8 der besten neuen Funktionen in macOS Big Sur

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

MacOS Big Sur gibt es schon seit einiger Zeit, aber noch nicht jeder nutzt das Betriebssystem, und selbst diejenigen, die es sind, sind sich möglicherweise einiger der neuen Funktionen von Big Sur nicht ganz bewusst Angebot.

Ganz gleich, ob du immer noch unentschlossen bist, ein Update durchzuführen, oder dich einfach fragst, was anders oder besonders toll ist, wir werden einige der besten neuen Funktionen von macOS Big Sur 11 besprechen.

8 der besten neuen Funktionen in macOS Big Sur

Es gibt so viele neue Änderungen, die macOS Big Sur auf den Tisch bringt, aber hier sind die acht wichtigsten Funktionen und Änderungen, die Apple mit diesem Update für den Mac eingeführt hat.

1. Neu gest altete Benutzeroberfläche

Die größte Änderung, die macOS Big Sur mit sich bringt, ist die Optik, und sie ist von dem Moment an offensichtlich, in dem Sie die umfassende Neugest altung von macOS zum ersten Mal sehen.

Für den Anfang ist das Dock nicht mehr an der Unterseite des Displays befestigt und durchscheinender, sodass es fast wie ein schwimmendes Dock wirkt.

Fast alle Symbole für die Standard-Apps wurden aktualisiert, um einem Designansatz namens Neumorphismus zu folgen, der eine Änderung gegenüber dem zuvor verwendeten flachen Design darstellt.

Außerdem gibt es überall abgerundete Ecken und die Fenster wirken heller und geräumiger mit viel mehr Weißraum.

Apple hat auch die Blätter in Apps neu gest altet, indem die Ränder und Einfassungen entfernt wurden, um den Inh alt darin zu priorisieren.

App-Seitenleisten haben auch ein neues Aussehen, um es einfacher zu machen, alles zu finden, was Sie wollen, und mehr Platz zum Erledigen von Dingen zu schaffen.

2. Neue und aktualisierte Systemsoundeffekte

Apple hat die Systemsounds mit macOS Big Sur aktualisiert. Warntöne und andere Systemtöne unterscheiden sich merklich, wenn Sie von einer früheren macOS-Version aktualisieren.

Diese neuen Benachrichtigungen sind angenehmer für das Ohr und wurden unter Verwendung von Ausschnitten der Originale erstellt.

Sie können diese neuen Soundeffekte ausprobieren, während Sie das Betriebssystem verwenden, z. B. Dateien ziehen und ablegen, Dateien kopieren, Dinge in den Papierkorb verschieben und auch in den Systemeinstellungen -> Sound auf Ihrem Mac nach der Aktualisierung.

3. Kontrollzentrum

Apple brachte ein Kontrollzentrum im iOS-Stil auf macOS. Es wurde für den großen Bildschirm neu gest altet, enthält aber genau wie bei iOS und iPadOS Sch alter für Wi-Fi, Bluetooth, AirDrop, „Nicht stören“ und mehr.

Sie können auf die Elemente des Kontrollzentrums klicken, um das Menü zu erweitern und auf weitere Optionen zuzugreifen. Sie finden die neue Kontrollzentrum-Option in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms direkt neben Datum und Uhrzeit.

4. Neu gest altetes Benachrichtigungszentrum

Die Benachrichtigungszentrale erhielt ebenfalls ein Facelifting und gruppiert alle Ihre Benachrichtigungen und Widgets in einer einzigen, dedizierten Sp alte auf der rechten Seite Ihres Bildschirms. Benachrichtigungen werden jetzt nach Apps oder Nachrichten-Threads gruppiert.Diese gruppierten Benachrichtigungen können auch erweitert werden, um ältere Benachrichtigungen und Nachrichten anzuzeigen. Diese Benachrichtigungen sind auch interaktiv, d. h. Sie können auf eine Benachrichtigung klicken und sie gedrückt h alten, um Aktionen auszuführen, z. B. direkt von Ihrem Desktop aus auf eine Nachricht zu antworten.

Auf das aktualisierte Benachrichtigungszentrum kann zugegriffen werden, indem Sie auf das Datum und die Uhrzeit in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms klicken.

Um weitere Widgets zur Benachrichtigungszentrale hinzuzufügen, klicken Sie einfach unten in der Benachrichtigungszentrale auf „Widgets bearbeiten“. Es gibt neue Widgets für Kalender, Aktien, Wetter, Erinnerungen, Notizen und Podcasts. Sie sind auch in verschiedenen Größen erhältlich, sodass Sie auswählen können, was am besten zu Ihnen passt.

5. Safari-Startseite anpassen

Mit der Veröffentlichung von macOS Big Sur führte Apple auch Safari 14 ein, das eine Reihe von Anpassungsoptionen bietet.Benutzer können jetzt ein benutzerdefiniertes Bild als Safari-Hintergrund festlegen und sogar die Abschnitte auswählen, die auf der Startseite angezeigt werden. Wenn Sie beispielsweise nicht möchten, dass die häufig besuchten Websites auf der Startseite angezeigt werden, können Sie einfach auf die Option „Anpassen“ rechts unten auf der Startseite klicken und „Häufig besucht“ aus der Liste entfernen.

