So sperren Sie Telegram-Chats mit Face ID auf dem iPhone (oder Touch ID)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Möchtest du deine Telegram-Gespräche sicher und geschützt h alten? Vielleicht möchten Sie nicht, dass jemand in Ihren Telegrammnachrichten herumschnüffelt, wenn Sie jemandem Ihr iPhone kurzzeitig benutzen oder ausleihen lassen? Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, könnten Sie daran interessiert sein, die App mit einem Passcode zu sperren und Face ID oder Touch ID zu verwenden, um Ihre Chats je nach Gerät zu entsperren.

Telegram ist eine der beliebtesten datenschutzorientierten Messaging-Apps im App Store mit über 500 Millionen Nutzern auf allen Plattformen. Obwohl Ihre Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind und auf keinen Fall von irgendjemandem abgefangen werden können, hält nichts Ihren Freund oder Verwandten davon ab, einfach die App auf Ihrem entsperrten iPhone zu öffnen und schnell alle Ihre Gespräche zu überfliegen, wenn sie Ihr Gerät in die Hand nehmen. Dies könnte passieren, wenn Sie jemandem Ihr Telefon leihen, um einen Anruf zu tätigen, ein Video anzusehen, im Internet zu surfen oder irgendetwas anderes.

Die gute Nachricht ist, dass Telegram eine Passcode-Sperrfunktion anbietet, die die App als zusätzliche Datenschutzmaßnahme nach einer festgelegten Zeit sperrt. Wenn Sie Telegram auf Ihrem iPhone verwenden, könnten Sie an dieser Datenschutzfunktion interessiert sein.

So sperren Sie Telegram-Chats mit Face ID auf dem iPhone

Diese Funktion gibt es schon seit einiger Zeit, Sie müssen also nicht die neueste Version der App verwenden, um sie nutzen zu können. Schauen wir uns einfach an, was Sie tun müssen.

  1. Wenn Sie die Telegram-App starten, gelangen Sie standardmäßig zum Abschnitt „Chats“. Tippen Sie hier im unteren Menü auf die Option „Einstellungen“.

  2. Tippen Sie im Einstellungsmenü auf „Datenschutz und Sicherheit“, das sich direkt unter den Benachrichtigungseinstellungen befindet, wie im Screenshot unten gezeigt.

  3. Wählen Sie als Nächstes die Einstellung „Passcode & Gesichts-ID“ unter „Gesperrte Benutzer“, um fortzufahren.

  4. Tippen Sie jetzt auf „Passcode aktivieren“, um mit der Einrichtung eines Passcodes zu beginnen.

  5. Geben Sie als Nächstes Ihren gewünschten Passcode ein und bestätigen Sie ihn.

  6. Sobald Sie fertig sind, gelangen Sie zum Menü „Passcode-Sperre“, in dem Sie Face ID aktivieren können. Tippen Sie einfach einmal auf den Sch alter neben „Mit Face ID entsperren“. Wählen Sie außerdem die Einstellung „Auto-Lock“ und ändern Sie sie auf eine beliebige Dauer, die Sie bevorzugen.

Hier hast du es. Sie können Telegram jetzt mit Face ID auf Ihrem iPhone entsperren.

Wenn Sie ein iPhone mit Touch ID wie das neue Modell iPhone SE 2020 verwenden, können Sie Touch ID verwenden, um Ihre Telegram-Chats zu entsperren.

Diese Schritte gelten auch für iPad-Benutzer, obwohl wir uns auf die iOS-Version der App konzentriert haben. Schließlich ist iPadOS im Grunde nur iOS, das für das iPad umbenannt wurde.

Eine Sache, die hier zu beachten ist, ist, dass Sie Face ID oder Touch ID nicht verwenden können, um Telegram ohne die Verwendung eines Passcodes zu entsperren. Dies ist obligatorisch, da der Passcode als Backup-Authentifizierung verwendet wird, falls Face ID oder Touch ID fehlschlagen. Wenn die Passcode-Sperre für Telegram aktiviert ist, wird die Vorschau der App im App-Umsch alter unkenntlich gemacht, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihre Chats auch von dort gelesen werden.

Beachten Sie, dass die Passcode-Sperre andere nicht daran hindert, Ihre Nachrichten aus Benachrichtigungen zu lesen. Dazu gehören Benachrichtigungen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, wenn Ihr iPhone gesperrt ist. Wenn Sie also ein Freund der Privatsphäre sind, sollten Sie diese Benachrichtigungen möglicherweise deaktivieren, indem Sie auf Ihrem Gerät zu Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Telegramm -> Vorschauen anzeigen gehen.

Wenn Sie einen anderen Messaging-Dienst wie Signal verwenden, möchten Sie möglicherweise auch erfahren, wie Sie Ihre Signal-App mit einem Passcode, einer Gesichts-ID oder einer Touch-ID sperren können. Die Bildschirmsperrfunktion ist auch für WhatsApp verfügbar und im Gegensatz zu Telegram können Sie Face ID oder Touch ID ohne Verwendung eines Passcodes verwenden.

Haben Sie Ihre Gespräche mit der integrierten App-Sperrfunktion von Telegram gesichert? Was denken Sie über all die Datenschutzfunktionen, die Telegram auf den Tisch bringt? Welche anderen Messaging-Dienste verwenden Sie? Teilen Sie Ihre diesbezüglichen Meinungen und Erfahrungen mit oder klingen Sie im Kommentarbereich unten ab.

So sperren Sie Telegram-Chats mit Face ID auf dem iPhone (oder Touch ID)