15 der besten iOS 15-Funktionen, die Sie jetzt ausprobieren können

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

iOS 15 und iPadOS 15 sind endlich da, und wenn Sie wissen möchten, welche der besten neuen Funktionen für iPhone und iPad es gibt, sind Sie bei uns genau richtig. Aktualisieren Sie also Ihr Gerät, falls Sie es noch nicht getan haben, und lesen Sie dann mit, um einige der praktischsten neuen Tricks auszuprobieren.

Auf der Oberfläche ist die neueste Iteration keine visuelle Überarbeitung, aber sie bringt viele funktionale Ergänzungen und Änderungen mit sich, die die meisten Benutzer sicherlich zu schätzen wissen werden. Sie werden auf diese Änderungen stoßen, wenn Sie verschiedene Apps wie FaceTime, Safari, Notizen, iCloud und mehr verwenden.

15 der besten iOS 15-Funktionen, die Sie ausprobieren sollten

Die unten aufgelisteten Funktionen haben keine bestimmte Reihenfolge. Beachten Sie, dass einige dieser neuen Funktionen aufgrund von Hardwareeinschränkungen ein neueres iPhone erfordern. Schauen wir uns jetzt ohne weiteres um:

1. FaceTime kommt für Android, Windows und das Web

Sie fragen sich vielleicht, warum dies als eine Funktion von iOS 15 angesehen wird. Nun, das liegt daran, dass nur iOS 15-, iPadOS 15- und macOS Monterey-Geräte FaceTime-Weblinks erstellen können. Einmal erstellt, können Sie dies mit Personen teilen, die kein Apple-Gerät besitzen.

Solange der Empfänger Zugriff auf einen Webbrowser hat, kann er problemlos an Ihrem FaceTime-Anruf teilnehmen.

Diese neue Ergänzung findest du, sobald du die FaceTime-App auf deinem iPhone startest.

2. Neue Mikrofonmodi für FaceTime-Anrufe

Das neue iOS 15-Update führt zwei neue Mikrofonmodi ein, um die Qualität Ihrer FaceTime-Anrufe zu verbessern. Apple verwendet maschinelles Lernen, um dies zu erreichen.

Einer der Modi heißt Voice Isolation, der sich auf Ihre Stimme konzentriert und alle Hintergrundgeräusche ausblendet.

Der andere heißt Wide Spectrum-Modus, der sicherstellt, dass jeder Ton im Raum hörbar ist.

Dieser Modus ist nützlich, wenn sich mehrere Personen im selben Raum befinden und Sie möchten, dass alle während eines Videoanrufs gehört werden.

Sobald Sie sich in einem aktiven FaceTime-Anruf befinden, können Sie im iOS Control Center zwischen diesen beiden Mikrofonmodi wechseln. Sie benötigen jedoch ein Gerät mit dem Apple A12 Bionic Chip oder höher, um diese Funktion nutzen zu können.

3. Drag & Drop zwischen Apps

Dies ist eine großartige Funktion zur Verbesserung der Lebensqualität, die viele Benutzer nutzen können, um ihren Arbeitsablauf zu verbessern. Sie können jetzt Inh alte per Drag-and-Drop über verschiedene Apps in iOS 15 ziehen. Dies können Weblinks, Safari-Tabs, Text, Bilder oder Dateien sein.

Beachten Sie, dass Sie beide Hände benötigen, um diese Funktion zu verwenden.

Wählen Sie einfach den Inh alt aus und drücken Sie lange darauf. Wechseln Sie dann zu der App, in die Sie den Inh alt einfügen möchten.

4. Live-Text in Fotos

Ihr iPhone mit iOS 15 kann automatisch Text aus Bildern, Screenshots und sogar der Live-Vorschau Ihrer Kamera erkennen. Diese Funktion ist jedoch auf Geräte mit dem Apple 12 Bionic-Chip oder höher beschränkt. Stellen Sie also sicher, dass Ihr iPhone unterstützt wird, bevor Sie es ausprobieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, darauf zuzugreifen, zum Beispiel die Fotos-App zu öffnen und ein Bild zu finden, das Text enthält.Suchen Sie dann nach der Live-Text-Option in der unteren rechten Ecke des Bildschirms, tippen Sie darauf, um den Text hervorzuheben, den Sie kopieren, auswählen, suchen, definieren usw. können, genau wie jeden anderen Bildschirmtext.

