So beschränken Sie den App-Zugriff auf Fotos auf dem iPhone oder iPad

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine interessante Datenschutzfunktion ermöglicht iPhone- und iPad-Benutzern die vollständige Kontrolle darüber, welche Apps auf die Fotos auf ihrem Gerät zugreifen können. Wenn Sie einschränken möchten, welche Apps auf Ihre Gerätefotos zugreifen können, lesen Sie weiter.

Diese App-spezifische Zugriffsfunktion ist in iOS 14 und höher verfügbar. Bisher gab es zwei Möglichkeiten, den Fotozugriff für Apps bereitzustellen.Sie können entweder alle Fotos in Ihrer Bibliothek freigeben oder den Fotozugriff vollständig blockieren. Aber mit neuen iOS- und iPadOS-Versionen können Sie die Vorteile einer neuen Option „Ausgewählte Fotos“ für Fotoberechtigungen nutzen. Angenommen, Sie möchten ein oder mehrere Fotos mit einem Freund in einer Messaging-App teilen. Anstatt der App Zugriff auf alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Fotos zu gewähren, können Sie den Zugriff auf die Fotos beschränken, die Sie teilen möchten.

Einschränken des Zugriffs auf Fotos für Apps in iOS und iPadOS

Der Zugriff auf Fotos kann in den Einstellungen pro App eingeschränkt werden. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Gerät iOS 14/iPadOS 14 oder höher ausgeführt wird, und befolgen Sie einfach die folgenden Schritte sorgfältig.

  1. Gehen Sie vom Startbildschirm Ihres iPhones zu „Einstellungen“.

  2. Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten und suchen Sie die App, für die Sie den Fotozugriff einschränken möchten. Tippen Sie darauf, um fortzufahren.

  3. Tippen Sie hier auf die Option „Fotos“ ganz oben im Menü.

  4. Jetzt können Sie „Ausgewählte Fotos“ als Fotoberechtigungseinstellung für diese bestimmte App festlegen. Sobald Sie diese Option ausgewählt haben, können Sie die Fotos auswählen, die Sie mit der App teilen möchten. Tippen Sie auf „Ausgewählte Fotos bearbeiten“, um loszulegen.

  5. Dadurch wird Ihre Fotobibliothek gestartet. Wählen Sie die Fotos aus, die Sie teilen möchten, und tippen Sie auf „Fertig“. Wenn Sie versuchen, Bilder in einer App mit der Berechtigung „Ausgewählte Fotos“ zu teilen, werden Sie automatisch zu diesem Menü weitergeleitet. Daher ist es nicht erforderlich, diesen Schritt in den Einstellungen durchzuführen.

Obwohl wir uns hauptsächlich auf iPhone und iOS 14 konzentriert haben, kannst du genau die gleichen Schritte ausführen, um den Zugriff Dritter auf die Fotos-App auch auf deinem iPad mit iPadOS 14 einzuschränken. Denken Sie daran, dass Sie diese Einstellung für jede App einzeln ändern müssen.

Dank dieser Funktion haben Sie die vollständige Kontrolle über die Apps von Drittanbietern, die auf die in Ihrer Bibliothek gespeicherten Fotos zugreifen können. Apps benötigen keinen vollen Zugriff mehr auf die Fotos-App, um Ihre Bilder und Videos teilen zu können. Sobald Sie eine neue App installiert und gestartet haben, können Sie diese Option auswählen, wenn sie um Erlaubnis für den Zugriff auf Ihre Fotobibliothek bittet.

Außerdem stehen noch einige andere Datenschutzfunktionen zur Verfügung. Einige der bemerkenswerten sind die Möglichkeit, App-Tracking zu blockieren, private Adressen für Wi-Fi-Netzwerke zu verwenden und sogar eine neue Einstellung für den genauen Standort, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Was h alten Sie von der Möglichkeit, den Zugriff von Apps auf Ihre Fotobibliothek einzuschränken? Nutzen Sie diese Funktion punktuell? Teilen Sie uns Ihre Gedanken und Meinungen mit.

So beschränken Sie den App-Zugriff auf Fotos auf dem iPhone oder iPad