So erstellen Sie eine MacOS Big Sur ISO-Datei
Inhaltsverzeichnis:
Einige fortgeschrittene Benutzer möchten möglicherweise eine ISO-Datei der macOS Big Sur-Installationsdatei (oder des MacOS Catalina-Installationsprogramms oder der MacOS Mojave-Installationsprogramme für diese Angelegenheit) erstellen. Diese können nützlich sein, um MacOS in virtuellen Maschinen wie VirtualBox und VMWare zu installieren, und da das resultierende Installationsprogramm eine ISO-Datei ist, kann es hilfreich sein, ein alternatives Installationsmedium zu erstellen, sei es auf einer SD-Karte, einer externen Festplatte, einem USB-Flash-Key oder ähnlichem , insbesondere wenn der typische Ansatz zum Erstellen eines bootfähigen USB-Installationslaufwerks für MacOS Big Sur nicht praktikabel oder möglich ist.
Da die MacOS-Installationsanwendung eine .app-Datei ist und nicht als Disk-Image ankommt, erfordert das Erstellen einer MacOS-ISO-Datei eine Folge von Schritten über die Befehlszeile oder die Verwendung eines Drittanbieters Anwendung. Für die Zwecke hier gehen wir durch, wie Sie eine MacOS Big Sur ISO-Datei mit dem Terminal erstellen können.
So erstellen Sie eine MacOS Big Sur ISO-Datei
Wir werden uns darauf konzentrieren, eine ISO-Datei für macOS Big Sur zu erstellen, aber Sie können denselben Ansatz auch zum Erstellen einer ISO-Datei von macOS Catalina und macOS Mojave verwenden.
- Holen Sie sich das MacOS-Installationsprogramm, das Sie verwenden möchten:
- Die MacOS-Installations-App sollte sich im Ordner „/Applications“ befinden und als „Install macOS Big Sur.app“ oder ähnlich gekennzeichnet sein. Bewahren Sie sie dort auf und notieren Sie sich den Dateinamen
- Starten Sie als Nächstes die Terminal-Anwendung, indem Sie die Befehlstaste+Leertaste drücken, „Terminal“ eingeben und die Eingabetaste drücken, oder indem Sie sie direkt aus dem Ordner „Dienstprogramme“ starten
- Zuerst müssen wir ein temporäres Disk-Image erstellen:
- Als nächstes mounten Sie das Disk-Image:
- Jetzt verwenden wir das Dienstprogramm createinstallmedia, das Teil des MacOS-Installationsprogramms ist, um die Installationsdateien auf das soeben erstellte Disk-Image zu kopieren:
- Drücken Sie die Eingabetaste und geben Sie das Admin-Passwort ein, um sich zu authentifizieren. Lassen Sie diesen Vorgang abschließen, da er das Installationsprogramm zur ISO macht. Wenn Sie fertig sind, hängen wir das Disk-Image-Volume aus:
- Als Nächstes konvertieren wir die neu erstellte Disk-Image-Datei des MacOS-Installationsprogramms in eine CDR-/ISO-Datei, die auf dem Desktop erscheint:
- Zu guter Letzt ändern wir die Dateierweiterung von .cdr in .iso:
Gehen Sie für MacOS Big Sur, macOS Catalina und MacOS Mojave zum Mac App Store (oder verwenden Sie diese Methode, um vollständige macOS-Installationsprogramme herunterzuladen) und laden Sie die Installationsanwendungen für die macOS-Version herunter, die Sie erstellen möchten ISO-Datei von
hdiutil create -o /tmp/MacBigSur -size 12500m -volname MacBigSur -layout SPUD -fs HFS+J
hdiutil Attach /tmp/MacBigSur.dmg -noverify -mountpoint /Volumes/MacBigSur
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MacBigSur --nointeraction
hdiutil disconnect /Volumes/MacBigSur/
hdiutil convert /tmp/MacBigSur.dmg -format UDTO -o ~/Desktop/MacBigSur.cdr
mv ~/Desktop/MacBigSur.cdr ~/Desktop/BigSur.iso
Vorausgesetzt, Sie haben die Schritte ordnungsgemäß ausgeführt, sollten Sie jetzt eine ISO-Datei mit dem Namen MacBigSur.iso auf dem Mac-Desktop haben. Dies ist im Grunde eine Variante der Konvertierung eines Installationsprogramms in ISO, wie hier beschrieben, mit der Sie möglicherweise bereits vertraut sind.
Die resultierende macOS Big Sur ISO-Datei kann nun verwendet werden, um macOS Big Sur in verschiedenen virtuellen Maschinen, einschließlich VirtualBox und VMWare, zu installieren, und sie kann auch zum Brennen auf verschiedene Medien, einschließlich Blu-Ray, SD, verwendet werden Karten, externe Festplatten und USB-Flash-Laufwerke.
Für das, was es wert ist, können Sie auch dmg- und cdr-Dateien mit dem Festplattendienstprogramm in ISO konvertieren, aber der Terminal-Ansatz zum Konvertieren von dmg in ISO und umgekehrt mit hdiutil ist seit langem etabliert und funktioniert gut, und Da Sie sich sowieso bereits in der Befehlszeile befinden, um mit dem Dienstprogramm createinstallmedia zu arbeiten, kann der gesamte Prozess auch im Terminal bleiben.
Offensichtlich ist dies speziell für den Fall, dass Sie aus irgendeinem Grund eine MacOS-Installer-ISO-Datei erstellen müssen, aber es sei darauf hingewiesen, dass dies nicht notwendig ist, wenn Sie einfach einen Bootdisk-USB-Installer für macOS Big erstellen möchten Sur beta (oder final), Boot-Installer für MacOS Catalina oder für MacOS Mojave, die alle möglich sind, indem Sie die createinstallmedia-Befehle verwenden und einen USB-Flash-Schlüssel als Installationsmedium zur Hand haben.
Hat das bei dir funktioniert? Kennen Sie eine andere Möglichkeit, eine ISO-Datei von macOS Big Sur-Installationsprogrammen, MacOS Catalina-Installationsprogrammen oder eine ISO-Datei eines macOS Mojave-Installationsprogramms zu erstellen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten mit.