Löschbarer Speicherplatz auf dem Mac: Was es ist & Wie man ihn freigibt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Möglicherweise finden Sie einen „löschbaren“ Speicherplatz, wenn Sie sich den Festplattenspeicher und die Festplattennutzung in modernen Versionen von macOS ansehen, einschließlich Big Sur, Catalina, Mojave, Sierra usw., entweder in About This Mac > Speicherbildschirm, Festplattendienstprogramm oder Abschnitt „Speicherverw altung“ der Systeminformationen.

Dieses merkwürdig bezeichnete Festplattenspeicherelement ähnelt dem „Anderen“ Speicherplatz auf dem Mac, über den sich viele Benutzer wundern. Wenn Sie also neugierig sind, was löschbarer Speicherplatz ist und wie Sie ihn freigeben können um es zu löschen, dann lesen Sie weiter.

Was ist der löschbare Mac-Speicher?

Löschbarer Speicherplatz auf dem Mac umfasst eine Vielzahl von Dingen, darunter Caches, temporäre Dateien, Sicherungsdateien und, wenn Sie Optimize Mac Storage verwenden, auch einige Dateien und Daten aus iCloud.

Löschbarer Speicherplatz wird von macOS automatisch gelöscht, wenn das System die Speicherkapazität benötigt, aber er kann auch etwas indirekt manuell gelöscht werden, indem die Funktionen angesprochen werden, die dazu führen, dass Dateien als löschbar gekennzeichnet werden.

Löschbaren Speicherplatz auf dem Mac löschen

Denken Sie daran, dass Mac OS den löschbaren Speicherplatz selbst löscht, wenn die Speicherkapazität benötigt wird.

Abgesehen davon, dass macOS den löschbaren Festplattenspeicher selbst verw altet, können Sie dies tun, indem Sie die Einstellung „Mac-Speicher optimieren“ deaktivieren und den Mac neu starten, wenn Sie ihn selbst löschen möchten.

Bevor Sie einen der folgenden Tipps anwenden, sollten Sie Ihren Mac für alle Fälle mit Time Machine sichern.

Time Machine verwenden? Den Mac sichern

Wenn Sie Time Machine verwenden, aber in letzter Zeit keine Sicherung durchgeführt haben, z. B. weil die Sicherungsfestplatte vom Mac getrennt wurde, kann das Sichern des Mac mit Time Machine eine erhebliche Menge an „löschbaren“ Daten löschen. Platz.

Das funktioniert nicht immer, aber wenn dieser löschbare Speicherplatz Time Machine-Snapshot-Daten enthält, wird dieser Speicherplatz oft gelöscht, wenn eine Sicherung abgeschlossen wird.

Mac-Speicher optimieren deaktivieren

Das Deaktivieren von „Mac-Speicher optimieren“ hat Auswirkungen auf die in iCloud gespeicherten Daten, kann aber auch den „löschbaren“ Speicherplatz auf einem Mac entfernen oder löschen (beachten Sie, dass die Daten auf den Mac heruntergeladen werden, Sie geben also nicht unbedingt Speicherplatz frei, sondern weisen ihn einfach neu zu).

  1. Systemeinstellungen über das  Apple-Menü öffnen
  2. Wählen Sie Ihre Apple-ID oder iCloud-Einstellungen
  3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Mac-Speicher optimieren“ (bei früheren MacOS-Versionen befindet sich diese Einstellung in den iCloud Drive-Einstellungen)

Dazu muss der Mac Dateien von iCloud auf die lokale Festplatte herunterladen.

Wenn Sie Optimize Mac Storage verwenden, möchten Sie dies natürlich nicht deaktivieren.

MacOS neu starten

Durch einen Neustart des Mac werden temporäre Elemente, tmp-Dateien und viele Caches gelöscht, was auch von macOS als löschbar betrachtet wird. Normalerweise sind diese Daten jedoch viel kleiner als Daten aus iCloud, sodass Sie möglicherweise keinen so großen Rückgang der Größe des löschbaren Speicherplatzes feststellen.

Nichtsdestotrotz ist ein Neustart des Mac einfach und reduziert normalerweise den löschbaren Speicherplatz, der aus temporären Dateien und Caches stammt.

Gehe zum  Apple-Menü und wähle „Neu starten“.

Übrigens, wenn Sie den Mac trotzdem neu starten, ist es auch ein guter Zeitpunkt, alle verfügbaren Systemsoftware-Updates wie Point Releases und Sicherheitsupdates zu installieren.

Den Papierkorb leeren

Das einfache Leeren des Papierkorbs kann in manchen Situationen als „Löschbar“ zugewiesenen Speicherplatz freigeben, insbesondere wenn es sich um temporäre Dateien oder Cache-Dateien aus einer App handelt.

Andere Methoden zum Löschen des löschbaren Festplattenspeichers auf dem Mac

Da löschbarer Speicherplatz Speicher ist, der laut Mac bei Bedarf gelöscht werden kann, führt die einfache Verwendung des Mac normalerweise dazu, dass sich die löschbare Speicherkapazität ändert (sowohl wächst als auch schrumpft).

Das manuelle Löschen von Caches und temporären Dateien kann manchmal den löschbaren Speicherplatz reduzieren.

Manchmal kann beispielsweise auch das Beenden von Apps mit großem iCloud-Speicher den löschbaren Speicherplatz reduzieren.

Es gibt gemischte Berichte über das Aussch alten von iCloud Desktop & Dokumente und sogar das Deaktivieren von iCloud Drive, wodurch der löschbare Speicherplatz verringert wird, aber das ist nicht wünschenswert, wenn Sie iCloud Drive oder die Funktionen von iCloud Dokumente & Desktop verwenden.

Einige Benutzer haben festgestellt, dass durch das Leeren des Papierkorbs löschbarer Speicherplatz gelöscht werden kann, insbesondere wenn der Papierkorb extrem groß geworden oder mit temporären Dateien aus einer App gefüllt ist.

Einige Apps von Drittanbietern bieten auch das Löschen von Caches und temporären Dateien vom Mac an, aber das ist selten erforderlich.

Wenn Sie weitere Tipps, Ansätze oder Erfahrungen mit dem Leeren von löschbarem Festplattenspeicher auf dem Mac haben, teilen Sie Ihre Methoden oder Tricks in den Kommentaren unten mit.

Löschbarer Speicherplatz auf dem Mac: Was es ist & Wie man ihn freigibt