Sie können auch über die Kamera darauf zugreifen, indem Sie die Kamera-App öffnen und Ihr iPhone auf den Text richten, um auf die neue Live-Text-Option in der unteren rechten Ecke der Vorschau zuzugreifen. Tippen Sie darauf, um den Text auf Ihrem Bildschirm hervorzuheben, und kopieren Sie ihn dann, wählen Sie ihn aus oder suchen Sie nach Bedarf.

5. Integrierter Authentifikator

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist in letzter Zeit sehr beliebt geworden, da einige Apps und Dienste dies zur Verbesserung der Sicherheit Ihres Kontos verpflichtend machen. Nun, bisher haben sich die meisten Menschen auf Authentifikator-Apps wie Google Authenticator oder Authy verlassen, aber jetzt, da Sie ein iPhone mit iOS 15 haben, können Sie den neuen integrierten Authentifikator nutzen. Wie die Angebote von Drittanbietern generiert dieser Authentifikator 2FA-Codes, mit denen Sie sich sicher bei Ihrem Konto anmelden können.

Um es zu verwenden, gehen Sie zu Einstellungen -> Passwörter und wählen Sie das Konto aus, für das Sie 2FA aktivieren möchten. Tippen Sie dann auf „Bestätigungscode einrichten“. Sie haben die Möglichkeit, einen Einrichtungsschlüssel einzugeben oder einen QR-Code von der Website zu scannen. Der neue Authentifikator ist vielleicht nicht so funktionsreich wie einige Apps von Drittanbietern, aber er ist immer noch ziemlich gut für eine integrierte Lösung. Außerdem müssen Sie sich dank iCloud keine Gedanken über die Migration Ihrer Codes machen, wenn Sie auf ein neues iPhone upgraden.

6. Mit dir geteilt

Dies ist eine neue Nachrichtenfunktion, die zusammen mit anderen Stock-Apps wie Safari, Apple Music, Fotos und mehr zusammenarbeiten wird, um die Erfahrung beim Teilen von Inh alten zwischen Apple-Benutzern zu verbessern. So funktioniert das:

Ihre Kontakte teilen verschiedene Arten von Inh alten mit Ihnen auf iMessage. Einige können beispielsweise Weblinks sein, andere Bilder und so weiter. In den meisten Fällen sind Sie möglicherweise damit beschäftigt, die geteilten Inh alte sofort zu überprüfen.

Apples iOS 15 trennt die Inh alte, die mit Ihnen geteilt werden, auf intelligente Weise über die Standard-Apps hinweg. Wenn beispielsweise jemand einen Link mit Ihnen geteilt hat, finden Sie ihn beim nächsten Start von Safari auf Ihrem iPhone. Wenn Ihr Freund einen Song geteilt hat, sehen Sie ihn beim nächsten Öffnen der Musik-App. Sie müssen nicht mehr durch Nachrichten scrollen, um die Inh alte zu finden, die ein Freund mit Ihnen geteilt hat.

7. Neugest altung von Safari: URL-Leiste unten, Tab-Gruppierung usw

Safari erhält mit dem Software-Update für iOS 15 die größte Überarbeitung seit Jahren. Für iPhone-Benutzer befindet sich die Adressleiste jetzt standardmäßig unten, kann aber bei Bedarf über die Einstellungen immer noch nach oben verschoben werden.

Du kannst jetzt zwischen verschiedenen Tabs wechseln, indem du einfach auf der Tab-Leiste nach links oder rechts wischst.

Safari organisiert Tabs jetzt viel besser mit einer neuen Funktion namens Tab-Gruppen. Diese Tab-Gruppen werden mit iCloud synchronisiert, sodass Sie nahtlos zwischen Ihren Geräten wechseln können, ohne Ihre Tabs zu verlieren.

