So löschen Sie Dateien auf dem Mac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Haben Sie sich jemals gefragt, wie man Dateien auf dem Mac löscht? Egal, ob Sie sich einen neuen Mac zugelegt haben, von Windows gewechselt sind oder einfach nie daran gedacht haben, Dateien oder Ordner zu löschen, Sie werden feststellen, dass es einfach ist, unnötige Dateien jederzeit aus dem Dateisystem zu entfernen.

Es gibt mehr als eine Möglichkeit, Dateien unter macOS zu löschen, und wir zeigen Ihnen die beiden gängigsten Vorgehensweisen.

So löschen Sie Dateien auf dem Mac über den Papierkorb

Die häufigste Methode für die meisten Benutzer, Dateien auf dem Mac zu löschen, ist die Verwendung des Papierkorbs. Dies ist ein ziemlich einfaches und unkompliziertes Verfahren.

  1. Klicken Sie auf das „Finder“-Symbol im Dock.

  2. Dadurch wird das Finder-Fenster auf Ihrem Mac geöffnet, in dem Sie alle auf Ihrem Computer installierten Dateien und Apps durchsuchen können. Gehen Sie im linken Bereich zu Ihrem gewünschten Verzeichnis und wählen Sie die Dateien aus, die Sie löschen möchten. Verwenden Sie jetzt „Strg + Mausklick“ oder „Rechtsklick“, wenn Sie eine Maus eines Drittanbieters verwenden, um auf weitere Optionen zuzugreifen. Wählen Sie „In den Papierkorb verschieben“, um die Dateien von ihren jeweiligen Speicherorten zu entfernen.

  3. Alternativ können Sie beliebige Dateien per Drag & Drop auf das „Papierkorb“-Symbol im Dock ziehen, um dieselbe Aktion auszuführen.
  4. Um den Papierkorb zu einem beliebigen Zeitpunkt zu leeren, „ctrl-klicken“ oder „rechtsklicken“ Sie auf den Papierkorb und wählen Sie „Papierkorb leeren“, wodurch diese Dateien dauerhaft gelöscht werden.

Die meisten langjährigen Mac-Benutzer verwenden einen Drag-and-Drop-Ansatz, um Dateien zum Löschen in den Papierkorb zu ziehen.

Der Papierkorb ist im Grunde das Äquivalent zum Papierkorb aus der Windows-Welt.

Sie können Daten auch mit dem Speichermanager vom Mac löschen.

So entfernen Sie Dateien vom Mac über den Speicher-Manager

Mit dieser Methode können Sie Dateien, Dokumente, Anwendungen, Dateien aus Nachrichten, iOS-Backups und mehr löschen, indem Sie den Speicher-Manager verwenden.

  1. Klicken Sie auf das Apple-Logo in der Menüleiste und wählen Sie „Über diesen Mac“ aus dem Dropdown-Menü.

  2. Dies öffnet ein neues Fenster auf Ihrem Mac, in dem Ihnen die aktuell auf Ihrem System ausgeführte macOS-Version zusammen mit den Hardwarespezifikationen angezeigt wird. Gehen Sie wie unten gezeigt zum Abschnitt „Speicher“ und klicken Sie auf „Verw alten“ neben Ihrem Speicherlaufwerk.

  3. Hier können Sie im linken Bereich nach Anwendungen, Dateien, Dokumenten usw. suchen. Wählen Sie einfach die Dateien aus, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf „Löschen“, um fortzufahren. Sie können mit der Maus klicken und ziehen, um mehrere Dateien auszuwählen.

  4. Wenn Sie vor dem dauerhaften Entfernen von Dateien gewarnt werden, klicken Sie zur Bestätigung auf „Löschen“.

Sie haben die Dateien erfolgreich endgültig von Ihrem Mac gelöscht, und es gibt an dieser Stelle keine Möglichkeit, die Aktion rückgängig zu machen (jedenfalls über macOS, aber wenn Sie es wirklich müssen, können Sie gelöschte Dateien vom Mac wiederherstellen mit Apps wie DiskDrill).

Wenn Sie Ihren gesamten Papierkorb nicht vollständig leeren möchten, können Sie außerdem Dateien einzeln aus dem Papierkorb löschen. Dateien, die im Papierkorb gespeichert sind, können auch problemlos an ihrem vorherigen Speicherort wiederhergestellt werden.

Wenn Sie zu faul sind, im Papierkorb gespeicherte Dateien zu verw alten, können Sie Ihren Mac so einstellen, dass der Papierkorb nach 30 Tagen automatisch geleert wird. Dies ist ziemlich ähnlich wie Windows alle 30 Tage im Papierkorb gespeicherte Inh alte löscht.

Haben Sie versehentlich eine Datei in den Papierkorb verschoben? Keine Bange. Stellen Sie beim nächsten Mal sicher, dass Sie die Tastenkombination „Befehl + Z“ nutzen, um die Aktion zum Verschieben in den Papierkorb schnell rückgängig zu machen. Oder, wenn Sie nicht schnell genug sind, öffnen Sie den Papierkorb und verwenden Sie "Put Back", um eine versehentlich in den Papierkorb verschobene Datei rückgängig zu machen.

Sie können auch Mac-Funktionen kombinieren, um beispielsweise doppelte Dateien zu finden und zu löschen, die auf der Festplatte herumhängen, was sich ebenfalls als nützlich erweisen kann.

Diese Tricks gelten für praktisch jede Version von MacOS und Mac OS X. Unabhängig davon, welche Version der Systemsoftware Sie verwenden, können Sie den Papierkorb verwenden. Viel ältere Versionen der Systemsoftware verfügen jedoch nicht über den Storage Manager-Ansatz.

So löschen Sie Dateien auf dem Mac