iOS-Update fehlgeschlagen? So beheben Sie Fehler bei fehlgeschlagenen Software-Updates auf dem iPhone & iPad

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn bei Ihnen jemals ein iOS-Update fehlgeschlagen ist, wissen Sie, dass dies ziemlich ärgerlich und frustrierend sein kann. Während iOS- und iPadOS-Updates normalerweise problemlos verlaufen, ist der Prozess manchmal nicht so reibungslos, wie Sie es gerne hätten. Aber keine Panik, wenn iOS- oder iPadOS-Updates fehlschlagen, werden wir einige hilfreiche Schritte durchgehen, um fehlgeschlagene Systemsoftware-Updates auf iPhone und iPad zu beheben.

Es gibt mehrere Gründe, warum ein iOS-Update fehlschlägt, von häufigen Netzwerkproblemen bis hin zu einer beschädigten Update-Datei, einem fehlgeschlagenen Download oder sogar einem Mangel an Speicherplatz auf Ihrem iPhone oder iPad. Dieses Problem kann auftreten, unabhängig davon, ob Sie versuchen, drahtlos über die Luft mit Einstellungen oder sogar mit iTunes oder Finder zu aktualisieren.

Wenn beim Versuch, iOS oder iPadOS zu aktualisieren, Probleme auftreten, sehen Sie sich diese Tipps zur Fehlerbehebung an, um das Problem hoffentlich auf Ihrem iPhone oder iPad zu beheben.

Fehlerbehebung bei fehlgeschlagenen iOS- und iPadOS-Updates auf iPhone und iPad

Werfen wir einen Blick auf einige der verschiedenen Methoden zur Fehlerbehebung, die Sie ausprobieren können, wenn Sie die Software auf Ihrem iOS-Gerät nicht aktualisieren können.

1. Überprüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung haben

Wenn das Update beim Herunterladen hängen bleibt, kann dies an einer schlechten Internetverbindung oder einem Verbindungsabbruch liegen. Stellen Sie also sicher, dass Sie mit dem WLAN verbunden sind, und stellen Sie sicher, dass Sie in Safari surfen können, bevor Sie das Update erneut versuchen.

Dies könnte auch der Grund sein, warum Sie auf Ihrem iPhone oder iPad die Fehlermeldungen „Suche nach Update nicht möglich“ oder „Update kann nicht überprüft werden“ erh alten.

2. Überprüfen Sie Ihren iPhone-/iPad-Speicher

Wie bereits erwähnt, kann ein Mangel an Speicherplatz auf Ihrem iOS-Gerät Sie daran hindern, es zu aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend freien Speicherplatz haben, indem Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> iPhone (iPad) Speicher gehen.

Im Allgemeinen sollten mindestens 10-15 % des Gesamtspeichers des Geräts als freier Speicherplatz verfügbar sein, um eine optimale Leistung zu erzielen und Systemsoftware-Updates problemlos auf dem iPhone oder iPhone installieren zu können iPad. Dies ist keineswegs eine strenge Regel, sondern nur eine Beobachtung langjähriger iOS-Benutzer.

3. Update löschen und erneut herunterladen

Manchmal können verschiedene Probleme dazu führen, dass das Systemsoftware-Update beschädigt oder unbrauchbar wird. Möglicherweise liegt es an wiederholten Unterbrechungen der Internetverbindung während des Herunterladens der Update-Datei. In jedem Fall können Sie die iOS- oder iPadOS-Update-Datei löschen und den gesamten Update-Vorgang erneut durchführen.

Um ein iOS- oder iPadOS-Softwareupdate von Ihrem iPhone oder iPad zu löschen, gehen Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> iPhone / iPad-Speicher und tippen Sie auf die iOS-Update-Datei, die sich in der Liste der Apps befindet.

4. An eine Stromquelle anschließen

Ein iOS- oder iPadOS-Update kann manchmal eine Weile dauern, je nach Größe des Updates und einer Vielzahl anderer Faktoren kann es einige Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern.Sobald das Update gestartet wurde, sehen Sie das Apple-Logo mit einem Fortschrittsbalken, und in diesem Stadium ist es wichtig, das Software-Update nicht zu unterbrechen. Daher empfiehlt es sich im Allgemeinen, Ihr iPhone oder iPad mit einer Stromquelle zu verbinden und sicherzustellen, dass der Akku mindestens zu 55 % verfügbar ist, bevor Sie versuchen, ein iPadOS- oder iOS-Software-Update durchzuführen.

