So steuern Sie den Standortzugriff für Websites auf dem Mac mit Safari

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie möchten nicht, dass eine bestimmte Website auf Ihren Standort zugreifen kann, wenn Sie Safari auf dem Mac verwenden? Oder haben Sie diese Pop-ups mit Standortanfragen satt, wenn Sie bestimmte Websites besuchen? Oder vielleicht haben Sie gerade entschieden, dass Sie einer bestimmten Website den Zugriff auf Ihre Standortdaten entziehen möchten? Mit Safari in macOS ist das alles ganz einfach, da Sie ortsspezifische Berechtigungen für den Standortzugriff haben, ähnlich wie bei Safari auf iPhone und iPad.

Benutzern die Kontrolle über ihre Privatsphäre und Daten zu geben, steht in letzter Zeit im Vordergrund vieler Apple-Funktionen, und Standortdaten, auf die über das Internet zugegriffen wird, sind ein Beispiel dafür. Während einige Websites Standortdaten benötigen, um richtig zu funktionieren, wie eine Karten- oder Wegbeschreibungs-App, gibt es andere Websites, die dies nicht tun, wie die meisten sozialen Netzwerke und Social-Media-Websites. Wenn Sie die Standortnutzung einer Website kontrollieren oder den Zugriff einer Website auf Ihre Standortdaten dauerhaft sperren möchten, können Sie dies tun. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die Standortnutzung, Anfragen und den Zugriff auf Websites auf dem Mac mit dem Safari-Browser steuern können.

Zugriff auf Website-Standorte in Safari auf dem Mac steuern

Um die unten erwähnten websitespezifischen Einstellungen zu verwenden, vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Mac macOS Mojave oder höher ausgeführt wird, da diese in älteren Versionen nicht verfügbar sind.

  1. Starten Sie Safari auf Ihrem Mac über das Dock, Spotlight, den Anwendungsordner oder das Launchpad.

  2. Gehen Sie zu der Website, für die Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon einschränken oder blockieren möchten. Klicken Sie nun in der Menüleiste neben dem Apple-Logo auf „Safari“.

  3. Wählen Sie als Nächstes „Einstellungen für diese Website“ aus dem Dropdown-Menü, wie im Screenshot unten gezeigt.

  4. Dies öffnet ein Popup-Menü unter der Adressleiste von Safari. Hier finden Sie alle Website-spezifischen Einstellungen wie Kamera, Mikrofon, Bildschirmfreigabe und Standort. Klicken Sie ganz unten neben Standort auf „Fragen“.

  5. Wählen Sie nun „Verweigern“, wenn Sie den Standortzugriff blockieren möchten, oder „Zulassen“, wenn Sie der Website vertrauen und nur Popups vermeiden möchten.

Los, so steuerst du den Standortzugriff für die Websites, die du mit Safari unter macOS besuchst.

Für jede Website, die diese Daten anfordert, können Sie entweder „Fragen“, „Erlauben“ oder „Verweigern“ verwenden, wobei „Fragen“ die Standardauswahl ist und das das Pop-up auslöst, das den Standort anfordert Zugriff auf bestimmte Websites.

Solange Sie entweder „Verweigern“ oder „Zulassen“ einstellen, erh alten Sie keine standortbezogenen Pop-ups mehr von dieser bestimmten Website. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Standort nur mit seriösen Websites teilen, denen Sie voll und ganz vertrauen.

In ähnlicher Weise können Sie diese Einstellungen verwenden, um den Kamera- und Mikrofonzugriff auf einer Website-Basis auch mit Safari zu blockieren.

Nicht jeder Mac-Benutzer verlässt sich jedoch auf Safari, um im Internet zu surfen, und Browser wie Chrome, Firefox usw. haben auch Funktionen, die auf ziemlich ähnliche Weise websitespezifische Einstellungen ermöglichen, aber natürlich Konzentrieren Sie sich hier wieder auf Safari.

Abgesehen von diesen Datenschutzfunktionen hat Safari auf macOS Big Sur eine neue Funktion namens Datenschutzbericht eingeführt, mit der Sie sehen können, wie viele Tracker von Safari blockiert wurden, während Sie im Internet surfen. Wenn Sie interessiert sind, erfahren Sie hier, wie Sie den Datenschutzbericht für Websites auf Ihrem Mac überprüfen, vorausgesetzt, er läuft unter macOS Big Sur oder höher.

Verwenden Sie ein iPhone oder iPad hauptsächlich als mobiles Computergerät? In diesem Fall könnten Sie auch daran interessiert sein, zu erfahren, wie Sie den Standortzugriff mit Safari für iOS/iPadOS auf Website-Basis einschränken können. Wenn auf Ihrem Gerät iOS 14/iPadOS 14 oder höher ausgeführt wird, können Sie auch den Datenschutzbericht für Websites anzeigen.

Jetzt haben Sie gelernt, die Anzahl der Websites zu begrenzen, die auf Ihren Standort zugreifen können, indem Sie diese Safari-Website-spezifischen Einstellungen auf dem Mac verwenden. Verwenden Sie diese Funktion oft? Was denkst du? Teilen Sie uns Ihre Gedanken, Kommentare und Erfahrungen mit.

So steuern Sie den Standortzugriff für Websites auf dem Mac mit Safari