Bildschirmfreigabe mit Google Meet auf Mac (oder Windows)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Google Meet für Gruppen-Video-Chats und Videoanrufe verwenden, interessiert es Sie vielleicht, dass Sie über Google Meet auch die Bildschirmfreigabe nutzen können.

Wie die meisten anderen Google Meet-Funktionen ist die Bildschirmfreigabe einfach zu verwenden und sehr praktisch, und obwohl wir uns darauf konzentrieren, dies von einem Mac aus zu verwenden, funktioniert es im Grunde auch unter Windows.

Ob privat, geschäftlich, auf der Arbeit, in der Schule, für eine Präsentation oder einfach nur zum Spaß, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie bei Ihrem nächsten Videoanruf die Bildschirmfreigabe mit Google Meet verwenden.

Sie benötigen den Chrome-Browser und ein Google-Login, um diese Funktion nutzen zu können.

So verwenden Sie die Bildschirmfreigabe mit Google Meet auf Mac / Windows

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Mac macOS Mojave oder höher läuft, bevor Sie mit dem Verfahren beginnen. Windows-Benutzer möchten auch eine moderne Version ausführen. Angenommen, Sie wissen bereits, wie man Videoanrufe mit Google Meet tätigt, werfen wir einen Blick auf die notwendigen Schritte, um mit der Bildschirmfreigabe zu beginnen.

  1. Starten Sie Google Chrome auf Ihrem Computer, gehen Sie zu meet.google.com und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.

  2. Sobald Sie sich im Startmenü von Google Meet befinden, klicken Sie auf „Jetzt teilnehmen“, um eine Video-Chat-Sitzung zu beginnen.

  3. Jetzt, da Sie sich in einem aktiven Anruf befinden, klicken Sie auf „Jetzt präsentieren“ in der unteren rechten Ecke des Fensters.

  4. Dies öffnet ein Pop-up auf Ihrem Bildschirm. Sie haben die Möglichkeit, Ihren gesamten Bildschirm, das Anwendungsfenster oder nur den Chrome-Tab freizugeben. Wählen Sie Ihre bevorzugte Option und klicken Sie auf „Teilen“.

  5. Sie erh alten eine Fehlermeldung, die besagt, dass Ihr Bildschirm nicht freigegeben werden kann, da Chrome nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügt. Klicken Sie in der Meldung wie unten gezeigt auf „Systemeinstellungen“.

  6. Dadurch gelangen Sie automatisch zum Abschnitt Sicherheit & Datenschutz. Wählen Sie hier im linken Bereich „Bildschirmaufzeichnung“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Google Chrome. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren Browser neu zu starten, aber Sie können die Chrome-Seite aktualisieren und auf „Präsentieren“ klicken.

  7. Sie werden benachrichtigt, wenn Sie mit der Freigabe Ihres Bildschirms oder Fensters begonnen haben. Um die Bildschirmfreigabe zu einem beliebigen Zeitpunkt zu beenden, klicken Sie im aktiven Videoanruf-Video auf „Präsentation beenden“.

Los, so können Sie Ihren Bildschirm während eines Google Meet-Videoanrufs mit anderen Teilnehmern teilen.

Dies wäre ohne die native Bildschirmaufzeichnungsfunktion, die mit macOS Mojave eingeführt wurde, nicht möglich gewesen. Wenn auf Ihrem Mac eine ältere Version von macOS ausgeführt wird, können Sie den Bildschirm nicht mit Google Meet teilen, obwohl andere Apps möglicherweise funktionieren. Für Windows-Benutzer benötigen Sie aus demselben Grund eine moderne Windows-Version.

Google Meet kann von jedem mit einem Google-Konto verwendet werden, was es sehr praktisch macht. Benutzer können Meetings mit bis zu 100 Teilnehmern für eine Dauer von 60 Minuten pro Meeting kostenlos erstellen, verglichen mit dem 40-Minuten-Limit, das bei kostenlosen Zoom-Meeting-Plänen angeboten wird.

Verwenden Sie neben Ihrem Mac ein iPhone oder iPad? In diesem Fall wird es Sie freuen zu hören, dass Sie den Bildschirm Ihres iOS-Geräts während eines Videoanrufs mit der Google Hangouts/Meet-App auf ähnliche Weise teilen können.

Die Videokonferenz- und Bildschirmfreigabefunktionen von Google Meet sind praktisch für Meetings, Präsentationen, Arbeit, Schule, private Anrufe und vieles mehr, egal ob Sie sich im Büro, zu Hause oder im Büro befinden Zuhause während einer Quarantäne. Die Bildschirmfreigabe kann verwendet werden, um die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Inh alte mit allen anderen Teilnehmern des Videoanrufs zu teilen, wodurch es einfacher wird, Ideen effektiv zu kommunizieren.

Google Meet ist einer von vielen Videoanrufdiensten, die auch Funktionen zur Bildschirmfreigabe bieten. Wenn Sie Meet also aus irgendeinem Grund nicht verwenden möchten, können Sie alternative Optionen wie die Bildschirmfreigabe in Webex Meetings ausprobieren , die Bildschirmfreigabe mit Zoom oder sogar die Verwendung der hervorragenden nativen Bildschirmfreigabefunktion in Mac OS (obwohl die native Bildschirmfreigabe von MacOS auf einen einzelnen Benutzer beschränkt ist und keine Gruppenübertragung anbietet … jedenfalls noch).

Haben Sie Ihren Computerbildschirm über Google Meet freigegeben? Was h alten Sie von dieser Option im Vergleich zu den anderen unzähligen Möglichkeiten da draußen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und besondere Tipps oder Ratschläge auch in den Kommentaren mit.

Bildschirmfreigabe mit Google Meet auf Mac (oder Windows)