12 der besten Funktionen in MacOS Monterey zum Ausprobieren
Inhaltsverzeichnis:
- 12 Großartige neue macOS Monterey-Funktionen, die Sie ausprobieren sollten
- 1. Live-Text
- 2. AirPlay auf Mac
- 3. Safari-Tab-Gruppierungs- und Kompaktansichtsoption
- 4. Kurznotizen
- 5. Mit dir geteilt
- 6. Shortcuts-App
- 7. Universalsteuerung
- 8. Neue Mikrofonmodi für FaceTime
- 9. Fokus Modus
- 10. Meine E-Mail verbergen
- 11. iCloud Private Relay
- 12. SharePlay
Apple hat nach monatelangen Entwickler- und öffentlichen Betatests endlich das neue Update für macOS Monterey veröffentlicht. Wenn Sie bereits macOS Monterey installiert haben, werden Sie kurz nach der Aktualisierung Ihres Mac auf eine Menge neuer Änderungen stoßen.
Obwohl macOS Monterey kein UI-Redesign wie das letztjährige macOS Big Sur-Update ist, bringt es dennoch eine Menge neuer funktionaler Verbesserungen, die die Aufmerksamkeit langjähriger Mac-Benutzer auf sich ziehen sollten.Apple hat bemerkenswerte Änderungen in Schlüsselbereichen wie Datenschutz, Surfen, Videoanrufe, Nachrichtenübermittlung und mehr vorgenommen.
Wir werden einige der wichtigsten Funktionen von macOS Monterey durchgehen, die Sie ausprobieren möchten.
12 Großartige neue macOS Monterey-Funktionen, die Sie ausprobieren sollten
Alle Funktionen, die wir unten aufgelistet haben, sind in keiner bestimmten Reihenfolge. Solange Sie macOS Monterey heruntergeladen und installiert haben, können Sie es selbst ausprobieren.
1. Live-Text
Ihr Mac mit macOS Monterey ist jetzt intelligent genug, um Text in Bildern zu erkennen. Sie können auf einen beliebigen Text im Bild doppelklicken, um ihn auszuwählen, und ihn dann kopieren, auswählen oder „nachschlagen“, wie Sie es mit normalem Text tun würden.
Live-Text funktioniert mit Bildern in Fotos, Safari, Quick Look und Screenshot.
So gut diese Funktion auch klingt, Sie benötigen einen modernen Intel Mac oder einen Mac mit Apple Silicon, um Live Text in macOS Monterey zu verwenden. Da neuere Macs diese Funktion unterstützen, ältere jedoch nicht, können Sie Live Text trotzdem auf Ihrem iPhone oder iPad mit iOS 15/iPadOS 15 ausprobieren.
2. AirPlay auf Mac
AirPlay ist eine Funktion, die es seit über einem Jahrzehnt auf Apple-Geräten gibt. Neu ist jedoch, dass Ihr Mac jetzt als AirPlay-Empfänger fungieren kann, genau wie das Apple TV oder der HomePod. Das bedeutet, dass Sie Inh alte von Ihrem iPhone auf Ihren Mac streamen oder den Bildschirm auf Knopfdruck auf dem viel größeren Display Ihres Mac spiegeln können.
Sie können über das Kontrollzentrum auf einem iPhone oder iPad oder über den integrierten Videoplayer auf AirPlay zugreifen. Dann wählen Sie einfach den Mac als Ziel für die Videospiegelung oder das Video selbst aus. Cool oder?
Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter AirPlay auf einem Mac.
3. Safari-Tab-Gruppierungs- und Kompaktansichtsoption
Der native Safari-Webbrowser erhält mit dem macOS-Monterey-Update die größte visuelle Überarbeitung seit Jahren, wenn Sie sich trotzdem für die Kompaktansicht entscheiden. Es verfügt jetzt über eine optimierte Registerkartenleiste, die weniger Platz auf der Seite einnimmt, aber die Registerkarten selbst haben ein runderes Aussehen, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Sie können das Aussehen von Safari anpassen, indem Sie zu den Safari-Einstellungen > Registerkarten > gehen und Kompakt oder Standard auswählen.
Von den visuellen Änderungen einmal abgesehen, ist die bedeutendste Erweiterung von Safari die Registerkartengruppen, mit denen Sie alle Ihre Registerkarten besser organisieren können. Sie synchronisieren sich mit iCloud, was bedeutet, dass Sie nahtlos zwischen Ihren Geräten wechseln können, ohne Ihre Tabs zu verlieren. Die Seitenleiste wurde ebenfalls leicht umgest altet und zeigt jetzt Links für „Für Sie freigegeben“ und Registerkartengruppen an.
4. Kurznotizen
Mit der Notizen-App von Apple ist es ganz einfach, Notizen zu machen, Aufgabenlisten zu erstellen und vieles mehr. Manchmal fühlt sich das Öffnen der Notizen-App jedoch wie ein zusätzlicher Schritt an, wenn Sie Dinge schnell aufschreiben möchten. Nun, nicht mehr, denn macOS Monterey bringt Quick Notes als Hot Corners-Funktion oder als Tastendruck.
