So booten Sie im abgesicherten Modus auf einem Apple Silicon M1 Mac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Haben Sie Probleme, einen Apple Silicon M1 Mac normal hochzufahren? Das Booten im abgesicherten Modus kann helfen, Probleme auf einem Mac zu beheben und festzustellen, ob ein bestimmtes Problem softwarebezogen, macOS-bezogen oder sogar hardwarebezogen ist. Wenn Sie jedoch ein Apple Silicon MacBook Pro, MacBook Air oder Mac mini haben, werden Sie feststellen, dass der Prozess des Bootens im abgesicherten Modus auf M1-Macs anders ist als auf Intel-Macs.

Der abgesicherte Modus erleichtert das Booten Ihres Mac und verhindert gleichzeitig, dass installierte Software während des Bootvorgangs gestartet wird. Selten bootet ein Mac nicht normal, und in diesen Fällen liegt es oft an installierter Software, weshalb das Booten im abgesicherten Modus eine schnelle Möglichkeit sein kann, einige Startprobleme zu diagnostizieren. Beim Booten im abgesicherten Modus wird auch automatisch eine Überprüfung des Startvolumes des Mac durchgeführt, und daher kann es länger dauern, bis das System Sie anmeldet.

Da das Booten im abgesicherten Modus auf Apple Silicon Macs anders ist, können Sie nicht mehr einfach einen Neustart erzwingen und die Umsch alttaste gedrückt h alten, da sich der Prozess für M1-Macs gegenüber Intel-Macs geändert hat. Egal, ob Sie neu bei Apple Silicon oder ganz neu bei der Mac-Plattform sind, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie das Booten im abgesicherten Modus auf Macs mit Apple Silicon-Chiparchitektur funktioniert.

Starten im abgesicherten Modus auf Apple Silicon M1 Mac

Wenn Sie schon seit Jahren Intel-basierte Macs verwenden, haben Sie vielleicht schon versucht, beim Hochfahren die Umsch alttaste zu drücken, um in den abgesicherten Modus zu gelangen, und festgestellt, dass diese Methode nicht mehr funktioniert. Sehen wir uns stattdessen den neuen Ansatz an:

  1. Wenn Ihr Mac eingesch altet ist, klicken Sie auf das Apple-Logo in der Menüleiste und wählen Sie „Herunterfahren“ aus dem Dropdown-Menü, um ihn auszusch alten.

  2. Warten Sie ein paar Sekunden und h alten Sie dann die Touch ID / Power-Taste auf Ihrem Mac gedrückt, um ihn hochzufahren. H alten Sie den Netzsch alter weiterhin gedrückt, auch wenn das Apple-Logo angezeigt wird, und lassen Sie Ihren Finger los, wenn Sie „Startoptionen werden geladen“ direkt unter dem Logo sehen.

  3. Das Startlaufwerk und die Optionen werden nun auf dem Bildschirm angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Startdiskette und es wird eine „Weiter“-Option angezeigt. Drücken Sie nun die „Shift“-Taste auf Ihrer Tastatur.

  4. Durch Drücken der Umsch alttaste, während der Cursor über dem Startvolume schwebt, erh alten Sie jetzt die Option „Im abgesicherten Modus fortfahren“. Klick es an.

Dadurch gelangen Sie in wenigen Sekunden zum Anmeldebildschirm.

Sie haben den abgesicherten Modus auf dem Mac mit Apple Silicon erfolgreich aktiviert.

Der Anmeldebildschirm sieht fast so aus, als ob Sie normal gebootet hätten, aber Sie können bestätigen, dass Sie in den abgesicherten Modus gewechselt sind, indem Sie auf die „Safe Boot“-Anzeige achten, die in der oberen rechten Ecke von erscheint der Menüleiste.

Sobald Sie Ihr Passwort eingegeben haben, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihr Mac länger als gewöhnlich braucht, um Sie anzumelden. Dies liegt daran, dass Ihr Mac eine Erste-Hilfe-Prüfung auf dem Startvolume durchführt und einige Systemcaches löschen. Die Gesamtleistung Ihres Mac im abgesicherten Modus ist möglicherweise auch nicht optimal, und einige Apps funktionieren möglicherweise nicht ganz wie erwartet, aber dies ist zu erwarten, da nicht unbedingt alle erforderlichen Komponenten und Treiber geladen sind.

Beenden des abgesicherten Modus auf einem Mac mit Apple Silicon

Wenn Sie mit der Fehlersuche auf Ihrem Mac fertig sind, sollten Sie den abgesicherten Modus verlassen. Das ist eigentlich ziemlich einfach.

Alles, was Sie tun müssen, ist auf das Apple-Menü -> Herunterfahren zu klicken und dann den Netzsch alter zu drücken, wodurch Ihr System normal hochfährt.

Denken Sie daran, dass dieser Ansatz für neuere Apple Silicon Macs gilt. Wenn Sie diesen Artikel auf einem Intel-basierten Mac lesen, erfahren Sie hier, wie Sie auf Intel-Mac-Modellen in den abgesicherten Modus wechseln.

Konnten Sie beim ersten Versuch auf Ihrem Apple Silicon Mac in den abgesicherten Modus booten? Konnten Sie das Problem nach dem Booten im abgesicherten Modus diagnostizieren? Was war das Problem und was war die Lösung? Wenn nicht, haben Sie versucht, Ihr Startvolume auf Fehler zu überprüfen? Teilen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit dem abgesicherten Modus auf modernen Macs, relevante Gedanken oder Tipps, Ratschläge oder andere Vorschläge in den Kommentaren unten!

So booten Sie im abgesicherten Modus auf einem Apple Silicon M1 Mac