8. Temporärer iCloud-Speicher zum Übertragen von Daten

Nicht jeder hat genug iCloud-Speicher, um alle auf seinem iPhone gespeicherten Daten zu sichern. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten Sie auf einen höheren Plan upgraden, um den Speicherplatz zu erh alten, den Sie zum Abschließen der Sicherung benötigen. Aber mit dem iOS 15-Update gewährt Apple beim Kauf eines neuen iPhones jetzt temporären iCloud-Speicher für bis zu drei Wochen. Sie können diesen Zeitraum nutzen, um alle Apps, Fotos, Daten und andere Einstellungen mithilfe von iCloud automatisch auf Ihr neues Gerät zu übertragen.

9. Schützen Sie Ihre Privatsphäre mit Hide My Email

Die meisten Benutzer möchten ihre persönlichen E-Mail-Adressen privat h alten. Apple ermöglicht Ihnen dies jetzt mit der neuen Funktion „Meine E-Mail verbergen“ in iOS 15.Es ist Teil des iCloud+-Dienstes des Unternehmens, der nicht mehr kostet als die bestehenden Pläne. Wenn Sie also bereits für iCloud bezahlen, sind Sie bereit, diese neue Ergänzung zu nutzen.

Hide My Email generiert eine eindeutige und zufällige E-Mail-Adresse, die an Ihren persönlichen Posteingang weiterleitet. Sie können diese E-Mail jederzeit löschen und jederzeit zu einer anderen zufälligen Adresse wechseln. Dank dieser neuen Funktion müssen Sie Ihre tatsächliche E-Mail-Adresse nicht mehr angeben, wenn Sie sich für verschiedene Dienste anmelden. Um es einzurichten, gehen Sie zu Einstellungen -> Apple ID -> iCloud -> Hide My Email auf Ihrem iPhone.

10. iCloud Private Relay

Apples iCloud+-Dienst, den wir gerade erwähnt haben, enthält eine weitere praktische Datenschutzfunktion namens Private Relay. Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen VPN-ähnlichen Dienst, mit dem Sie Ihre IP-Adresse maskieren können.Im Gegensatz zu einem typischen VPN beschränkt Apple Sie jedoch auf IP-Adressen innerhalb Ihres eigenen Landes, was bedeutet, dass Sie damit nicht auf regional gesperrte Dienste und Inh alte zugreifen können.

Private Relay stellt sicher, dass der Datenverkehr, der Ihr Gerät verlässt, verschlüsselt ist, sodass niemand ihn abfangen und lesen kann.

Private Relay funktioniert nur mit Safari und andere Apps/Websites werden nicht unterstützt. Sie können es aktivieren oder deaktivieren, indem Sie auf Ihrem iPhone zu Einstellungen -> Apple ID -> iCloud -> Private Relay gehen.

11. Tags in Notizen

Du kannst jetzt alle deine Notizen in der Stock Notes-App mit Hashtags organisieren. Notizen mit denselben Hashtags darin werden gruppiert. Sie können überall in der Notiz ein oder mehrere Tags hinzufügen.

Zum Beispiel können Sie Ihrer Notiz einkaufen hinzufügen, mit der Sie später alle Ihre Einkaufslisten herausfiltern können.

Mit dem neuen Tag-Browser in der Notizen-App können Sie auf ein beliebiges Tag oder eine Kombination von Tags tippen, um markierte Notizen schnell anzuzeigen.

12. Fokus Modus

Apple hat eine verbesserte Version des Modus „Nicht stören“ namens „Fokusmodus“ eingeführt, mit dem Sie die Benachrichtigungen von Kontakten und Apps je nach Ihrer Aktivität herausfiltern können. Der Fokus ist viel besser nach Ihren Wünschen anpassbar, und Sie haben Zugriff auf einige voreingestellte Modi wie Persönlich, Arbeit, Spielen usw., wenn Sie faul sind, einen von Grund auf neu einzurichten.