Um Quick Notes als Tastendruck zu verwenden, drücken Sie einfach fn+Q.
Um Schnellnotizen als Hot Corner zu verwenden, müssen Sie nur den Cursor in die untere rechte Ecke Ihres Bildschirms bewegen, um eine neue Schnellnotiz zu öffnen. Wenn Sie bereits Hot Corners auf Ihrem Mac eingerichtet haben, müssen Sie Quick Note zuerst einer der vier Ecken zuweisen.
Geben Sie ein, was Sie wollen, und die Informationen werden automatisch in der Notizen-App gespeichert, wenn Sie fertig sind.
5. Mit dir geteilt
Diese Funktion zielt darauf ab, die Inh alte zu verbessern, die Sie in der Nachrichten-App erh alten. „Mit dir geteilt“ funktioniert zusammen mit anderen Stock-Apps wie Safari, Apple TV, Apple Music, Fotos und mehr. Es funktioniert, indem die Inh alte, die Sie von Ihren Kontakten erh alten, in Nachrichten getrennt werden.
Ihre iMessage-Kontakte können während der Gespräche Links, Bilder, Musik und andere Anhänge teilen. In den meisten Fällen sind Sie möglicherweise damit beschäftigt, sie sofort zu überprüfen. Geteilt mit Sie fügen diese geteilten Inh alte sofort den entsprechenden Apps hinzu. Wenn Sie beispielsweise einen Weblink erh alten, sehen Sie ihn beim nächsten Öffnen in Safari im Abschnitt „Für Sie freigegeben“. Dank Shared with You müssen Sie nicht mehr durch Hunderte von Nachrichten scrollen, um die geteilten Inh alte zu finden, auf die Sie zugreifen möchten. Der einzige Nachteil ist, dass diese Funktion zumindest vorerst auf Apples Apps beschränkt ist.
6. Shortcuts-App
Wenn Sie ein iPhone oder iPad besitzen, sind Sie vielleicht mit der Kurzbefehle-App vertraut. Diese raffinierte App hat mit dem neuen macOS Monterey-Update endlich ihren Weg auf die Macs gefunden. Sie können verschiedene benutzerdefinierte Aufgaben auf Ihrem Gerät ausführen, z. B. Nachrichten planen, Hintergrundbild automatisch ändern und so weiter.
Du kannst benutzerdefinierte Kurzbefehle von Grund auf neu erstellen oder in der Galerie vorkonfigurierte Kurzbefehle finden, die du auf deinem Mac verwenden kannst. Sie können sogar iPhone- und iPad-Verknüpfungen auf Ihrem Mac ausführen.
Wenn Sie die Automator-App schon einmal auf Ihrem Mac verwendet haben, wird es Sie freuen zu hören, dass Sie jetzt auch Ihre Arbeitsabläufe in Kurzbefehle umwandeln können.
7. Universalsteuerung
Ohne Zweifel war diese Funktion Apples größter Flex auf der WWDC 2021.Mit Universal Control können Sie Ihr iPad oder einen anderen Mac über die Tastatur und das Trackpad Ihres Mac steuern. Dies ist enorm, da Sie sich nicht mehr auf eine separate Maus verlassen müssen, wenn Sie mit mehreren Apple-Geräten arbeiten. Das Beste an dieser Funktion ist, dass sie sofort einsatzbereit ist. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr iPad oder Ihren Mac neben Ihren Mac zu legen und dann den Cursor von einem Gerät zum anderen zu bewegen. Klingt erstaunlich, oder? Dies ähnelt der beliebten Synergy-App, funktioniert aber auch mit dem iPad.
Universal Control ist vielleicht die am heißesten erwartete Funktion von macOS Monterey, aber… sie ist noch nicht da!
Wann immer Universal Control erscheint, vielleicht in macOS Monterey 12.1, 12, 2, 12.3 oder wann auch immer, Sie werden es sicher ausprobieren wollen.
8. Neue Mikrofonmodi für FaceTime
Videoanrufe sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden, und Apple möchte sicherstellen, dass Sie mit FaceTime ein angenehmes Erlebnis haben.Sie haben Zugriff auf zwei neue Mikrofonmodi in macOS Monterey, die maschinelles Lernen verwenden, um die Audioqualität während Ihrer FaceTime-Anrufe zu verbessern. Einer davon heißt Sprachisolationsmodus, der sich auf Ihre Stimme konzentriert und alle Hintergrundgeräusche herausfiltert.
Der andere Modus heißt Breitspektrum-Modus, der das Gegenteil bewirkt und jeden Ton im Raum hörbar macht.
Das ist nützlich, wenn mehrere Personen im Raum sind und versuchen, mit der Person zu kommunizieren, die Sie per Videoanruf anrufen.
Sie können über das Kontrollzentrum auf diese neuen Mikrofonmodi zugreifen, sobald Sie sich in einem aktiven Videoanruf befinden.
