So planen Sie das Senden von E-Mails auf dem Mac mit Automator
Inhaltsverzeichnis:
Möchten Sie den Versand von E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt von Ihrem Mac planen? Dies kann praktisch sein, wenn Sie häufig Erinnerungen verwenden, um E-Mails rechtzeitig zu versenden, sei es ein Geburtstagswunsch, ein Urlaubsgruß, ein Jubiläum, eine E-Mail an einen Kollegen oder was auch immer Sie sich vorstellen können. Dank Automator auf dem Mac können Sie das Senden von E-Mails aus der Mail-App planen.
Die Standard-Mail-App, die auf iPhones, iPads und Macs standardmäßig verfügbar ist, wird von Benutzern weithin bevorzugt, um sich über ihre E-Mails auf dem Laufenden zu h alten, sei es für die Arbeit oder den privaten Gebrauch. Obwohl es unabhängig davon, welchen E-Mail-Dienstanbieter Sie verwenden, gut in das Betriebssystem integriert ist, fehlen der App einige erweiterte Funktionen wie die Möglichkeit, E-Mails zu planen. Mit der integrierten Automator-App auf dem Mac können Sie jedoch benutzerdefinierte Workflows und schnelle Aktionen erstellen, um Aufgaben auszuführen, die sonst unter macOS nicht offiziell unterstützt werden. In diesem Fall behandeln wir, wie Sie die E-Mail-Planung mit einrichten können Mac Mail-App mit Automator.
So planen Sie E-Mails vom Mac mit Automator
Automator kann für neue Benutzer ein wenig entmutigend sein, aber wenn Sie die folgenden Schritte sorgfältig einzeln befolgen, sollten Sie in der Lage sein, jede Art von Verwirrung zu vermeiden und alles richtig einzurichten.
- Klicken Sie auf das Finder-Symbol im Dock und gehen Sie im linken Bereich zu „Anwendungen“. Starten Sie nun „Automator“. Alternativ können Sie Automator mit der Spotlight-Suche öffnen, indem Sie Befehlstaste + Leertaste drücken.
- Sobald die App gestartet wird, öffnet sie auch ein Popup-Fenster, in dem Sie einen Dokumenttyp auswählen können. Wählen Sie „Workflow“, um fortzufahren.
- Wählen Sie als Nächstes „Mail“ unter Bibliothek im linken Bereich und klicken Sie dann auf „Neue E-Mail-Nachricht“, um zu beginnen.
- Jetzt werden Sie aufgefordert, die E-Mail zu verfassen. Geben Sie einfach die Nachricht ein, die Sie planen möchten, und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, an die Sie sie senden möchten.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie im linken Bereich auf „Ausgehende Nachrichten senden“, um sie dem Workflow hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass es sich unter der Aktion „Neue E-Mail-Nachricht“ befindet.
- Jetzt müssen Sie den benutzerdefinierten Workflow speichern, indem Sie in der Menüleiste zu Datei -> Speichern gehen.
- Dies öffnet ein kleines Popup-Fenster auf Ihrem Bildschirm. Geben Sie einen geeigneten Namen und stellen Sie sicher, dass Ihre Workflow-Datei unter „Anwendungen“ auf Ihrem Mac gespeichert ist, damit Sie später leicht darauf zugreifen können. Klicken Sie auf „Speichern“ und beenden Sie Automator.
- Öffnen Sie als Nächstes die native Kalender-App auf Ihrem Mac über das Dock. Gehen Sie zu dem Datum, an dem Sie die E-Mail planen möchten, und doppelklicken Sie auf das Datum, um ein neues Ereignis zu erstellen. Sie erh alten ein Pop-up. Klicken Sie nun auf die Option „Benachrichtigung hinzufügen“, wie im folgenden Screenshot gezeigt.
- Sie erh alten Zugriff auf weitere Optionen. Klicken Sie neben „Alarm“ auf „Keine“, um ein Dropdown-Menü aufzurufen.
