So blockieren Sie den Kamerazugriff auf das Mikrofon & für Websites auf dem iPhone & iPad
Inhaltsverzeichnis:
Sind Sie es leid, unerwünschte Pop-ups für Kamera- und Mikrofonzugriffe bei bestimmten Websites in Safari für iPhone und iPad zu sehen? Oder möchten Sie den Kamerazugriff für einige Websites aus Datenschutzgründen nur manuell deaktivieren? Glücklicherweise ist dies mit iOS und iPadOS eigentlich ziemlich einfach.
Die Menschen sind heutzutage immer vorsichtiger geworden, wenn es um die Privatsphäre geht, und das aus guten Gründen. Angesichts mehrerer Berichte über Datenschutzverletzungen bei großen Internetgiganten und Technologieunternehmen sollte der Schutz Ihrer Privatsphäre und personenbezogenen Daten von größter Bedeutung sein. Ähnlich wie iPhone- und iPad-Apps Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon anfordern, können Websites, auf die Sie über Safari zugreifen, manchmal auch Kamera- und Mikrofonberechtigungen anfordern, um Audio-/Video-Feeds für Videoanrufe oder irgendetwas anderes wirklich aufzuzeichnen.
Wenn Sie ein Freund der Privatsphäre sind und Sicherheitsbedenken bei einer Website haben, auf die Sie zugreifen, möchten Sie ihr vielleicht keinen Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon Ihres iPhones gewähren. Hier wird genau besprochen, wie Sie den Mikrofon- und Kamerazugriff für Websites mit Safari auf iPhone und iPad blockieren können.
So blockieren Sie den Mikrofon- und Kamerazugriff für Websites auf iPhone und iPad
Egal, ob Sie Zugriffs-Popups stoppen möchten oder nur Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre haben, das Blockieren des Kamera- und Mikrofonzugriffs ist eigentlich ziemlich einfach. Dies kann durch Aufrufen der Website-Einstellungen von Safari auf dem iPhone oder iPad erfolgen. Befolgen Sie einfach die nachstehenden Schritte.
- Starten Sie zunächst Safari auf dem Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad.
- Gehen Sie jetzt zu der Website, für die Sie Kamera- und Mikrofonberechtigungen blockieren möchten, und tippen Sie auf das „aA“-Symbol neben der Adressleiste.
- Wählen Sie als Nächstes „Website-Einstellungen“ aus dem Popup-Menü, wie im Screenshot unten gezeigt.
- Hiermit gelangen Sie zum Einstellungsmenü für die aktuelle Website. Tippen Sie auf „Kamera“, um die Optionen zu erweitern.
- Wählen Sie jetzt „Verweigern“, um die Kameraberechtigungen zu ändern und zu blockieren.
- Tippen Sie in ähnlicher Weise auf „Mikrofon“, um die Optionen zu erweitern, und wählen Sie „Verweigern“. Nachdem Sie die Berechtigungen geändert haben, tippen Sie auf „Fertig“, um Ihre Website-Einstellungen zu speichern.
Das ist alles, was Sie tun müssen, um den Zugriff auf Kamera und Mikrofon für eine bestimmte Website vollständig zu deaktivieren.
Sie können die obigen Schritte wiederholen, um die Kamera und das Mikrofon Ihres iPhones für alle anderen Websites zu blockieren, bei denen Sie Sicherheitsbedenken haben. Sie können sogar den Standortzugriff über dasselbe Menü blockieren, wenn Sie befürchten, dass eine Website Ihre Standortdaten verfolgt (und denken Sie daran, dass Sie den Zugriff auf Standortdaten auch per App blockieren und verw alten können).
Es sei darauf hingewiesen, dass Safari es keiner Website standardmäßig erlaubt, auf die Kamera, das Mikrofon oder den Standort Ihres iPhones zuzugreifen. Zuerst erh alten Sie ein Popup-Fenster, und die Website hat keinen Zugriff auf Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon, es sei denn, Sie haben versehentlich oder absichtlich Berechtigungen erteilt.Das Ausführen dieser Schritte sollte jedoch auch unnötige Popups für den Zugriff auf Kamera und Mikrofon blockieren.
Safari auf den neuesten Versionen von iOS und iPadOS nimmt den Datenschutz sehr ernst. Apple hat eine neue Datenschutzbericht-Funktion hinzugefügt, die alle Website-Tracker anzeigt, die von Safari mithilfe der Tracker-Radar-Datenbank von DuckDuckGo blockiert wurden. Safari verfügt außerdem über eine integrierte Kennwortüberwachungsfunktion als Teil des iCloud-Schlüsselbunds, um sicherzustellen, dass Sie kein doppeltes oder verletztes Kennwort verwenden.
Konnten Sie verhindern, dass Websites auf die Kamera und das Mikrofon Ihres iPhone oder iPad zugreifen? Was h alten Sie von diesen spezifischen Website-Einstellungen? Haben Sie die neuen Datenschutzfunktionen von Safari in den neuesten iOS- und iPadOS-Versionen genutzt? Teilen Sie relevante Erfahrungen, Meinungen, Gedanken oder Tipps in den Kommentaren unten mit.
Und verpassen Sie auch nicht unsere vielen anderen datenschutzorientierten Tipps und Tricks!