9. Fokus Modus
Möglicherweise sind Sie bereits mit dem „Nicht stören“-Modus in macOS vertraut, aber Apple ersetzt ihn durch eine erweiterte Funktion namens „Fokusmodus“. Es funktioniert größtenteils genauso wie der gute alte Modus „Nicht stören“, außer dass Sie jetzt viel mehr Kontrolle darüber haben.Mit Focus können Sie Benachrichtigungen von Kontakten und Apps je nach Ihrer Aktivität filtern. Sie haben Zugriff auf einige voreingestellte Modi wie Arbeiten, Schlafen und Fahren, aber Sie können bei Bedarf jederzeit einen benutzerdefinierten Modus von Grund auf neu erstellen.
Fokus kann über das Kontrollzentrum aktiviert oder deaktiviert werden, aber wenn Sie faul sind, es manuell zu tun, können Sie eine zeitbasierte, standortbasierte oder App-basierte Automatisierung über das einrichten Bedienfeld „Fokuseinstellungen“.
10. Meine E-Mail verbergen
Heutzutage erfordert fast alles, was Sie online tun, dass Sie Ihre E-Mail-Adressen teilen, was nicht jedermanns Sache ist. Viele Benutzer würden es lieben, es so privat wie möglich zu h alten. Nun, mit macOS Monterey ermöglicht Apple Ihnen genau das mit der neuen Funktion „Meine E-Mail verbergen“. Es ist Teil des neuen datenschutzorientierten iCloud+-Dienstes des Unternehmens, der keine zusätzlichen Kosten verursacht, wenn Sie bereits für iCloud bezahlen.
Hide My Email lässt Sie eine eindeutige und zufällige E-Mail-Adresse generieren, die E-Mails an Ihren persönlichen Posteingang weiterleitet. Sie können diese E-Mail jederzeit löschen und zu einer anderen zufälligen Adresse wechseln, wenn Sie möchten. Sie müssen Ihre private oder geschäftliche E-Mail-Adresse nicht mehr jedes Mal preisgeben, wenn Sie sich auf einer Website anmelden.
Sie können diese Funktion auf Ihrem Mac einrichten, indem Sie zu den Systemeinstellungen -> Apple ID -> iCloud gehen. Klicken Sie auf „Optionen“ neben „Meine E-Mail verbergen“, um loszulegen.
11. iCloud Private Relay
Dies ist eine weitere Funktion von iCloud+, die Sie verwenden können, wenn Sie bereits für iCloud bezahlen. Private Relay funktioniert ähnlich wie ein VPN, kann aber ein durchschnittliches VPN nicht ersetzen. Sie können Private Relay verwenden, um Ihre echte IP-Adresse mit einer allgemeinen lokalen IP-Adresse oder einer länderspezifischen Adresse zu maskieren. Es stellt sicher, dass der Datenverkehr, der Ihr Gerät verlässt, verschlüsselt ist, sodass niemand ihn abfangen und lesen kann.
Im Gegensatz zu einem normalen VPN können Sie jedoch keine geografischen Sperren umgehen und auf regional gesperrte Inh alte und Dienste zugreifen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Private Relay nur in Safari funktioniert. Sie haben also Pech, wenn Sie Chrome als Standardbrowser verwenden.
Um Private Relay zu aktivieren oder zu deaktivieren, gehen Sie einfach zu den Systemeinstellungen -> Apple ID -> iCloud auf Ihrem Mac.
12. SharePlay
SharePlay ist eine der bemerkenswertesten Ergänzungen zu macOS Monterey, aber es ist das letzte auf der Liste, nur weil Apple diese Funktion aus irgendeinem Grund auf macOS 12.1 verschoben hat (vielleicht mit Universal Control).
SharePlay ist im Grunde eine Watch-Party-Funktion, die bei FaceTime-Anrufen nahtlos funktioniert. Sie können es verwenden, um eine Watch Party oder eine Listening Party auf Ihrem Mac zu starten oder daran teilzunehmen, wobei der Inh alt für alle Teilnehmer des Anrufs synchron bleibt.Zusätzlich zu Standard-Apps wie Apple TV und Apple Music verspricht Apple mit Hilfe der neuen SharePlay-API Unterstützung von Drittanbietern für diese Funktion. Beliebte Dienste wie Twitch, Disney+, Hulu usw. haben bereits die Unterstützung von SharePlay angekündigt.
–
Nun, das sind doch jede Menge toller Features, oder? Probieren Sie sie also selbst aus und gewöhnen Sie sich in Ihrem Arbeitsablauf und Ihrer Mac-Umgebung daran.
Wenn Sie ein iPhone oder iPad besitzen, wundern Sie sich nicht, dass viele dieser Funktionen auch auf iOS und iPadOS zu finden sind. Dies ist zu erwarten, da bekannt ist, dass Apple gerne ein konsistentes Erlebnis auf allen seinen Geräten bietet. Schauen Sie sich gerne einige der besten Funktionen an, die iOS 15 zu bieten hat.
Wir hoffen, dass Sie all diese neuen Funktionen ohne Probleme nutzen konnten. Welche dieser macOS Monterey-Funktionen ist Ihr persönlicher Favorit? Haben Sie ein weiteres persönliches Lieblingsfeature von Monterey? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit und vergessen Sie nicht, Ihr wertvolles Feedback im Kommentarbereich unten zu hinterlassen.