So verwenden Sie eine Maus oder ein Trackpad mit dem iPad
Inhaltsverzeichnis:
- So koppeln Sie eine Maus oder ein Trackpad mit dem iPad
- So ändern Sie die Verfolgungsgeschwindigkeit des Mauszeigers/Cursors auf dem iPad
- So ändern Sie das Aussehen des Mauszeigers/Zeigers auf dem iPad
- Tipps & Tricks zur Maus für das iPad
- iPad Trackpad-Gesten
Die Verwendung einer Maus oder eines Trackpads mit dem iPad ist dank der neuesten iPadOS-Versionen mit vollständiger und direkter Unterstützung für Zeigegeräte einfacher als je zuvor. Die Unterstützung von Maus und Trackpad ist nicht mehr wie in früheren Versionen der Systemsoftware auf die Barrierefreiheit beschränkt, sondern ist jetzt die Hauptbühne.
Das Einrichten einer Maus oder eines Trackpads und das Anpassen des Aussehens und Verh altens des Cursors/Zeigers in iPadOS ist ganz einfach, sobald Sie wissen, wie es funktioniert.Wir führen den Vorgang für iPad, iPad Pro, iPad Air und iPad Mini durch, auf denen jede Version von iPadOS ab 14 und mit jeder kompatiblen Bluetooth-Maus oder jedem kompatiblen Bluetooth-Maus oder -Cursor ausgeführt wird.
So koppeln Sie eine Maus oder ein Trackpad mit dem iPad
Um eine Maus oder ein Trackpad mit dem iPad zu verwenden, müssen Sie es zuerst mit dem Gerät koppeln:
- App „Einstellungen“ auf dem iPad öffnen
- Öffnen Sie die „Bluetooth“-Einstellungen und vergewissern Sie sich, dass Bluetooth eingesch altet ist
- Versetzen Sie die Maus oder das Trackpad in den Kopplungsmodus (normalerweise bedeutet dies, dass Sie eine Taste auf der Unterseite der Maus gedrückt h alten, bis ein Licht darauf zu blinken beginnt oder etwas Ähnliches)
- Tippen Sie auf die Maus/das Trackpad, wenn es in der Liste „Andere Geräte“ unten in den Bluetooth-Einstellungen angezeigt wird
- Wenn die Maus/das Trackpad als „Verbunden“ angezeigt wird, wurde sie erfolgreich gekoppelt und die Maus funktioniert automatisch auf dem iPad
Jetzt, da die Maus mit dem iPad funktioniert, können Sie sie mit iPadOS verwenden.
Sie werden feststellen, dass Bildschirmelemente wie Symbole und Menüleistenelemente darauf reagieren, wenn Sie mit der Maus darüber fahren, und normalerweise entweder hervorgehoben oder vergrößert werden, wenn der Mauszeiger darüber bewegt wird.
So ändern Sie die Verfolgungsgeschwindigkeit des Mauszeigers/Cursors auf dem iPad
Wenn Sie ändern möchten, wie schnell oder langsam sich der Cursor auf dem iPad-Bildschirm bewegt, können Sie das ganz einfach tun:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“, gehen Sie dann zu „Allgemein“ und zu „Trackpad & Maus“
- Passen Sie die Verfolgungsgeschwindigkeit des Cursors an Ihre Vorlieben an
So ändern Sie das Aussehen des Mauszeigers/Zeigers auf dem iPad
Sie können das Aussehen des Zeigers/Cursors der Maus ändern, indem Sie auf dem iPad in die Einstellungen für die Barrierefreiheit gehen, wo Sie die Größe des Cursors, die Farbe des Zeigers, die Randgröße des Zeigers usw. anpassen können automatisch ausgeblendet wird, der Kontrast des Zeigers und ob Dinge animiert werden, wenn der Cursor darüber schwebt. Die Einstellungen für diese Optionen sind wie folgt verfügbar:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie dann zu „Barrierefreiheit“
- Gehe zu „Zeigersteuerung“
- Passen Sie „Farbe“ des Cursors und „Zeigergröße“ nach Belieben an, zusammen mit allen anderen Cursoreinstellungen
Sobald Sie Ihre Cursor-/Zeigereinstellungen wie gewünscht konfiguriert haben, können Sie die Maus oder das Trackpad auf dem iPad genießen.
