So booten Sie einen T2 Mac von einem externen Startlaufwerk

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Neuere Mac-Modelle mit Touch ID, Touch Bar und/oder dem T2-Sicherheitschip verfügen standardmäßig über einen sicheren Startmodus, der das Starten des Mac von externen Startlaufwerken verhindert. Diese Sicherheitseinstellung wird den meisten Benutzern empfohlen, aktiviert zu bleiben, aber einige Benutzer möchten die Funktion möglicherweise zumindest vorübergehend deaktivieren, normalerweise um von einem externen Volume booten zu können oder um so etwas wie eine saubere macOS-Installation durchführen zu können mit einer USB-Boot-Installationsdiskette.

Lassen Sie uns durchgehen, wie Sie einem mit T2 ausgestatteten Mac erlauben können, von externen Startlaufwerken zu booten, egal ob es sich um eine externe Festplatte, ein externes USB-Flash-Laufwerk oder eine andere externe Festplatte handelt, die Sie möchten um den Mac zu booten.

Auch dies ist nur auf modernen Macs mit einem T2-Sicherheitschip erforderlich, einschließlich MacBook Pro mit Touch Bar, MacBook Air mit Touch ID, modernem Mac Pro, dem neuesten Mac mini und den neuesten iMac-Modellen.

Aktivieren und Zulassen des Bootens von externen Laufwerken auf einem Mac mit T2-Chip

  1. Sch alten Sie den Mac ein oder starten Sie ihn neu und h alten Sie sofort die Tasten BEFEHL + R gedrückt, sobald Sie das  Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen. H alten Sie weiterhin Befehlstaste + R gedrückt, bis der Mac im MacOS-Wiederherstellungsmodus gestartet wird
  2. Authentifizieren Sie sich mit einem Admin-Benutzerkonto und öffnen Sie im Bildschirm „macOS-Dienstprogramme“ das Menü „Dienstprogramme“ und wählen Sie „Startup Security Utility“ aus den Menüleistenoptionen
  3. Bei erneuter Aufforderung das Admin-Passwort eingeben
  4. Aktivieren Sie im Bildschirm des Startup Security Utility das Kontrollkästchen „Booten von externen Medien zulassen“. So aktivieren Sie externe Laufwerke, um den Mac zu booten
  5. Beenden Sie das Startup Security Utility und starten Sie den Mac wie gewohnt neu

Zu diesem Zeitpunkt ist das Booten von einem externen Laufwerk genauso wie immer. Um von einem angeschlossenen externen Volume zu booten, schließen Sie das Boot-Laufwerk an, falls Sie dies noch nicht getan haben, h alten Sie dann die OPTION-Taste während des Systemneustarts gedrückt und wählen Sie es während des Systemstarts aus. Sie können das Startvolume auch in den Systemeinstellungen von MacOS ändern.

Wenn Sie das Booten von einem externen Laufwerk zulassen, um eine Neuinstallation oder ein Systemsoftware-Update durchzuführen, möchten Sie wahrscheinlich externe Boot-Volumes deaktivieren, wenn Sie damit fertig sind.Sie können dies tun, indem Sie einfach die obigen Schritte wiederholen, aber stattdessen das Kontrollkästchen für "Booten von externen Medien nicht zulassen" aktivieren, um externe Bootlaufwerke erneut einzuschränken.

Wenn Sie dies natürlich deaktiviert haben, weil Sie vorhaben, Windows 10 von einem externen Laufwerk oder vielleicht eine andere Version von macOS von einem externen Volume auszuführen, oder Sie beabsichtigen, eine andere Bootdiskette zu verwenden, sei es a USB-MacOS-Installationsprogramm oder Linux-Installationsprogramm, müssen Sie die Funktion deaktiviert lassen, um weiterhin das Booten von dieser oder einer anderen externen Festplatte zu ermöglichen.

Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass unerwünschte Benutzer auf Daten auf dem Mac zugreifen, indem sie eine externe Bootdiskette verwenden, was theoretisch vorher möglich war, oder wenn die Funktion deaktiviert ist. Natürlich sollten Sie als zusätzlichen Sicherheitsbonus auch die Mac-Festplatte so oder so mit FileVault verschlüsseln.

Das Startup Security Utility kann auch verwendet werden, um ein Firmware-Passwort auf dem Mac festzulegen, wenn Sie neben der standardmäßigen Anmeldung und Authentifizierung beim Systemstart nach weiterer Sicherheit auf Boot-Ebene suchen.Das Firmware-Passwort muss eingegeben werden, bevor auch von einem externen Medium gebootet werden kann.

Dieser Vorgang wird speziell für Intel-basierte Macs beschrieben, aber abgesehen vom Booten in den Wiederherstellungsmodus, der bei Intel anders ist als bei ARM, ist der Vorgang im Grunde auch für Apple Silicon Macs gleich.

Haben Sie Erfahrungen, Erkenntnisse oder Gedanken zu dieser Sicherheitsfunktion für Bootlaufwerke auf modernen Macs? Teile es in den Kommentaren!

So booten Sie einen T2 Mac von einem externen Startlaufwerk