Blockieren von App-Tracking-Popups auf dem iPhone & iPad
Inhaltsverzeichnis:
Erh alten Sie unerwünschte Pop-ups, in denen Sie nach dem Tracking gefragt werden, wenn Sie Apps öffnen, nachdem Sie auf moderne iOS- und iPadOS-Versionen aktualisiert haben? Das ist zwar normal und gewollt, kann aber auch lästig sein. Die gute Nachricht ist, dass diese Tracking-Anfrage-Popups nur einmal angezeigt werden und Sie sie auf Wunsch auch dauerhaft blockieren können.
Ab iOS 14.5 hat Apple eine Funktion namens App Tracking Transparency eingeführt, und einige große App-Entwickler sind nicht besonders glücklich darüber. Es gibt Benutzern grundsätzlich die Wahl, ob die von ihnen verwendeten Apps auf ihre Daten zugreifen und diese teilen können oder nicht. Sie haben diese Wahl, wenn Sie jetzt zum ersten Mal eine App auf einem iPhone oder iPad starten. Egal, ob Sie ein Datenschutzfan sind und alle Apps daran hindern möchten, Sie zu verfolgen, oder ob Ihnen diese Option einfach nicht genug wichtig ist, Sie finden diese Popups möglicherweise nervig.
Wenn Sie diese Popups also ganz vermeiden möchten, müssen Sie den globalen Sch alter für die App-Tracking-Funktion finden und deaktivieren. Sehen wir uns an, wie diese unerwünschten App-Tracking-Popups auf Ihrem iPhone und iPad blockiert werden.
Wie man unerwünschte App-Tracking-Popups auf iPhone und iPad verhindert
Beachten Sie, dass Sie diese spezielle Option nur finden, wenn auf Ihrem Gerät iOS 14.5/iPadOS 14.5 oder höher ausgeführt wird.
- Gehen Sie auf dem Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad zu „Einstellungen“.
- Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten und tippen Sie auf „Datenschutz“, um Ihre datenschutzbezogenen Einstellungen anzuzeigen.
- Hier finden Sie die Tracking-Einstellung direkt unter den Ortungsdiensten, wie im Screenshot unten gezeigt.
- Jetzt sehen Sie den globalen Umsch alter, mit dem Apps die Verfolgung anfordern können, was standardmäßig aktiviert ist. Tippen Sie einfach einmal auf den Sch alter, um ihn zu deaktivieren und alle Apps daran zu hindern, Sie zu verfolgen. Direkt darunter sehen Sie auch ähnliche Sch alter für auf Ihrem Gerät installierte Apps, mit denen Sie diese App-Popups einzeln blockieren können.
- Wenn Sie zuvor einer App erlaubt haben, Sie zu verfolgen, erscheint eine zusätzliche Eingabeaufforderung auf Ihrem Bildschirm, in der Sie gefragt werden, ob Sie der App erlauben möchten, die Verfolgung fortzusetzen, oder ob Sie die App stattdessen auffordern möchten, die Verfolgung zu beenden. Wählen Sie die zweite Option, um die App daran zu hindern, Ihre Daten zu verfolgen, und Sie können loslegen.
Diese Pop-ups werden nicht mehr angezeigt, wenn Sie Apps zum ersten Mal öffnen.
So lästig diese Pop-ups auch sein mögen, es ist ein äußerst wichtiges Tool, das Ihnen die Kontrolle über die Daten gibt, die Sie mit den auf Ihrem iPhone und iPad installierten Apps teilen. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass diese Pop-ups nur einmal erscheinen. Sie werden es nie wieder in derselben App sehen, solange Sie eine der beiden Optionen ausgewählt haben.
Dies ist nur eine der vielen Funktionen, die iOS 14.5 auf den Tisch bringt. Für den Anfang können Sie Ihr iPhone jetzt mit Ihrer Apple Watch entsperren, während Sie eine Gesichtsmaske tragen.Dieses Update bringt auch Unterstützung für Zubehör von Drittanbietern in der Find My App, zusammen mit neuen AirTags. Sie können jetzt einen bevorzugten Musik-Streaming-Dienst für Siri festlegen. Die Apple Music App wurde mit Stadtplänen und Optionen aktualisiert, um Liedtexte mit Ihren Kontakten zu teilen oder sie als Instagram-Geschichten zu posten.
Hoffentlich konnten Sie all diese lästigen Datenschutz-Popups vermeiden, indem Sie alle Apps daran hindern, Ihre Daten auf einmal zu verfolgen. Was denken Sie insgesamt über das Software-Update für iOS 14.5? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns, äußern Sie Ihre persönliche Meinung und hinterlassen Sie Ihr wertvolles Feedback im Kommentarbereich unten.