Mac bootet nicht von bootfähiger Installationsdiskette? Dies könnte der Grund sein
Inhaltsverzeichnis:
- Zulassen, dass ein Intel-Mac externe Boot-Medien verwendet
- Booten eines ARM M1 Mac von einem externen Bootmedium
Sie versuchen, einen Mac von einer Startdiskette zu starten, aber es funktioniert nicht? Und Sie sind sicher, dass Sie das Startlaufwerk richtig erstellt haben? Dafür kann es verschiedene Gründe geben.
Einige der neueren Modelle von Intel-Macs haben einen Sicherheitschip, der verhindert, dass externe Boot-Medien zum Starten eines Mac verwendet werden. Wenn diese Einstellung auf einem Mac aktiviert ist, startet der Computer nicht, wenn ein USB-Startdatenträger oder ein anderes Startmedium verwendet wird.
Außerdem unterscheidet sich das Booten eines M1-Macs von externen Bootdisketten von Intel-Macs.
Wenn Sie feststellen, dass die Möglichkeit, einen Mac von einem externen Bootlaufwerk oder anderen externen Medien zu starten, deaktiviert ist oder nicht wie beabsichtigt funktioniert, lesen Sie weiter, um die Sicherheitsfunktion auf T2-Macs zu deaktivieren, oder erfahren Sie, wie es geht Booten Sie einen M1 Mac von einem externen Laufwerk.
Zulassen, dass ein Intel-Mac externe Boot-Medien verwendet
Gehen Sie bei einem Intel-Mac wie folgt vor:
- Starten Sie den Mac neu und h alten Sie dann sofort die Befehlstaste + R gedrückt, um in den Wiederherstellungsmodus zu laden
- Öffnen Sie das Menü „Dienstprogramme“ und wählen Sie „Startup Security Utility“
- Aktivieren Sie im Abschnitt „Externer Start“ das Kontrollkästchen „Starten von externen Medien zulassen“, um Startbeschränkungen zu verhindern
- Starten Sie den Mac erneut. H alten Sie die OPTION-Taste gedrückt, um von einer Bootdiskette zu booten, sollte jetzt funktionieren
Nur Macs mit einem T2-Chip müssen dies tun. Der T2-Chip ist normalerweise in einem Intel-Mac enth alten, der über eine Touch Bar oder Touch ID verfügt.
Die Verwendung der OPTION-Taste zum Laden des Startmenüs und Auswählen einer externen Festplatte sollte danach problemlos funktionieren.
Booten eines ARM M1 Mac von einem externen Bootmedium
Führen Sie bei einem Apple Silicon Mac die folgenden Schritte aus, um von einem externen Laufwerk zu booten:
- Mac herunterfahren
- Sch alten Sie den Mac ein und h alten Sie dann den Netzsch alter gedrückt, bis der Bildschirm mit den Startoptionen angezeigt wird
- Wählen Sie das externe Laufwerk aus, von dem Sie den Mac starten möchten, und wählen Sie „Fortfahren“
Diese Bootmethode ist einzigartig für Apple Silicon Macs, und ob Sie auf einem M1 Mac in den Wiederherstellungsmodus booten oder eine andere Bootdiskette wählen möchten, es ist das gleiche Anfangsverfahren, bei dem Sie den Netzsch alter gedrückt h alten.
Das ist ziemlich einfach, aber es kann zu einem unerwarteten Schluckauf kommen, wenn Sie versuchen, eine Bootdiskette zu verwenden, um macOS zu installieren, ein Laufwerk zu löschen oder andere Fehlerbehebungsaufgaben durchzuführen.
Wurden dadurch die Probleme beim Booten Ihrer externen Mac-Bootdiskette behoben? Hat etwas anderes für Sie funktioniert? Hast du eine andere Lösung gefunden oder gab es ein anderes Problem? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen, Tipps und andere Bootdisketten-Angelegenheiten mit, die Ihnen auf dem Herzen liegen, indem Sie einen Kommentar hinterlassen.