Blockieren des Standortzugriffs für Websites auf dem iPhone & iPad

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sind Sie es leid, dass eine bestimmte Website nach Ihrem Standort fragt, wenn Sie sie von einem iPhone oder iPad aus besuchen? Wie Sie vielleicht bemerkt haben, zeigen einige Websites eine Popup-Nachricht an, in der Sie um Standortzugriff gebeten werden, und während dies manchmal erforderlich ist, damit die Website funktioniert (z. B. ein Karten- oder Lieferdienst), sind andere dies mit Sicherheit nicht. Wenn Sie möchten, können Sie den Standortzugriff mithilfe von Safari in iOS und iPadOS vollständig blockieren.

Ähnlich wie Apps, die auf unseren iPhones und iPads installiert sind, Standortzugriff anfordern, um bestimmte Funktionen freizusch alten oder uns personalisierte Werbung anzuzeigen, benötigen Websites manchmal auch Zugriff auf Ihren Standort, um Dinge zu erledigen. Wenn in Safari eine Website versucht, auf Ihren Standort zuzugreifen, erh alten Sie ein entsprechendes Popup-Fenster und Sie haben die Wahl, dies zuzulassen oder abzulehnen. Das Problem ist, dass bestimmte Websites diese Popups wiederholt anzeigen oder wenn es nicht erforderlich ist oder Sie Ihren Standort einfach nicht mehr mit der Website teilen möchten.

Sofern eine Website Ihren Standort nicht für wesentliche Funktionen benötigt, sollten Sie diese Anfragen vermeiden, die in den meisten Fällen für die Bereitstellung zielgerichteter Werbung verwendet werden. Hier behandeln wir, wie Sie den Standortzugriff für Websites auf Ihrem iPhone und iPad blockieren können.

So verhindern Sie den Standortzugriff für Websites auf iPhone und iPad

Das Blockieren einer Website für den dauerhaften Zugriff auf Ihren Standort ist eigentlich ziemlich einfach. So funktioniert es in iOS und iPadOS Safari:

  1. Starten Sie die Safari-App über den Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad.

  2. Besuchen Sie die Website, für die Sie den Standortzugriff blockieren möchten. Tippen Sie nach dem Laden der Webseite auf das „aA“-Symbol links neben der Adressleiste.

  3. Dadurch erh alten Sie Zugriff auf weitere browserbezogene Optionen. Tippen Sie hier auf „Website-Einstellungen“, um die Safari-Konfiguration für die aktuelle Website zu ändern.

  4. Jetzt finden Sie unten die Standorteinstellung. Standardmäßig ist es auf „Fragen“ eingestellt, was der Grund für die Popups ist. Tippen Sie darauf, um diese Einstellung zu ändern.

  5. Wählen Sie als Nächstes „Ablehnen“, wie im Screenshot unten gezeigt, und tippen Sie auf „Fertig“, um die aktualisierten Website-Einstellungen zu speichern.

Das ist so ziemlich alles, was Sie brauchen.

Die Website wird keine Pop-ups mit Standortanfragen mehr verursachen, während Sie durch ihre Webseiten navigieren. Dies liegt daran, dass Safari aufgrund Ihrer aktualisierten Website-Einstellungen automatisch alle Standortanfragen blockiert. Sie können die obigen Schritte wiederholen, um den Standortzugriff auch für andere Websites dauerhaft zu blockieren, wenn Sie möchten.

Wir verstehen, dass nicht jeder Safari als Standardbrowser auf seinen iPhones und iPads verwendet. Leider sind diese erweiterten seitenspezifischen Einstellungen in gängigen Browsern von Drittanbietern wie Google Chrome oder Mozilla Firefox in iOS und iPadOS (noch) nicht verfügbar. Sie haben also Pech, wenn Sie einen dieser Browser verwenden – obwohl Sie kann jederzeit den Zugriff auf den gesamten App-Standort über Einstellungen > Datenschutz > Standort verweigern.

In ähnlicher Weise können Sie mit Safari auch Kamera- und Mikrofon-Websites für einzelne Websites blockieren. Dies ist eine Einstellung, die Datenschutz-Fans nutzen sollten, um sicherzustellen, dass sie zu 100 % nicht ausspioniert werden. Auf Kamera- und Mikrofonberechtigungen kann über dasselbe Menü zugegriffen werden, in dem Sie den Standort aktivieren/deaktivieren.

Wenn Sie einen Mac verwenden, wird es Sie freuen zu wissen, dass Sie auf diese Website-spezifischen Einstellungen auch in Safari für macOS zugreifen können. Stellen Sie einfach sicher, dass auf Ihrem Mac mindestens macOS Mojave oder höher ausgeführt wird, und Sie können die erforderlichen Änderungen auf ähnliche Weise vornehmen.

Haben Sie den Standortzugriff für Websites mit Safari auf Ihrem iPhone und iPad blockiert? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Gedanken zu dieser Datenschutzfunktion in den Kommentaren mit.

Blockieren des Standortzugriffs für Websites auf dem iPhone & iPad