So beschränken Sie die App-Nutzung auf dem Mac mit der Bildschirmzeit
Inhaltsverzeichnis:
Möchten Sie die Zeit begrenzen, die Ihr Kind mit einem Spiel oder der Verwendung einer bestimmten App auf einem Mac verbringt? Dank Screen Time ist das Einrichten von App-Einschränkungen wie dieser ein ziemlich einfacher und unkomplizierter Vorgang.
Die Bildschirmzeit-Funktion von Apple ist in macOS, iOS, und iPadOS integriert. Sie ermöglicht es Benutzern, die Nutzung ihres Geräts zu verfolgen und Einschränkungen und Kindersicherungsfunktionen an den Tisch zu bringen.Die Möglichkeit, Zeitlimits für die App-Nutzung festzulegen, ist ein solches Tool, das sich als äußerst nützlich erweisen könnte, wenn Ihr Kind zu viel Zeit damit verbringt, ein Spiel zu spielen, Netflix zu schauen, auf Facebook zu chatten oder irgendetwas anderes, das Sie einschränken möchten. Sie können täglich entscheiden, wie lange eine bestimmte App verwendet werden kann.
Sind Sie daran interessiert, dies auf einem Mac einzurichten? Ob für Sie selbst oder ein Kind, wir zeigen Ihnen, wie Sie die Bildschirmzeit verwenden können, um die App-Nutzung unter macOS einzuschränken.
So verwenden Sie die Bildschirmzeit in MacOS, um die App-Nutzung einzuschränken
Bevor Sie mit dem folgenden Verfahren fortfahren, vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Mac macOS Catalina, Big Sur oder höher ausgeführt wird, da Screen TIme auf Mojave und älteren Versionen nicht verfügbar ist. Die Funktion ist unter macOS standardmäßig aktiviert, es sei denn, Sie haben diese Einstellungen geändert.
- Gehe über das Dock oder das Apple-Menü zu „Systemeinstellungen“ auf deinem Mac.
- Dies öffnet ein neues Fenster auf Ihrem Mac. Wählen Sie hier „Bildschirmzeit“, um fortzufahren.
- Damit gelangen Sie zum Abschnitt zur App-Nutzung in Bildschirmzeit. Klicken Sie im linken Bereich auf „App Limits“.
- Möglicherweise stellen Sie fest, dass App-Limits deaktiviert sind. Klicken Sie auf „Einsch alten“, um diese Funktion zu verwenden.
- Klicken Sie als Nächstes auf das „+“-Symbol im rechten Bereich, um einer bestimmten App ein Limit hinzuzufügen.
- Jetzt können Sie die App anhand ihrer Kategorie finden. Sie können eine Kategorie erweitern, um alle Apps darunter zu finden. Oder Sie können das Suchfeld verwenden, um es einfacher zu machen.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Namen der App, um sie auszuwählen. Sie haben die Möglichkeit, ein tägliches Zeitlimit oder ein benutzerdefiniertes Zeitlimit für bestimmte Wochentage festzulegen, wie unten gezeigt. Wenn Sie es nach Ihren Wünschen konfiguriert haben, klicken Sie auf „Fertig“.
- Die App wird in der Liste der Apps mit aktivierten Limits angezeigt. Um das App-Limit zu deaktivieren, können Sie das Kontrollkästchen einfach deaktivieren. Wenn Sie das Zeitlimit ändern möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf „Limit bearbeiten“ klicken.
Los, Sie haben gelernt, wie Sie die Bildschirmzeit verwenden, um die App-Nutzung auf Ihrem Mac einzuschränken.
Wenn diese Option aktiviert ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass ein Kind (oder Sie selbst) zu viel Zeit mit einer App oder einem Spiel verbringen.
Es ist eine gute Idee, einen Bildschirmzeit-Passcode zu verwenden und ihn von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, um zu verhindern, dass andere Benutzer Ihre Bildschirmzeit-Einstellungen ändern, wenn sie das Passwort kennen.
Zusätzlich zum Blockieren von Apps und Spielen können Sie auf identische Weise auch Zeitlimits für Websites festlegen, auf die mit Safari auf Ihrem Mac zugegriffen wurde. Sie müssen nur im Menü der App-Kategorien ganz nach unten scrollen, um alle Websites zu finden. Dadurch können Sie einschränken, wie viel Zeit Ihr Kind auf Websites sozialer Netzwerke und Videoplattformen wie YouTube verbringt. Und Sie können Websites auch vollständig mit Screen Time blockieren.
Neben zeitlichen Beschränkungen für Apps, Spiele und Websites kann die Bildschirmzeit auch verwendet werden, um den Zugriff auf bestimmte Websites, die Ihr Kind nicht sehen soll, vollständig zu blockieren.
Wenn Ihr Kind andere Apple-Geräte wie das iPhone, iPad oder sogar den iPod Touch verwendet, können Sie mit der Bildschirmzeit auf iOS auch Zeitlimits für Apps auf sehr ähnliche Weise festlegen. Und wenn Sie sich Sorgen über unbefugte Belastungen Ihrer Kreditkarte durch die allgegenwärtigen In-App-Käufe machen, können Sie In-App-Käufe auch auf einem iOS- oder iPadOS-Gerät mit Screen Time deaktivieren.
Wir hoffen, dass es Ihnen gelungen ist, Zeitlimits für Apps festzulegen, die auf Ihrem Mac installiert sind. Was denken Sie insgesamt über die Screen Time-Funktion von Apple? Welche anderen Kindersicherungsfunktionen verwenden Sie, um die Nutzung Ihres Macs einzuschränken? Teilen Sie Ihre eigenen Gedanken, Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren mit.