Warum entlädt sich der Akku meines MacBook im Ruhezustand?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einige MacBook Pro-, MacBook Air- und MacBook-Benutzer haben möglicherweise bemerkt, dass ihre Computer den Akku entladen, selbst wenn der Mac im Energiesparmodus ist und nicht verwendet wird. Dies scheint ein seltsames Problem zu sein, aber es stellt sich heraus, dass es möglicherweise eine Erklärung gibt.

Eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu diagnostizieren, besteht darin, im  Apple-Menü > Systemeinstellungen > Akku aufzurufen und dann „Nutzungsverlauf“ auszuwählen.Wenn Sie sehen, dass der Akkuladestand sinkt, aber „Screen On Usage“ nicht vorhanden ist, wissen Sie, dass der Akku entladen wird, wenn der Mac nicht verwendet wird. Der obige Screenshot zeigt dies in einem schwerwiegenden Fall, in dem ein MacBook Air den gesamten Akku leert, wenn es nicht verwendet wird.

Entleerung des MacBook Pro / Air-Akkus im Ruhezustand beheben

Normalerweise geschieht dies, weil der Mac nicht wirklich schläft, der Bildschirm gerade ausgesch altet ist oder der Mac aufgeweckt wird. Oder eine Funktion namens Power Nap ist auf dem Mac-Laptop aktiviert. Lassen Sie uns dies mit einer Vielzahl von Tricks zur Fehlerbehebung untersuchen.

Apps/Prozesse finden, die den Ruhezustand verhindern

Einige Apps und Befehlszeilentools verhindern speziell den Ruhezustand, daher ist es wichtig, herauszufinden, was und warum. Sie können die Befehlszeile und pmset verwenden, um dies herauszufinden, oder den Aktivitätsmonitor, was für die meisten Benutzer einfacher ist.

  1. Öffnen Sie den Aktivitätsmonitor aus Spotlight, indem Sie die Befehlstaste+Leertaste drücken, dann „Aktivitätsmonitor“ eingeben und die Eingabetaste drücken
  2. Öffnen Sie das Menü „Ansicht“, gehen Sie zu „Sp alten“ und überprüfen Sie die Sp alte „Schlaf verhindern“
  3. Jetzt können Sie nach „Verhindern des Ruhezustands“ sortieren, um zu sehen, welche Prozesse oder Apps gegebenenfalls den Ruhezustand des Mac verhindern

Wenn eine bestimmte Anwendung den Schlaf verhindert, löst das Beenden der App normalerweise das Problem.

Zum Beispiel verhindert der OpenEmu-Emulator manchmal den Ruhezustand auf einem Mac. Wenn diese App also geöffnet ist und ausgeführt wird, können Sie den Mac möglicherweise nicht wirklich in den Ruhezustand versetzen, wie Sie im obigen Screenshot sehen .

Befehlszeilenprozesse wie Coffeinate sollen den Schlaf verhindern. Wenn Sie also sehen, dass so etwas läuft, ist das sicherlich die Ursache.

Power Nap deaktivieren

Einige MacBook Pro- und MacBook Air-Laptops unterstützen eine Funktion namens Power Nap, die es dem Mac ermöglicht, E-Mails abzurufen und Benachrichtigungen zu erh alten, während er im Ruhezustand sein sollte. Wenn Sie dies deaktivieren, können einige Probleme mit dem Entladen des Akkus während des Schlafens behoben werden, insbesondere wenn Sie viele E-Mails und Benachrichtigungen erh alten.

  1. Gehe im  Apple-Menü zu „Systemeinstellungen“ und wähle „Akku“
  2. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte „Akku“ das Kontrollkästchen „Power Nap im Akkubetrieb aktivieren“

Erweiterte Benachrichtigungen deaktivieren

Einige Macs verwenden auch eine Funktion namens Enhanced Notifications, um Benachrichtigungen zu liefern, wenn das Display im Ruhezustand ist. Sie können diese aussch alten, was das Entladen des Akkus verbessern kann, wenn der Mac auch im Ruhezustand sein sollte.

Bluetooth vorübergehend deaktivieren

Einige Mac-Benutzer haben bemerkt, dass das Deaktivieren von Bluetooth das Schlafproblem verhindert. Dies ist unpraktisch, wenn Sie eine externe Tastatur oder Maus verwenden, also müssen Sie das umgehen, indem Sie Bluetooth wieder einsch alten, nachdem Sie den Mac aufgeweckt haben. Nicht ideal, aber eine mögliche Problemumgehung.

