also, kein Warten mehr auf Universal Control, verwenden Sie jetzt Barrier, um eine Tastatur und Maus auf mehreren Macs (oder sogar PCs) gemeinsam zu nutzen. Natürlich können Sie es nicht auf einem iPad ausführen, aber Sie können Sidecar trotzdem auf dem iPad verwenden, um es in ein anderes Mac-Display zu verwandeln, wenn Sie Ihr iPad in den Mix einbeziehen möchten.

Für Neugierige: Barrier wurde von der Codebasis des Open-Source-Projekts Synergy getrennt und basiert darauf, bevor Synergy zu einem kostenpflichtigen Produktangebot wurde. Wenn Sie ein langjähriger Leser von OSXDaily sind, erinnern Sie sich vielleicht, dass wir 2012 über Synergy berichtet haben (oder eine ähnliche App namens Teleport, damals auch). Und ja, das heißt, wenn Ihnen die Idee von Barrier gefällt, Sie aber offiziellen Support wünschen, können Sie Synergy ausprobieren und stattdessen diese App kaufen, die auch plattformübergreifende Kompatibilität bietet.Wenn Sie ausschließlich Windows-Benutzer sind, gibt es auch Mouse Without Borders, aber das funktioniert nicht mit einem Mac- oder Linux-Computer. Schließlich ist ShareMouse eine weitere kostenpflichtige Lösung, die ähnliche KVM-Funktionen bietet, falls Sie das auch ausprobieren möchten.

Haben Sie Barrier zum Laufen gebracht, um Ihre Tastatur und Maus auf mehreren Macs und sogar Windows-PCs oder Linux-Rechnern gemeinsam zu nutzen? Werden Sie dies anstelle von Universal Control verwenden oder bis Universal Control herauskommt? Teilen Sie uns Ihre Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren mit.

Kann Universal Control nicht verwenden? Tastatur & Maus auf Macs teilen