Der beste Teil? Sie können den Fokusmodus automatisieren oder planen, wenn Sie ihn nicht manuell über das Kontrollzentrum aktivieren möchten. Sie können Smart Activation auch verwenden, um basierend auf Ihrer Zeit, Ihrem Standort oder Ihrer App-Aktivität in einen Fokusmodus zu wechseln.

13. Siri auf dem Gerät

Mit dem neuen Software-Update für iOS 15 kann Siri jetzt alle Ihre Anfragen direkt auf Ihrem iPhone verarbeiten. Die gesamte Sprachverarbeitung erfolgt auf dem Gerät mit Hilfe der Apple Neural Engine. Sie müssen also keine Daten mehr an die Server von Apple senden, um Ihre Anfragen zu verarbeiten.

Sie benötigen ein iPhone mit Apple A12 Bionic Chip oder höher, um diese Funktion nutzen zu können.

Siri kann jetzt auch viele Anfragen ohne Internetverbindung verarbeiten, z. B. Wecker stellen, telefonieren, Textnachrichten senden, Apps starten und mehr.

14. Räumliches Audio mit dynamischer Kopfverfolgung

Apple hat vor wenigen Monaten mit dem iOS 14.6-Update Spatial Audio mit Dolby Atmos in Apple Music eingeführt. Das Unternehmen geht jedoch bereits einen Schritt weiter, indem es mit dem neuen Software-Update für iOS 15 dynamisches Head-Tracking hinzufügt.

Sie können dieses verbesserte Klangeintauchen erleben, wenn Sie die AirPods Pro oder die AirPods Max besitzen.

Spielen Sie ein Lied Ihrer Wahl ab und drücken Sie dann lange auf den Lautstärkeregler im Kontrollzentrum, um auf den Umsch alter zuzugreifen und räumliches Audio zu aktivieren.

fünfzehn. SharePlay

SharePlay ist wohl eine der größten Funktionen, die Apple während der Enthüllung von iOS 15 auf der WWDC 2021 eingeführt hat. Es steht jedoch nur deshalb an letzter Stelle auf dieser Liste, weil es noch nicht veröffentlicht wurde. Apple hat diese Funktion auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 verschoben, um sie weiter zu verfeinern.

SharePlay ist im Grunde eine FaceTime-Funktion, mit der Sie eine Watch-Party oder Listening-Party von Ihrem iPhone in iOS 15 starten können. Beispielsweise können Sie während eines FaceTime-Anrufs Filme und Fernsehsendungen mit Ihren Kontakten ansehen Apple TV-App. Oder starten Sie eine Gruppensitzung zum Musikhören über die Musik-App.Die Inh altswiedergabe bleibt für alle Teilnehmer des Anrufs synchron. Neben den Apps von Apple funktioniert SharePlay auch mit Apps und Streaming-Diensten von Drittanbietern, vorausgesetzt, der Entwickler fügt Unterstützung mit der neuen SharePlay-API hinzu.

Wie Sie wahrscheinlich bereits erkennen können, können Sie Stunden damit verbringen, all diese neuen Funktionen auszuprobieren, sobald Sie Ihr iPhone auf iOS 15 oder Ihr iPad auf iPadOS 15 aktualisiert haben. Die meisten Funktionen haben wir aufgelistet hier sind auch auf dem iPadOS 15 verfügbar, da iPadOS nur iOS ist, das für einen Bildschirm in Tablet-Größe umbenannt wurde. Und es gibt einige zusätzliche Tipps speziell für iPadOS 15, wie die neue Multitasking-Funktion, die wir separat behandeln werden.

Was hältst du von den neuen Funktionen von iOS 15? Wie lange ist es her, seit Sie Ihr Gerät auf iOS 15 aktualisiert haben? Hast du eine Lieblingsfunktion von iOS 15? Teilen Sie uns Ihre persönlichen Erfahrungen mit und vergessen Sie nicht, Ihr wertvolles Feedback im Kommentarbereich unten abzugeben.

15 der besten iOS 15-Funktionen, die Sie jetzt ausprobieren können