- Wählen Sie als Nächstes „Benutzerdefiniert“ aus, das sich unten im Dropdown-Menü befindet.
- Du bekommst jetzt ein weiteres Pop-up. Klicken Sie hier auf „Nachricht mit Ton“, um auf ein weiteres Dropdown-Menü zuzugreifen.
- Wählen Sie „Datei öffnen“, um eine benutzerdefinierte Datei für diese Warnung zu verwenden. In diesem Fall verwenden wir die Workflow-Datei, die wir in Automator erstellt haben.
- Nachdem Sie „Datei öffnen“ ausgewählt haben, müssen Sie wie unten gezeigt auf die Option „Kalender“ klicken, um fortzufahren.
- Wählen Sie jetzt „Andere“, um fortzufahren.
- Damit können Sie nach der benutzerdefinierten Workflow-Datei suchen. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Workflow-Datei zuvor unter „Anwendungen“ gespeichert haben. Gehen Sie also in das Verzeichnis und klicken Sie auf die Datei „E-Mail planen“, um sie auszuwählen.
- Klicken Sie jetzt im Popup-Menü der Kalender-App auf „OK“ und schon sind Sie fertig.
Bitte schön. Sie haben es endlich geschafft, mit Automator eine E-Mail auf Ihrem Mac zu planen. Schön, oder?
Wie Sie sehen können, ist es eigentlich gar nicht so schwer, einen benutzerdefinierten E-Mail-Planungs-Workflow in Automator zu erstellen. Und das Hinzufügen als Kalenderereignis ist auch ein netter Trick (übrigens können Sie tatsächlich Apps starten und Dateien basierend auf Zeitplänen mit der Kalender-App auf dem Mac öffnen, sehen Sie sich das an, wenn es Sie interessiert).Angenommen, Sie haben mitgemacht, sollten Sie den Dreh raus haben und den Prozess festnageln.
Nun, da Sie mit dem Verfahren fertig sind, müssen Sie eine sehr wichtige Sache im Hinterkopf beh alten. Die geplante E-Mail wird nur gesendet, wenn Ihr Mac zum angegebenen Zeitpunkt des Kalenderereignisses eingesch altet und wach ist. Dies ist der einzige Nachteil dieser Problemumgehung, abgesehen von der potenziellen Komplexität.
Zusätzlich zum Erstellen eigener Workflows kann Automator auf ähnliche Weise auch zum Erstellen benutzerdefinierter Schnellaktionen auf Ihrem Mac verwendet werden. Sie könnten beispielsweise eine Schnellaktion erstellen, die die Größe eines auf Ihrem Mac gespeicherten Bildes mit nur wenigen Klicks sofort ändert. Es gibt so viel, was Sie mit der Automator-App tun können, sobald Sie eine Vorstellung davon bekommen haben, wie sie funktioniert.
Wenn dieses Verfahren zu kompliziert war, um es regelmäßig zu wiederholen, sollten Sie sich E-Mail-Clients von Drittanbietern wie Spark ansehen, die im Mac App Store verfügbar sind, um E-Mails zu planen.Wenn Sie ein Google-Konto verwenden, können Sie E-Mails auch ganz einfach über die Gmail-Web-App planen.
Die Kurzbefehle-App bietet ebenfalls einige ähnliche Automatisierungsfunktionen, jedoch in viel eingeschränkterem Umfang auf Mac, iPhone und iPad.
Planen Sie, Automator zu verwenden, um E-Mails auf Ihrem Mac zu planen? Was h alten Sie von dieser Problemumgehung? Haben Sie die Automator-App schon einmal für etwas anderes verwendet? Denken Sie, dass Apple native Unterstützung für die E-Mail-Planung hinzufügen und zur Konkurrenz aufschließen sollte? Teilen Sie uns Ihre wertvollen Meinungen und Erfahrungen im Kommentarbereich unten mit.