So blockieren Sie die App-Verfolgung auf dem iPhone & iPad

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

iPhone- und iPad-Apps benötigen jetzt die Erlaubnis des Benutzers, bevor sie ihre Daten für zielgerichtete Werbung verwenden können. Dies ist eine neuere Datenschutzfunktion von Apple, die die Art und Weise geändert hat, wie App-Entwickler auf Ihre Daten zugreifen, um personalisierte Werbung auf Ihrem Gerät bereitzustellen.

Die meisten von uns sind wahrscheinlich inzwischen damit vertraut, wie Werbung im Internet funktioniert.Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass In-App-Anzeigen und Website-Anzeigen für Ihre Internetaktivitäten relevanter sind, beispielsweise haben Sie vielleicht Schuhanzeigen gesehen, nachdem Sie online Schuhe gekauft haben. Diese Anzeigen werden durch die Verwendung von Tracking-Cookies im gesamten Web auf Sie zugeschnitten. Obwohl dies die meiste Zeit harmlos ist, gibt es seltene Fälle, in denen Ihre Tracking-Daten missbraucht und Details an externe Marktforschungsunternehmen weitergegeben werden, wovon Datenschützer nicht wirklich begeistert sind. Mit iOS 14 und höher möchte Apple den Datenschutz in den Vordergrund stellen und den Benutzern die Möglichkeit geben, ob sie verfolgt werden möchten oder nicht, um relevante Anzeigen in Apps in iOS und iPadOS anzuzeigen.

Wenn Ihnen personalisierte Werbung egal ist oder Sie sie lieber nicht sehen möchten, können Sie das Tracking vollständig deaktivieren, da dieser Artikel zeigt, wie Sie das App-Tracking auf einem iPhone oder iPad blockieren.

Wie man App-Tracking auf iPhone oder iPad blockiert

Es versteht sich von selbst, dass auf Ihrem Gerät iOS 14/iPadOS 14 oder höher ausgeführt werden muss, um diese Datenschutzfunktion nutzen zu können, da frühere Versionen diese Funktion nicht haben. Angenommen, Sie verwenden eine moderne Systemsoftwareversion, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie auf dem Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad zu „Einstellungen“.

  2. Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten und tippen Sie auf „Datenschutz“, um Ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.

  3. Tippen Sie jetzt auf „Tracking“ direkt unter den Ortungsdiensten, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

  4. Hier finden Sie die Option „Zulassen, dass Apps eine Nachverfolgung anfordern“. Stellen Sie es auf deaktiviert und Sie können loslegen.

Schön, Sie haben App-Tracking auf dem iPhone und iPad erfolgreich blockiert.

Es ist erwähnenswert, dass diese Funktion noch nicht vollständig implementiert wurde, da Entwickler daran arbeiten, die notwendigen Datenschutzänderungen an ihren Apps vorzunehmen.Das Umsch alten kann also möglicherweise nicht viel bewirken, je nachdem, wie alt die Apps sind und ob sie die Funktion noch unterstützen. Wenn Entwickler beginnen, nach den Richtlinien von Apple um Erlaubnis zum Tracking zu bitten, erh alten Sie keine lästigen Pop-ups mehr, die Sie auffordern, ihnen das Tracking zu erlauben. Apps, die nicht um Erlaubnis bitten, können Sie trotzdem verfolgen.

Dies ist nur eine der vielen Datenschutzfunktionen, die iOS 14 und neuer auf den Tisch bringt. Wenn Sie ein Datenschutzfan sind, interessiert Sie vielleicht auch die neue Funktion Private Wi-Fi Address, mit der Sie für jedes Netzwerk eine andere MAC-Adresse verwenden können, wodurch Netzwerkbetreiber und Beobachter daran gehindert werden, Ihre Netzwerkaktivitäten zu verfolgen oder auf Ihren Standort zuzugreifen im Laufe der Zeit. Und Sie können auch den ungefähren Standort verwenden, um die Privatsphäre Ihres Standorts auf dem iPhone und iPad zu verbessern, den Datenschutzbericht von Websites in Safari zu überprüfen und vieles mehr. Wenn Sie an Datenschutztipps und -tricks interessiert sind, lesen Sie hier unsere Beiträge zu diesem Thema.

Jetzt haben Sie gelernt, wie Sie Tracking-Berechtigungs-Popups auf Ihrem iPhone und iPad vermeiden können, indem Sie das App-Tracking vollständig deaktivieren, wenn Sie dies trotzdem möchten. Was h alten Sie von dieser Datenschutzergänzung? Teilen Sie Gedanken oder relevante Erfahrungen, Tipps oder Meinungen in den Kommentaren mit.

So blockieren Sie die App-Verfolgung auf dem iPhone & iPad