Tipps & Tricks zur Maus für das iPad
Hier sind einige hilfreiche Tipps und Tricks für die Verwendung einer Maus mit dem iPad. Diese funktionieren mit jeder Maus, die mit dem Gerät verwendet wird:
- Zeiger zum unteren Bildschirmrand ziehen: Dock anzeigen
- Zeiger an den oberen Rand des Bildschirms ziehen und weiter nach oben ziehen: Sperrbildschirm anzeigen
- Zeiger zum unteren Rand des Bildschirms ziehen und weiter nach unten ziehen: zum Startbildschirm gehen
- Rechtsklick: dient als langes Drücken, greift normalerweise auf Kontextmenüs zu usw.
iPad Trackpad-Gesten
Wenn Sie ein Trackpad mit dem iPad verwenden, sind einige spezifische Gesten verfügbar, die Sie möglicherweise nützlich finden. Diese gelten für externe Bluetooth-Trackpads wie das Magic Trackpad sowie Tastaturen mit Trackpads wie das Magic Keyboard für iPad und viele Tastaturen von Drittanbietern mit integrierten Trackpads.
- Vier Finger gespreizt: Gehe zum Multitasking-Bildschirm
- Ziehen mit vier Fingern: Gehe zum Startbildschirm
- Ziehen Sie mit einem Finger zum unteren Rand des Bildschirms und ziehen Sie weiter: Gehen Sie zum Startbildschirm
- Ziehen mit einem Finger nach unten und Klicken auf die Home-Zeile (für iPad-Modelle ohne Home-Tasten): Gehe zum Startbildschirm
- Mit drei Fingern nach rechts oder links wischen: Zwischen geöffneten Apps wechseln
- Mit drei Fingern nach oben wischen und h alten: Multitasking/App-Umsch alter anzeigen
- Mit zwei Fingern nach oben oder unten wischen: Auf der Seite nach oben oder unten scrollen
- Ziehen mit einem Finger zum unteren Bildschirmrand: Zeigt das Dock an
- Ziehen mit einem Finger zum oberen Rand des Bildschirms: Gehe zum Sperrbildschirm
Die Trackpad-Gesten sind im Grunde die gleichen wie beim Berühren des iPad-Bildschirms, außer dass sie natürlich auf dem Trackpad statt auf dem Bildschirm selbst verwendet werden.
Auch wenn Sie eine Maus oder ein Trackpad mit dem iPad verbunden haben, können Sie den Touchscreen weiterhin wie gewohnt verwenden, ebenso wie einen Apple Pencil, den Eingabemöglichkeiten des Geräts sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.
Wenn Sie das iPad mit einer Maus oder einem Trackpad und einer externen Tastatur einrichten, finden Sie es möglicherweise praktisch, das iPad als Desktop-Workstation zu verwenden, insbesondere wenn Sie auch einen Ständer verwenden, um das iPad abzustützen.
Diese Tricks funktionieren auf allen iPad Pro-, iPad-, iPad Air- oder iPad Mini-Modellen gleich, solange sie eine unterstützte Version von iPadOS ausführen.
Denken Sie daran, dass dieser Artikel für moderne Versionen von iPadOS gedacht ist, obwohl frühere frühere iPadOS-Versionen auch eine Maus unterstützen, aber die Einrichtung über Eingabehilfen anders ist und einige der Funktionen eingeschränkter sind. Wenn Ihr Gerät jedoch auf eine frühere iPadOS-Version beschränkt ist oder Sie nicht auf eine moderne Version aktualisiert haben (was Sie nach Möglichkeit tun sollten), können Sie weiterhin die Maus oder das Trackpad verwenden.
Haben Sie hilfreiche Tipps, Vorschläge, Gesten, Tricks oder andere relevante Informationen zur Verwendung einer Maus mit dem iPad? Was sind Ihre Erfahrungen oder Gedanken zur Verwendung einer Maus oder eines Trackpads mit dem iPad? Lass es uns in den Kommentaren wissen!