So aktivieren Sie Apple ProRAW auf dem iPhone 12 Pro & iPhone 12 Pro Max
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie kürzlich ein iPhone 12 Pro oder iPhone 12 Pro Max wegen seiner hervorragenden Kamera gekauft haben und damit häufig Fotos machen, werden Sie überrascht sein. Solange Sie iOS 14.3 oder höher ausführen, hat Apple die Möglichkeit hinzugefügt, Fotos im Apple ProRAW-Bildformat aufzunehmen. Viele von Ihnen sind sich vielleicht nicht sicher, was es bedeutet, aber wir haben Sie abgedeckt.
Einfach ausgedrückt: Mit dem neuen Apple ProRAW-Format können Sie 12-Bit-RAW-Bilddateien mit Ihrem iPhone aufnehmen. Für diejenigen, die mit RAW-Dateien nicht vertraut sind, handelt es sich im Grunde genommen um unkomprimierte Bilddateien, denen jegliche verarbeiteten Daten fehlen. Die meisten von uns wissen bereits, dass Smartphone-Kameras heutzutage, einschließlich der iPhones, stark auf computergestützte Fotografie angewiesen sind. Apple ProRAW stellt sicher, dass Sie die Bilddateien erh alten, die der Kamerasensor tatsächlich sieht, ohne dass Computerfotografie hinzugefügt wird.
Dieses Bildformat ist möglicherweise äußerst nützlich, wenn Sie ein professioneller Fotograf sind und beim Bearbeiten Ihrer Aufnahmen eine granulare Kontrolle wünschen.
So aktivieren Sie Apple ProRAW auf iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max
Bevor Sie mit den folgenden Schritten fortfahren, vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem iPhone iOS 14.3 oder höher ausgeführt wird, da diese Option in älteren Versionen nicht verfügbar ist. Wenn Sie fertig sind, befolgen Sie einfach die folgenden Schritte, um loszulegen.
- Starten Sie die App „Einstellungen“ auf dem Startbildschirm Ihres unterstützten iPhones.
- Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten und wählen Sie „Kamera“, um auf die Kameraeinstellungen Ihres iPhones zuzugreifen.
- Hier finden Sie ganz oben die Option Formate. Tippen Sie darauf, um fortzufahren.
- Jetzt finden Sie die Einstellung „Apple ProRAW“ unter „Fotoaufnahme“. Tippen Sie einmal auf den Umsch alter, um das Format beim Aufnehmen von Fotos zu verwenden.
Das ist alles, was Sie tun müssen. Ziemlich unkompliziert, oder?
Wenn Sie die Kamera-App das nächste Mal auf Ihrem iPhone starten, finden Sie die Option „RAW“ direkt über dem Sucher.Das Format ist standardmäßig immer noch deaktiviert und Ihre Kamera nimmt weiterhin Fotos im HEIC- oder JPEG-Format auf. Um jedoch eine Aufnahme in ProRAW zu machen, tippen Sie einfach einmal auf den Sch alter „RAW“, und Sie sind fertig, solange er hervorgehoben ist.
Apple ProRAW ist keine Funktion, die Sie immer aktiviert lassen. Es eignet sich am besten für sehr spezifische Aufnahmebedingungen wie schwaches Licht, Nacht oder kontrastreiche Szenarien mit hellem Licht und dunklen Schatten. Wenn Sie es jedoch immer aktiviert lassen möchten, können Sie zu Einstellungen gehen -> Kamera -> Einstellungen beibeh alten und den Sch alter für "Kameramodus" aktivieren.
Beachten Sie, dass jedes Apple ProRAW-Bild eine Dateigröße von etwa 25 MB hat. Damit ist es etwa 8-12 Mal größer als normale HEIF- oder JPEG-Dateien. Wenn Sie viele ProRAW-Aufnahmen machen, kann Ihnen also ziemlich schnell der Speicherplatz ausgehen. Und wenn Sie iCloud zum Speichern von Fotos verwenden, müssen Sie möglicherweise Ihren iCloud-Speicherplan aktualisieren, um diese riesigen Dateien auf den Servern von Apple zu speichern.
Wenn Sie ein normales iPhone 12 oder iPhone 12 Mini verwenden, können Sie zum Aufnehmen von Fotos nicht auf das Apple ProRAW-Bildformat zugreifen, da diese Funktion nur auf die Pro-Modelle beschränkt ist. Wir vermuten, dass dies auf Speicherbeschränkungen zurückzuführen ist, da Nicht-Pro-Modelle nur 4 GB RAM packen, verglichen mit 6 GB bei Pro-Modellen. Es ist auch wahrscheinlich, dass Apple dies als „Pro“-Funktion betrachtet und es daher nur auf die Premium-Geräte beschränkt.
Wir hoffen, dass Sie unkomprimierte Bilder für eine flexiblere Nachbearbeitung mit Apples neuem ProRAW-Bildformat aufnehmen konnten. Wenn Sie ein Profi sind, was h alten Sie von diesem Neuzugang? Wie oft verwenden Sie RAW beim Fotografieren mit der iPhone-Kamera? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarbereich unten mit.