So überprüfen Sie die Datenschutzdaten für Apps auf dem iPhone
Inhaltsverzeichnis:
- So zeigen Sie Datenschutzdaten für Apps auf iPhone und iPad an
- Überprüfen von Datenschutzdaten für Apps auf Windows-PC und Mac
Wolltest du schon immer einmal überprüfen, welche Art von personenbezogenen Daten von einer bestimmten App während der Nutzung erfasst werden? Insbesondere die Daten, die verwendet werden, um Sie zu verfolgen oder mit Ihrer Identität zu verknüpfen? Apple macht es seinen Benutzern einfach und unkompliziert und stellt die Privatsphäre der Menschen in den Vordergrund.
Apple hat einige wichtige Änderungen beim Datenschutz vorgenommen und seine Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Benutzerdaten verstärkt.Das Unternehmen hat es zur Pflicht gemacht, App-Datenschutzlabels für die Apps zu haben, die im App Store veröffentlicht werden. Dies erleichtert es normalen Benutzern, alle Arten von Daten herauszufinden, die von einer bestimmten App verwendet werden, bevor sie mit der Installation fortfahren.
Dies ist eine Funktion, die Privatpersonen wirklich zu schätzen wissen. Schauen wir uns an, wie diese Datenschutzfunktion für Apps aus dem App Store auf iPhone, iPad, Mac und sogar Windows-PCs funktioniert.
So zeigen Sie Datenschutzdaten für Apps auf iPhone und iPad an
Zunächst sehen wir uns an, was Sie tun müssen, um die Datenschutzkennzeichen für iOS- und iPadOS-Apps direkt auf Ihrem iPhone und iPad anzuzeigen. Auf dem Gerät muss mindestens iOS 14.3/iPadOS 14.3 oder höher ausgeführt werden.
- Starten Sie die App Store-App auf Ihrem iPhone oder iPad.
- Gehen Sie zu einer beliebigen App-Seite und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Bewertungen und Rezensionen“.
- Direkt unter den geposteten Benutzerbewertungen finden Sie den Abschnitt „App-Datenschutz“. Sie können nach unten scrollen, um einen schnellen Überblick über alle Daten zu erh alten, die von der App gesammelt werden. Dazu gehören die Daten, die verwendet werden können, um Sie zu verfolgen, die Daten, die mit Ihnen verknüpft sind, und Ihre Identität in irgendeiner Weise. Um eine detailliertere Ansicht anzuzeigen, können Sie neben App-Datenschutz auf „Details anzeigen“ tippen.
- Jetzt können Sie nach unten scrollen, um eine detailliertere Analyse der gesammelten Daten und ihrer Verwendung durch die App anzuzeigen.
So können App-Datenschutzkennzeichnungen auf iOS- und iPadOS-Geräten angezeigt werden.
Überprüfen von Datenschutzdaten für Apps auf Windows-PC und Mac
App-Datenschutzdetails können auf jedem Gerät mit einem Webbrowser angezeigt werden, und Sie können sie daher direkt auf Ihrem Computer überprüfen.Außerdem gibt es mehrere macOS-Benutzer, die auch über diese Funktionen informiert werden möchten. Die ersten beiden Schritte unten richten sich jedoch an PC-Benutzer, da Mac-Benutzer bereits Zugriff auf die App Store-App haben. Mal sehen, wie es gemacht wird:
- Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie den Namen der App gefolgt von App Store in die Suchleiste ein, wie im Screenshot unten gezeigt. Der erste Link zeigt einen Link zur App Store-Seite der gesuchten App an. Klick es an.
- Scrollen Sie hier nach unten unter Bewertungen und Rezensionen und Sie können die App-Datenschutzetiketten sehen. Für weitere Informationen können Sie wie bei iOS- und iPadOS-Geräten auf „Details anzeigen“ klicken.
- Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, der macOS Big Sur 11.1 später auf Ihrem Computer ausführt, starten Sie die App Store-App über das Dock und gehen Sie zur Seite der App, für die Sie die Datenschutzdetails überprüfen möchten.Ähnlich wie bei den anderen obigen Schritten scrollen Sie nach unten unter Bewertungen und Rezensionen, um die Datenschutzinformationen der App zu finden.
Bitte schön.
Unabhängig davon, auf welcher Plattform Sie sich gerade befinden, können Sie die App-Datenschutzkennzeichnungen für Ihre Lieblings-Apps sofort überprüfen.
Diese Zusammenfassung aller Daten, die während der Nutzung einer App gesammelt werden können, macht es normalen Benutzern leicht, besser zu verstehen, was sie mit Entwicklern teilen, und gibt eine bessere Vorstellung von den Datenschutzpraktiken des Entwicklers.
Beachten Sie, dass bei einigen ver alteten Apps im Abschnitt „App-Datenschutz“ möglicherweise „Keine Details angegeben“ angezeigt wird. Dies liegt vor allem daran, dass Apple die App Store-Richtlinien vor einiger Zeit aktualisiert hat, aber der Entwickler muss die erforderlichen Datenschutzdetails angeben, wenn er das nächste Mal ein App-Update zur Überprüfung einreicht.
Dies ist nur eine der vielen datenschutzorientierten Funktionen, die moderne iOS und macOS mitbringen. Es gibt weitere neue Funktionen wie den eingeschränkten Zugriff auf die Fotobibliothek, mit dem Sie gezielt auswählen können, welche Fotos Sie mit einer bestimmten App teilen möchten, und den ungefähren Standort, der verwendet werden kann, wenn Sie Ihren genauen Standort nicht mit einer von Ihnen verwendeten App teilen möchten nicht voll vertrauen.
Hoffentlich konnten Sie sich ein klares Bild von den Benutzerdaten machen, die von Ihren Lieblings-Apps gesammelt werden. Haben Sie eine App von Ihrem Gerät deinstalliert, nachdem Sie die App-Datenschutzetiketten überprüft haben? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und zögern Sie nicht, Ihre wertvollen Meinungen zu allen neuen Änderungen im App Store unten im Kommentarbereich abzugeben.