So konvertieren Sie Pages-Dateien mit CloudConvert in Google Doc
Inhaltsverzeichnis:
Haben Sie eine Pages-Datei, mit der Sie in Google Docs arbeiten müssen? Unabhängig davon, ob Sie Google Docs als primäres Textverarbeitungsprogramm verwenden oder nur Zeit damit verbringen, zwischen Apple Pages und Google Docs zu wechseln, müssen Sie möglicherweise eine Pages-Datei von einem Mac, iPhone oder iPad in das Google Docs-Format konvertieren.
Da dieser Vorgang vollständig online durchgeführt wird, können Sie die Pages-Datei von jedem Gerät oder Browser in ein Google Doc-kompatibles Format konvertieren, egal ob Windows-PC, Mac, Linux-Computer, Android-Gerät, iPad oder iPhone.
Wenn Sie es nicht wissen, ist Pages Apples Konkurrent zu Google Docs und Microsoft Word und wird von unzähligen Menschen für ihre Textverarbeitungsanforderungen auf ihren macOS-, iPadOS- und iOS-Geräten verwendet. Sowohl Google Docs als auch Microsoft Word bieten jedoch keine native Unterstützung für das .pages-Dateiformat, sodass Kompatibilitätsprobleme auftreten können, wenn Sie zwischen mehreren Plattformen wechseln und das Dateiformat verwenden.
Werfen wir einen Blick auf die Konvertierung einer Pages-Datei in ein kompatibles Dateiformat in Google Doc mit den CloudConvert-Tools.
So konvertieren Sie eine Pages-Datei in Google Doc
Bevor Sie ein Pages-Dokument in Google Docs konvertieren können, müssen Sie die Datei mithilfe von Google Drive auf die Google-Server hochladen, daher benötigen Sie ein Google-Konto (das Sie bereits haben wenn Sie sowieso Google Docs verwenden).
- Gehen Sie in Ihrem Webbrowser zu drive.google.com und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an. Sobald Sie sich auf der Startseite von Google Drive befinden, klicken Sie im linken Bereich auf „Neu“.
- Wählen Sie „Datei-Upload“ aus dem Dropdown-Menü und suchen Sie die auf Ihrem Computer oder Gerät gespeicherte Pages-Datei, um sie hochzuladen.
- Jetzt wird die von Ihnen hochgeladene Datei in Google Drive angezeigt, wie hier gezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dokument, klicken Sie im Dropdown-Menü auf „Öffnen mit“ und wählen Sie „CloudConvert“. CloudConverter ist ein Online-Dateikonvertierungsdienst, der in Google Drive integriert ist. Wenn Sie sich für CloudConvert entscheiden, werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem Konto anzumelden, bevor Sie die Datei konvertieren können.
- Sobald Sie sich angemeldet haben, werden Sie zur Conversion-Seite weitergeleitet. Verwenden Sie hier das Dropdown-Menü wie im Screenshot unten gezeigt und wählen Sie ein Dateiformat aus, das mit Google Docs kompatibel ist, z. B. „DOC“ oder „DOCX“. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Option „Ausgabedateien auf Google Drive speichern“ aktiviert haben und klicken Sie auf „Konvertieren“.
- Die konvertierte Datei wird sofort in Google Drive angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, die Datei direkt von CloudConvert herunterzuladen, aber da Sie an Google Docs arbeiten, müssen Sie dies nicht tun. Klicken Sie in Google Drive mit der rechten Maustaste auf das konvertierte Dokument, klicken Sie im Dropdown-Menü auf „Öffnen mit“ und wählen Sie „Google Docs“.
So einfach ist es, ein Pages-Dokument mit CloudConvert in ein von Google Docs unterstütztes Format zu konvertieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass .pages zwar von Pages verwendet werden, DOC und DOCX jedoch die Dateiformate sind, die von Microsoft Word verwendet werden. Da diese Dateien von Google Docs nativ unterstützt werden, können Sie an dem Dokument wie an jeder anderen Google Docs-Datei weiterarbeiten und die Datei bei Bedarf sogar als Google Docs speichern. Im Grunde konvertieren Sie also die Pages-Datei in ein DOC-Format, das von Google Docs akzeptiert wird.
Alternativ können Sie, wenn Sie ein Apple-Konto haben, iCloud.com verwenden, um eine Pages-Datei einfach in ein kompatibleres Dateiformat wie DOC oder DOCX zu konvertieren. Auch wenn Sie noch kein Konto haben, ist es ziemlich einfach, sich für eine neue Apple ID anzumelden, unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden. Dies kann auch praktisch sein, wenn Sie nur schnell den Inh alt eines Pages-Dokuments auf einem Windows-PC öffnen und anzeigen möchten.
Um in Zukunft Probleme mit der Plattformkompatibilität zu vermeiden, sollten Sie daran denken, das Dokument direkt in Pages als DOC- oder DOCX-Datei zu speichern, oder einen Kollegen oder Mitarbeiter bitten, dies vor dem Senden zu tun die Dokumente an Sie.
Ein weiterer hilfreicher Trick, den Sie sich merken sollten, ist, dass Sie in der Windows-PC-Welt die Pages-Datei in eine ZIP-Datei umbenennen und sie dann auch in Microsoft Word öffnen können, obwohl dabei ausgefallene Formatierungen verloren gehen können der Kerntext sollte intakt bleiben.
Sie können auch die Dateien, die Sie mit Google Docs bearbeitet haben, an die Mac-Benutzer zurücksenden, ohne sich Gedanken über Kompatibilitätsprobleme machen zu müssen, da Pages DOC- und DOCX-Dateien wie jedes andere Dokument öffnen und automatisch konvertieren kann es beim Speichern zu .pages.
Waren Sie erfolgreich beim Konvertieren Ihrer Pages-Dateien in ein Dateiformat, das von Google Docs nativ erkannt wird? Haben Sie einen anderen Ansatz, den Sie verwenden, um diese Aufgabe auszuführen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen, Gedanken und persönlichen Tipps in den Kommentaren mit.