Verw alten, welche Apps auf Standortdaten auf dem iPhone & iPad zugreifen
Inhaltsverzeichnis:
Viele iPhone- und iPad-Apps verwenden Ortungsdienste, um Benutzern basierend auf ihrem Standort personalisierte Inh alte bereitzustellen. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihre Privatsphäre machen, können Sie steuern, welche Apps Zugriff auf Ihre Standortdaten auf Ihrem Gerät haben.
Nicht alle Apps greifen auf die gleiche Weise auf Ihre Standortdaten zu.Einige von ihnen verfolgen Ihren Standort nur, während Sie die App verwenden, während andere Ihren Standort sogar im Hintergrund verwenden, was den Akku Ihres Geräts sogar schneller entladen könnte. Der ungefähre Standort Ihres iOS- oder iPadOS-Geräts wird nicht nur mit GPS bestimmt, sondern auch über lokale Wi-Fi-Netzwerke, Mobilfunknetze und sogar Bluetooth-Verbindungen.
Ob zum Schutz Ihrer Privatsphäre oder zum Erh alt der Akkulaufzeit Ihres Geräts, Sie können die Ortungsdienste für Apps, die Sie nicht regelmäßig verwenden, ganz einfach deaktivieren. In diesem Artikel besprechen wir genau, wie Sie verw alten können, welche Apps auf Standortdaten auf einem iPhone und iPad zugreifen.
So verw alten Sie, welche Apps auf Standortdaten auf iPhone und iPad zugreifen
Immer wenn eine App Ihren Standort verwendet, sehen Sie ein Pfeilsymbol in der Statusleiste. Sie können jedoch Apps, die Zugriff auf Ortungsdienste haben, in den Einstellungen Ihres Geräts steuern. Schauen wir uns also ohne weiteres die notwendigen Schritte an.
- Öffnen Sie „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone und iPad.
- Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten und tippen Sie auf „Datenschutz“.
- Wählen Sie nun „Ortungsdienste“, die erste Option im Menü.
- Hier sehen Sie eine Liste aller auf Ihrem Gerät installierten Apps, die die Standortdienste nutzen können. Diese Einstellung kann jedoch für jede App einzeln geändert werden. Wählen Sie eine beliebige App Ihrer Wahl aus.
- Jetzt können Sie aus vier verschiedenen Standorteinstellungen für die App auswählen. Wenn Sie möchten, dass die App Ihren Standort nicht mehr verwendet, wählen Sie „Nie“ oder wenn Sie nicht möchten, dass sie Ihren Standort im Hintergrund verfolgt, stellen Sie „Während der Verwendung der App“ ein.Sie können es auch auf „Nächstes Mal fragen“ einstellen, wenn Sie möchten, dass die App Sie um Erlaubnis bittet, wenn sie das nächste Mal Ihre Standortdaten verwenden möchte.
Jetzt wissen Sie, wie Sie die Standorteinstellungen für Apps steuern, die auf Ihrem iPhone und iPad installiert sind, wodurch Sie die volle Kontrolle darüber haben, was weiß, wo Sie sich befinden. Es ist ziemlich einfach und sollte Ihnen ein gewisses Vertrauen geben, wenn Sie wissen, was Ihre Standortinformationen direkt enthält.
Abgesehen von Apps, die auf Ihrem iOS- oder iPadOS-Gerät installiert sind, nutzen Systemdienste auch Ortungsdienste. Dazu gehören Dienste wie Find My iPhone, HomeKit, Wi-Fi Calling und mehr. Wenn Sie im Menü „Ortungsdienste“ ganz nach unten scrollen, haben Sie die Möglichkeit, den Ortungszugriff auch für diese Systemdienste zu deaktivieren.
Wenn Sie Apps haben, die jederzeit Zugriff auf Ihre Standortdaten haben, sollten Sie die Einstellung am besten auf „Während der Verwendung der App“ ändern, um den Batterieverbrauch zu minimieren.Wenn Sie ernsthafte Datenschutzbedenken haben, sollten Sie möglicherweise wichtige Orte auf Ihrem iOS-Gerät deaktivieren und löschen, da die Karten-App die Orte verfolgt, die Sie kürzlich besucht haben.
Sie haben auch die Möglichkeit, die Ortungsdienste auf Ihrem Gerät vollständig zu deaktivieren, aber einige Apps funktionieren möglicherweise nicht richtig.
Ebenso können Sie auch verw alten, welche Apps Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten auf Ihrem iPhone und iPad haben. Sie können auch auswählen, welche Apps Zugriff auf Ihre Kamera haben, wenn Sie befürchten, dass Apps und Dienste Sie ausspionieren.
Da Sie jetzt wissen, wie Sie die Ortungsdienste für Apps verw alten, können Sie die Funktion für alle Apps, die Ihrer Meinung nach diese Daten verdienen oder nicht, ein- oder aussch alten. Waren Sie überrascht, dass einige Apps Ihre Standortdaten verwenden? Haben Sie irgendwelche Gedanken oder Meinungen zu diesem Thema? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.