So installieren Sie Rosetta 2 auf Apple Silicon Macs
Inhaltsverzeichnis:
- So installieren Sie Rosetta 2 per App-Start
- So installieren Sie Rosetta 2 über die Befehlszeile auf einem Apple Silicon Mac
Rosetta 2 ist erforderlich, wenn Sie ältere, nicht native Intel x86-Apps auf neuen Apple Silicon Macs wie dem M1 MacBook Pro, MacBook Air oder Mac mini ausführen möchten. Seltsamerweise ist Rosetta 2 auf diesen Macs jedoch nicht standardmäßig installiert. Wenn Sie diese Apps also ausführen möchten, müssen Sie Rosetta 2 selbst auf dem Apple Silicon Mac installieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Rosetta 2 auf einem Apple Silicon Mac zu installieren; über das Terminal oder durch den Versuch, eine nicht-native x86-App zu öffnen, die ein Installationsprogramm auffordert. Sie können die Methode verwenden, die Sie möchten, da beide das gleiche Endergebnis haben, wenn Rosetta 2 auf dem Mac installiert wird.
Denken Sie daran, dass dies nur für Apple Silicon ARM-Macs gilt und auf keinem Intel-Mac erforderlich ist (und Rosetta 2 würde sowieso nicht auf Intel-Macs installiert werden). Außerdem ist diese Funktion nur in macOS Big Sur oder höher verfügbar.
So installieren Sie Rosetta 2 per App-Start
Wenn Sie x86-Intel-Apps auf dem Apple Silicon Mac verfügbar haben, wird der Benutzer durch einfaches Starten der App aufgefordert, Rosetta zu installieren. Durch Klicken auf „Installieren“ wird dann die Rosetta 2-Software auf dem Mac installiert.
So installieren Sie Rosetta 2 über die Befehlszeile auf einem Apple Silicon Mac
Eine andere Möglichkeit, Rosetta 2 auf dem Mac zu installieren, ist die Verwendung des bekannten Softwareupdate-Befehlszeilentools.
softwareupdate --install-rosetta
Dadurch wird das Rosetta-Installationsprogramm gestartet und Sie müssen einer Lizenzvereinbarung zustimmen, die Sie sicher vollständig und gründlich lesen werden, wie wir es alle tun, wenn wir etwas auf jedem Gerät installieren .
Sie können die Lizenzvereinbarung auch überspringen, indem Sie ein zusätzliches Flag angeben:
/usr/sbin/softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license
Für einen kurzen Hintergrund: Neue Apple Silicon Macs laufen auf einer anderen Architektur, während Macs schon seit geraumer Zeit mit Intel-Chips laufen. Rosetta 2 übersetzt Intel x86-Code in ARM, sodass er auf der neuen Apple Silicon-Hardware ausgeführt werden kann. Sie können sich für die Übersetzungsumgebung Rosetta 2 auf der Apple-Entwicklerseite gif interessieren.
Und wenn Ihnen der Name Rosetta bekannt vorkommt, liegt das wahrscheinlich daran, dass Apple den gleichen Namen für einen ähnlichen Übersetzungsprozess verwendete, als Apple von PowerPC (PPC) auf die Intel-Architektur wechselte, für die später Unterstützung hinzukam Löwe. Oder vielleicht kennen Sie die Rosetta Stone-Sprachlernsoftware oder sogar das ursprüngliche ägyptische Rosetta Stone-Tablet … aber wie auch immer, für unsere Zwecke hier ermöglicht es neuen Apple Silicon Macs, ältere Apps auszuführen, die noch nicht nativ sind.
Im Laufe der Zeit werden immer mehr Mac-Apps nativ auf Apple Silicon ausgeführt, und Rosetta 2 wird schließlich überflüssig, ähnlich wie Rosetta für PowerPC schließlich ver altet wurde. Aber das ist noch Jahre entfernt, da Apple gerade erst am Anfang des Prozesses steht, Apple Silicon in die Mac-Hardware-Reihe zu bringen.
Rosetta ist ein Übersetzungsprozess, der es Benutzern ermöglicht, Apps mit x86_64-Anweisungen auf Apple-Chips auszuführen.