So ändern Sie den Standard-Webbrowser auf dem iPhone & iPad
Inhaltsverzeichnis:
Wollten Sie schon immer Ihren Standard-Webbrowser auf dem iPhone von Safari auf etwas wie Chrome oder Firefox ändern? Vielleicht verwenden Sie einen anderen beliebten Drittanbieter-Browser wie Chrome, Firefox oder Opera, um stattdessen auf Ihren anderen Geräten im Internet zu surfen, und Sie möchten konsistent bleiben. In jedem Fall werden Sie erfreut sein zu hören, dass Sie jetzt den Standard-Webbrowser auf Ihrem iPhone und iPad ändern können.
Safari war schon immer der Standard-Webbrowser auf iPhones und iPads, und bis jetzt gab es keine Möglichkeit, dies zu ändern, obwohl Sie jederzeit andere Browser installieren und manuell starten konnten. Aber Apple hat seine Meinung geändert, da sie es Benutzern jetzt ermöglichen, Webbrowser von Drittanbietern als Standard-Apps auf dem iPhone, iPad und iPod touch festzulegen. Diese Funktion wurde als Teil der neuen Softwareupdates für iOS 14 und iPadOS 14 eingeführt. Wenn Sie also nicht auf dem neuesten Stand sind, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die neueste Software verwenden, um diese Funktion für Sie verfügbar zu haben.
Möchtest du erfahren, wie du diese Änderung zu deinem Vorteil auf deinem Gerät nutzen kannst? Dann lesen Sie weiter, Sie werden Ihren Standard-Webbrowser im Handumdrehen auf dem iPhone oder iPad ändern.
So ändern Sie den Standard-Webbrowser auf iPhone und iPad
Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie überprüfen, ob auf Ihrem iPhone oder iPad iOS 14/iPadOS 14 oder höher ausgeführt wird, da diese Funktion in älteren Versionen nicht verfügbar ist.Noch wichtiger ist, dass Sie auch auf die neueste Version des von Ihnen verwendeten Browsers aus dem App Store aktualisieren müssen. Wenn Sie damit fertig sind, beginnen wir mit den Schritten.
- Gehen Sie auf dem Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad zu „Einstellungen“.
- Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten, bis Sie den Namen des Browsers finden, und tippen Sie darauf. In diesem Fall verwenden wir als Beispiel den Opera Touch-Browser.
- Als Nächstes finden Sie die Option „Standard-Browser-App“, wie unten gezeigt. Sie werden sehen, dass es auf Safari eingestellt ist. Tippen Sie darauf, um dies zu ändern.
- Wählen Sie jetzt einfach den Browser aus, den Sie anstelle von Safari verwenden, und schon kann es losgehen.
- Abhängig vom verwendeten Browser werden Sie möglicherweise aufgefordert, ihn über die Einstellungen als Standardbrowser festzulegen, sobald Sie die aktualisierte Version der App starten.
Jetzt wissen Sie, wie einfach es ist, den Standard-Webbrowser auf Ihrem iPhone und iPad zu ändern.
Vor dem iOS 14-Update öffnete das Klicken auf einen beliebigen Weblink in einer App die Seite in Safari und nicht in dem Browser, den Sie regelmäßig verwenden. Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, bestand darin, den Link manuell in Ihren bevorzugten Webbrowser zu kopieren/einzufügen oder eine Verknüpfung „An Chrome senden“ oder „An Firefox senden“ zu verwenden. Glücklicherweise sollte dies kein Problem mehr sein.
Wenn Sie die Option für den Standardbrowser in Ihren Browsereinstellungen nicht finden konnten, wurde Ihr Browser wahrscheinlich nicht aktualisiert, um diese Funktion zu unterstützen, oder Sie verwenden eine ältere Version von iOS oder iPadOS .Versuchen Sie also, sowohl die Apps als auch die Systemsoftware zu aktualisieren, und Sie sollten diese Fähigkeit erh alten.
Es ist wichtig zu beachten, dass derzeit möglicherweise nicht alle Browser von Drittanbietern diese Funktion unterstützen. Dies liegt daran, dass Entwickler zuerst ihre jeweiligen Apps aktualisieren müssen, um diese neue Funktion unterstützen zu können. Dies ist eine Funktion, nach der sich die meisten iOS-Benutzer gesehnt haben, daher ist es großartig zu sehen, dass Apple endlich auf seine Kunden hört.
Neben Webbrowsern von Drittanbietern ermöglicht Apple Ihnen auch, E-Mail-Apps von Drittanbietern als Standard-E-Mail-Client auf Ihrem iPhone und iPad festzulegen. Das ist richtig, Sie müssen Ihr E-Mail-Konto nicht mehr mit der Standard-Mail-App verknüpfen und stattdessen einen Drittanbieter-Client wie Gmail als Standard-App verwenden. Sobald Sie dies geändert haben, wird durch Klicken auf E-Mail-Adressen in Apps die Standard-E-Mail-App auf Ihrem iPhone gestartet.
Verwenden Sie einen Mac als primären Computer? Wenn ja, interessiert es Sie vielleicht auch zu erfahren, wie Sie den Standard-Webbrowser auf dem Mac in Chrome, Firefox oder einen anderen Browser von Drittanbietern ändern können.
Jetzt, da Sie Ihren bevorzugten Webbrowser als Standard-Browser-App auf Ihrem iPhone und iPad festgelegt haben, können Sie überall in iOS und ipadOS auf Links klicken, und stattdessen wird der Browser Ihrer Wahl gestartet von Safari. Mit welchem Browser surfen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad im Internet und warum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Meinungen und Erkenntnisse in den Kommentaren mit.