Nachrichten beenden

Die Nachrichten-App aktualisiert und aktualisiert sich selbst mit neuen gesendeten und empfangenen Nachrichten, und einige Mac-Benutzer haben bemerkt, dass dies mit der Entladung des Mac-Akkus zusammenhängt, wenn der Computer im Ruhezustand ist. Das Beenden von Nachrichten vor dem Ruhezustand des Mac hat für einige Benutzer als Problemumgehung fungiert.

Erweitert: Genau herausfinden, warum der Mac aus dem Energiesparmodus erwacht

Wenn Sie eher technisch versiert und mit der Befehlszeile vertraut sind, können Sie dieser Anleitung folgen, um genau zu sehen, warum ein Mac aus dem Ruhezustand erwacht.Oft sehen Sie Dinge wie AirPort (Wi-Fi)-Aktivität, Öffnen des Deckels oder Tastatur-/Mausaktivität, aber da es Systemprotokolle verwendet, um dies zu bestimmen, ist es nicht besonders benutzerfreundlich.

Es gibt einige hilfreiche Befehle, auf die Sie sich beziehen können, um den Grund, den Prozess oder die App herauszufinden, die dazu führen, dass der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht. Sie können bei Bedarf auf diese zurückgreifen, und es kann hilfreich sein, jeden Befehl separat auszuführen, um das Problem mit dem Entladen des Macbook-Akkus zu untersuchen.

Führen Sie diese Befehle über die Terminal-Anwendung aus.

Verwenden des Protokolls zum Erkennen von Weckanforderungen auf einem MacBook-Laptop:

"

Protokoll anzeigen | grep -i Wake Request Dies kann etwas wie das Folgende zeigen, wo „powerd“ den Mac mit einer „RTC“-Anfrage aufweckt, was oft ein automatisiertes Verh alten ist, egal ob er nach Zeitplan oder im Netzwerk aufwacht Request: 2021-11-03 22:02:38.472928-0700 0x5cb1b Default 0x0 76 0 powerd: Selected RTC Wake Request: "

Verwenden von pmset zum Suchen von Weckanforderungen auf Mac-Laptops:

"

pmset -g log |grep Wake Request Kann etwas zurückgeben wie, wobei der „Prozess“ der Grund für die Wake-Anfrage ist: 2021-11-30 13:33:36 -0800 Weckanforderungen "

Erneutes Verwenden des Protokolls, um Aktivierungsgründe für MacBook-Laptops zu ermitteln

"

log show |grep -i Wake reason Kann etwas zurückgeben wie, wobei „AppleTopCaseHIDEventDriver“ anzeigt, dass der Deckel des Mac-Laptops geöffnet wurde : 2021-10-26 00:48:13.953155-0700 0x12174 Standard 0x0 0 0 Kernel: (AppleTopCaseHIDEventDriver) AppleDeviceManagementHIDEventService::setWakeReason Fehler beim Festlegen des Aktivierungsgrunds (reportID=0xc5, Rückgabewert=0xe0005000) "

Neustart, Zurücksetzen von SMC, Trennen von Peripheriegeräten und USB-Geräten und Verschiedenes

Manchmal können Benutzer mysteriöse Schlafstörungen oder Probleme mit dem Stromverbrauch stoppen, indem sie einfach den Mac neu starten.

Auch das Trennen von Peripheriegeräten wie USB-Geräten oder anderen Geräten kann das Problem lösen.

Ein weiterer gängiger Trick zur Fehlerbehebung bei mysteriösen Stromversorgungsproblemen ist das Zurücksetzen der SMC auf dem Mac (dies gilt nur für Intel-Macs, da Apple Silicon keine SMC hat), wodurch Probleme häufig behoben werden können, wenn ein Mac gewonnen hat nicht schlafen.

Es kann auch allgemein nützlich sein, wie lange Ihr MacBook-Akku tatsächlich hält, was Sie auch im Aktivitätsmonitor überprüfen können.

Haben Sie Probleme damit, dass Ihr MacBook Pro, MacBook Air oder MacBook den Akku entlädt, während der Computer im Energiesparmodus ist oder anderweitig nicht verwendet wird? Haben Sie eine Lösung gefunden? Haben die hier genannten Tipps geholfen? Teilen Sie uns Ihre eigenen Erfahrungen in den Kommentaren mit.

Warum entlädt sich der Akku meines MacBook im Ruhezustand?