6. Safari Instant Language Translation

Die neuesten Safari-Versionen enth alten einen integrierten Übersetzer, mit dem Sie fremdsprachige Webseiten schnell ins Englische übersetzen können. Diese Funktion ähnelt der Funktionsweise der Übersetzung in anderen gängigen Webbrowsern wie Google Chrome oder Microsoft Edge.

Um diese Funktion zu verwenden, gehen Sie einfach zu einer Website, die nicht auf Englisch ist, und klicken Sie auf das Symbol „Übersetzen“ auf der rechten Seite der Adressleiste. Die Übersetzung befindet sich derzeit in der Betaphase und ist auf Benutzer beschränkt, die in den USA und Kanada leben.

7. Safari-Datenschutzbericht

Mit dem macOS Big Sur-Update stellt Apple seine Benutzer an die Spitze des Datenschutzes. Auf Safari 14 und höher können Sie den Datenschutzbericht für eine Website überprüfen, indem Sie auf das neue Schildsymbol links neben der Adressleiste klicken. Hier werden alle Tracker aufgelistet, die von einer bestimmten Website kontaktiert wurden, die normalerweise von Werbetreibenden und Analyseskripten stammen. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen um diese Tracker machen, da Safari automatisch verhindert, dass all diese Tracker Ihnen folgen oder Sie über Websites hinweg profilieren. Der Datenschutzbericht von Safari nutzt die Tracker-Radarliste von DuckDuckGo, um den Überblick zu beh alten und Ihre Privatsphäre weiter zu schützen.

8. Nachrichtenverbesserungen

Die Nachrichten-App bietet mit dem macOS Big Sur-Update eine Menge Verbesserungen und neue Funktionen. Für den Anfang sind Nachrichteneffekte jetzt auf dem Mac verfügbar, nachdem sie ursprünglich vor drei Jahren in iOS 11 eingeführt wurden.

Sie können jetzt auf eine bestimmte Textnachricht in einem Thread mit Inline-Antworten antworten, was in Gruppengesprächen nützlich sein kann. Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf Control-klicken Sie auf eine Textblase und wählen Sie „Antworten“.

Erwähnungen sind eine weitere Ergänzung, die iMessage-Benutzer so lange gefordert haben. Sie können jetzt einen bestimmten Kontakt oder ein bestimmtes Gruppenmitglied erwähnen und sie benachrichtigen, auch wenn sie den Gruppenchat stummgesch altet haben, je nach Benachrichtigungseinstellung. Alles, was Sie tun müssen, ist „@“ gefolgt von ihrem Namen einzugeben. Abgesehen von diesen Funktionen können Sie jetzt Nachrichten-Threads anheften, sodass die Unterh altungen, die Ihnen wichtig sind, immer ganz oben stehen.

Dies sind nur einige der wichtigsten Änderungen und Funktionen, die Sie im Hinterkopf beh alten und ausprobieren sollten, wenn Sie Ihren Mac auf macOS Big Sur aktualisieren, aber es gibt auch viele andere kleinere und subtilere Änderungen und Funktionen.Von visuellen Überarbeitungen bis hin zu Datenschutzverbesserungen hat die neueste Version von macOS viel zu bieten.

Wenn du macOS Big Sur noch nicht verwendest, aber bereit bist, den Sprung zu wagen, kannst du dein Gerät für das macOS Big Sur-Update vorbereiten und dann macOS Big Sur installieren. Bevor Sie fortfahren und versuchen, Ihren Mac auf das neueste Betriebssystem zu aktualisieren, stellen Sie immer sicher, dass Sie alle Ihre wertvollen Daten mit Time Machine gesichert haben. Dies dient dazu, potenzielle Datenverluste zu vermeiden, falls das Software-Update fehlschlägt und Ihren Mac am Ende blockiert. Überprüfen Sie außerdem, ob Sie mindestens 20 GB freien Speicherplatz auf Ihrem Mac haben, um das Update herunterzuladen und zu installieren.

Sobald Sie festgestellt haben, dass Sie Probleme haben, können Sie unsere Leitfäden lesen, um macOS Big Sur zu beschleunigen, wenn es sich langsam anfühlt, Wi-Fi-Probleme mit macOS Big Sur zu lösen und sich mit der Fehlerbehebung vertraut zu machen andere häufige Probleme mit macOS Big Sur.

Was hältst du bisher von macOS Big Sur? Hast du irgendwelche Lieblingsfeatures? Haben Sie es von Anfang an verwendet oder haben Sie die Aktualisierung bis zu einem Point-Release-Update verschoben, mit dem Sie vertraut sind, wie macOS 11.1, 11.2 oder 11.3 oder sogar später? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Gedanken zu macOS Big Sur in den Kommentaren mit.

8 der besten neuen Funktionen in macOS Big Sur