So exportieren Sie LastPass-Passwörter
Inhaltsverzeichnis:
Möchten Sie die in Ihrem LastPass-Konto gespeicherten Passwörter exportieren? Vielleicht entschließen Sie sich, zu einem neuen Passwort-Manager zu migrieren, oder möchten einfach aus einem anderen Grund eine Papierkopie Ihrer Zugangsdaten. Das Exportieren all Ihrer gespeicherten Passwörter aus LastPass ist ziemlich einfach.
LastPass ist ziemlich beliebt, aber sie haben kürzlich die Funktionsweise ihres kostenlosen Plans geändert und ihn auf einen Gerätetyp beschränkt, d.e. entweder Computer oder mobile Geräte, die den Zugriff auf Ihre gespeicherten Passwörter über verschiedene Geräte hinweg ändern. Dies steht im Gegensatz zu so etwas wie dem iCloud-Schlüsselbund, der Teil von iCloud (sogar der kostenlosen Stufe) ist und auf allen Ihren kompatiblen Apple-Geräten verwendet werden kann.
So exportieren Sie LastPass-Passwörter
Sie benötigen Zugriff auf einen Computer, um Ihre Passwörter zu exportieren, da diese spezielle Option in der iOS/iPadOS-Version der App nicht verfügbar ist. Wenn Sie bereit sind, befolgen Sie einfach die folgenden Schritte:
- Öffnen Sie einen beliebigen Desktop-Webbrowser und rufen Sie lastpass.com auf. In der oberen rechten Ecke der Seite finden Sie die Option „Anmelden“. Klick es an.
- Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein, geben Sie Ihr Master-Passwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
- Dadurch gelangen Sie zum Hauptmenü von LastPass, wo Sie alle Ihre gespeicherten Passwörter sehen können. Auf dieser Seite finden Sie unten links zusätzliche Optionen. Klicken Sie auf „Erweiterte Optionen“, um fortzufahren.
- Ein neues Fenster wird angezeigt. Wählen Sie hier die Option „Exportieren“ im Abschnitt „Ihren Tresor verw alten“, wie unten gezeigt.
- Jetzt werden Sie aufgefordert, Ihre LastPass-Kontodaten zur Bestätigung erneut einzugeben. Klicken Sie auf „Senden“, um fortzufahren.
- Abhängig vom verwendeten Browser werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine CSV-Datei herunterzuladen. Wenn nicht, werden Sie zu einer ähnlichen Seite weitergeleitet, die aus durch Kommas getrennten Werten besteht. Öffnen Sie nun „Notepad“, wenn Sie sich auf einem PC befinden, oder „TextEdit“, wenn Sie sich auf einem Mac befinden, und kopieren Sie den Inh alt dieser Seite in ein leeres Dokument.Wenn Sie fertig sind, klicken Sie in der Menüleiste auf „Datei“.
- Wählen Sie als Nächstes „Speichern unter“ aus dem Dropdown-Menü.
- Sie müssen das Dateiformat von der Standardeinstellung auf .csv ändern und dann auf „Speichern“ klicken, um es als CSV-Datei zu speichern.
Sie haben alle Ihre Passwörter erfolgreich aus LastPass exportiert und auf Ihrem Computer gespeichert.
Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was Sie mit dieser gerade erstellten Datei machen können. Nun, ähnlich wie LastPass die Import- und Exportoption hat, haben auch fast alle anderen Passwortmanager diese spezielle Option. Unabhängig davon, welchen Passwort-Manager Sie verwenden möchten, können Sie sich also auf der entsprechenden Website anmelden und die Importoption verwenden, um diese bestimmte CSV-Datei hochzuladen.
Dank dieser Funktion ist das Wechseln zwischen verschiedenen Passwort-Managern überhaupt kein Problem. Wenn Sie jedoch vorhaben, das integrierte iCloud-Schlüsselbund-Tool auf Ihren Apple-Geräten zu verwenden, möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie nicht die Möglichkeit haben, CSV-Dateien zu importieren. Sie können diese CSV-Datei jedoch auf Ihrem Mac in Firefox oder Chrome importieren und diese Passwörter dann in Safari (und damit in den iCloud-Schlüsselbund) verschieben.
Hoffentlich konnten Sie alle Ihre gespeicherten LastPass-Passwörter abrufen. Werden Sie die Dienste des Passwort-Managers ändern? Welchen Passwort-Manager verwenden Sie ggf. Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Gedanken und Meinungen in den Kommentaren mit.