5. iPhone oder iPad während eines Software-Updates gemauert? Versuchen Sie den Wiederherstellungsmodus

Während eines iOS- oder iPadOS-Updates kann es vorkommen, dass Sie ein Gerät „bricken“ – was bedeutet, dass es völlig unbrauchbar wird und nicht mehr reagiert. Dies wird normalerweise dadurch angezeigt, dass das Gerät viele Stunden lang auf dem  Apple-Logo hängen bleibt oder wenn der Fortschrittsbalken übermäßig lange (z. B. über Nacht) hängen bleibt. In einer solchen Situation müssen Sie Ihr Gerät möglicherweise in den Wiederherstellungsmodus versetzen und erneut einrichten, indem Sie es über iTunes oder Finder mit Ihrem Computer verbinden.Der Aufruf des Wiederherstellungsmodus hängt von Ihrem iPhone- oder iPad-Modell ab.

Wenn Sie ein iPad mit Face ID oder ein iPhone 8 oder ein neueres Gerät besitzen, drücken Sie kurz die Lauter-Taste und dann kurz die Leiser-Taste. H alten Sie direkt danach den Netzsch alter gedrückt, bis Ihr Gerät mit dem Neustart beginnt.

Wenn Sie andererseits ein iPhone 7 oder ein älteres iPhone besitzen, h alten Sie die Leiser- und die Ein/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm sehen. H alten Sie bei iPad-Modellen mit einer physischen Home-Taste gleichzeitig die Home-Taste und die Ein- / Aus-Taste gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm aufrufen.

Sobald Sie in den Wiederherstellungsmodus gewechselt sind, verbinden Sie Ihr iPhone oder iPad mit dem mitgelieferten Lightning- oder USB-C-Kabel mit dem Computer und öffnen Sie iTunes. Möglicherweise erh alten Sie ein Popup mit der Meldung „Es gibt ein Problem mit dem iPhone (iPad), das eine Aktualisierung oder Wiederherstellung erfordert“.Wählen Sie einfach „Aktualisieren“ für Ihr Gerät, um den Softwareaktualisierungsprozess erneut zu durchlaufen, diesmal über iTunes.

Wenn Sie diese Popup-Meldung jedoch nicht erh alten, müssen Sie Ihr iPhone oder iPad von einem früheren iTunes-Backup wiederherstellen, um das Update rückgängig zu machen, und dann den Update-Vorgang von vorne beginnen . Wenn Sie jetzt iCloud für Backups anstelle von iTunes verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie es als neues Gerät wiederherstellen und Ihr vorheriges iCloud-Backup im Einrichtungsbildschirm auf Ihrem Gerät verwenden können.

6. Sch alten Sie das iPhone/iPad aus und wieder ein

Dies ist ein ziemlich einfacher Ratschlag, der vielleicht einer der ersten Schritte gewesen sein könnte, aber Sie können auch versuchen, das iPhone oder iPad einfach aus- und wieder einzusch alten. Sobald das Gerät wieder eingesch altet ist, versuchen Sie, das Software-Update zu installieren, und prüfen Sie, ob es diesmal funktioniert. Oftmals werden dadurch Probleme allein gelöst, besonders wenn sie scheinbar zufällig sind.

7. Kann das iOS-Update nicht heruntergeladen werden oder andere Netzwerkprobleme?

Wenn Sie das iOS-Update aufgrund von Verbindungsproblemen nicht herunterladen können, versuchen Sie, Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, indem Sie auf Ihrem iOS-Gerät zu Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen gehen. Denken Sie daran, dass Sie Ihre gespeicherten Bluetooth-Verbindungen, Wi-Fi-Netzwerke und Passwörter verlieren, wenn Sie diese Einstellungen zurücksetzen.

Hoffentlich haben Sie jetzt die Probleme behoben, mit denen Sie während des iOS- oder ipadOS-Softwareaktualisierungsprozesses konfrontiert waren.

Haben Ihnen diese Tipps geholfen, Ihr iPhone und iPad auf die neueste Firmware zu aktualisieren? Welche der hier besprochenen Methoden zur Fehlerbehebung hat bei Ihnen funktioniert? Hast du eine andere Lösung gefunden? Teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken in den Kommentaren mit.

iOS-Update fehlgeschlagen? So beheben Sie Fehler bei fehlgeschlagenen Software-Updates auf dem iPhone & iPad