Fix & Fehlerbehebung bei macOS Big Sur-Problemen & Probleme
Inhaltsverzeichnis:
- Probleme mit dem Download und der Installation von macOS Big Sur
- MacOS Big Sur kann auf älteren MacBooks nicht installiert werden
- Wi-Fi-Abbruch, langsam, andere Wireless-Probleme
- Mac startet nicht und meldet sich nicht an
- Batterieentladung nach macOS Big Sur Update
- Unerwünschte Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden
- Apps stürzen ab oder starten nicht
- Laut Lüfter nach der Installation von macOS Big Sur
- Allgemein träge Leistung
- Drucker funktioniert nach Big Sur nicht
Haben Sie Probleme, nachdem Sie Ihren Mac auf macOS Big Sur aktualisiert haben? Vielleicht haben Sie ein Problem mit etwas in macOS Big Sur wie Wi-Fi, langsamer und träger Leistung, Batterieentladung, oder vielleicht können Sie das Update gar nicht erst starten. Wenn Sie Probleme mit der neuesten Version von macOS 11 haben, sind Sie nicht allein, da einige Mac-Benutzer mit einer Vielzahl von Problemen mit macOS Big Sur konfrontiert waren.
Bevor Sie sich jedoch zu viele Sorgen machen, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. In diesem Artikel werden einige häufige Probleme und Lösungen behandelt, um zu versuchen, verschiedene Probleme zu beheben und zu beheben, die mit macOS Big Sur auftreten.
Jedes Jahr, kurz nachdem Apple ein größeres macOS-Update für die breite Öffentlichkeit bereitstellt, finden sich oft viele Leute, die sich über Probleme mit der neuesten Softwareversion beschweren. Nun, dieses Jahr ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme, da mehrere Benutzer bereits verschiedene Probleme im Zusammenhang mit fehlgeschlagenen Downloads von macOS Big Sur, Wi-Fi-Problemen nach dem Update, Batterieentladung und mehr gemeldet haben. Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir eine Liste der beliebtesten Probleme nach Community zusammengestellt.
Wenn Sie zu den unglücklichen Mac-Benutzern gehören, die von diesem aktuellen Update betroffen sind, lesen Sie einfach weiter, um zu erfahren, wie Sie einige der häufigsten Probleme mit macOS Big Sur beheben können bisher gemeldet.
Bevor Sie fortfahren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine vollständige Sicherung des Mac mit Time Machine oder Ihrer bevorzugten Sicherungsmethode zur Verfügung haben, um Datenverluste zu vermeiden.
Probleme mit dem Download und der Installation von macOS Big Sur
Mehrere Benutzer haben berichtet, dass sie das Softwareupdate für macOS Big Sur nicht herunterladen können oder dass der Download sehr langsam ist. Obwohl dies wahrscheinlich ein Problem ist, wenn Server überlastet sind, gibt es mehrere andere Gründe, warum Sie die neueste Software nicht herunterladen können.
Wenn beim Versuch, Ihr Gerät über die Systemeinstellungen -> Software-Update zu aktualisieren, die Fehlermeldung „Update nicht gefunden – Die angeforderte Version von macOS ist nicht verfügbar“ angezeigt wird, können Sie den Link aufrufen aus dem Mac App Store herunterzuladen und anschließend den Download über das Softwareaktualisierungsfenster zu initiieren.
Wenn Sie andererseits die Fehlermeldung „Installation fehlgeschlagen – Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten“ erh alten, liegt dies wahrscheinlich daran, dass die Server von Apple aufgrund der Anzahl der Personen, die dies versuchen, ausgelastet sind ihre Geräte gleichzeitig aktualisieren. Am besten warten Sie einfach eine Weile und stoßen das Update erneut an. Während Sie warten, können Sie die Systemstatusseite von Apple im Auge beh alten, um nach Problemen mit macOS-Softwareaktualisierungsdiensten zu suchen.
Einige Benutzer haben auch berichtet, dass sie beim Versuch, macOS Big Sur herunterzuladen oder zu aktualisieren, eine andere Fehlermeldung erh alten haben, die besagt: „Das Paket %@ fehlt oder ist ungültig“. In der Regel kann dieses spezielle Problem behoben werden, indem zuerst alle verfügbaren Systemsoftware-Updates auf dem Mac installiert werden, bevor mit dem Hauptupdate fortgefahren wird.
Ein weiterer häufiger Fehler, mit dem Mac-Benutzer konfrontiert werden, ist der Fehler „Gateway Timed Out“ oder „Bad Gateway“.Probleme mit der Internetverbindung oder Serverproblemen von Apple könnten wahrscheinlich auch ein Grund für diesen Fehler sein. Um dies zu beheben, können Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus starten, indem Sie die Umsch alttaste gedrückt h alten, während Ihr System hochfährt, und dann erneut versuchen, macOS Big Sur herunterzuladen/zu installieren.
In diesem speziellen Artikel finden Sie weitere Informationen zu Fehlern beim Herunterladen und Installieren von macOS Big Sur.
MacOS Big Sur kann auf älteren MacBooks nicht installiert werden
Wenn Sie ein Modell des 13-Zoll Retina MacBook Pro von Ende 2013 oder Mitte 2014 verwenden, haben Sie möglicherweise eine Fehlermeldung erh alten, die besagt, dass das Update auf diesem Computer nicht installiert werden kann. Oder Ihr Mac ist möglicherweise mit einem leeren Bildschirm oder Kreis mit einer Linie durch ihn hochgefahren.
In solchen Fällen können Sie Ihren Mac erfolgreich neu starten, indem Sie den Netzsch alter auf Ihrem MacBook mindestens 10 Sekunden lang gedrückt h alten. Dadurch wird ein Neustart Ihres Mac erzwungen. Trennen Sie jetzt alle externen Geräte, die an Ihren Mac angeschlossen sind, und sch alten Sie es wieder ein, um zu sehen, ob es normal startet.Wenn das Problem weiterhin besteht, kann das Zurücksetzen von SMC und NVRAM/PRAM Ihres Macs sehr hilfreich sein, wie von Apple vorgeschlagen.
Wi-Fi-Abbruch, langsam, andere Wireless-Probleme
Wenn Sie Probleme haben, sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden oder nicht richtig auf das Internet zugreifen können, insbesondere nach dem Update auf macOS Big Sur, sind Sie nicht allein. Eine Handvoll Benutzer hat berichtet, dass die Verbindung häufig unterbrochen wird, der Mac sich nicht zuverlässig mit dem WLAN verbindet oder die allgemeine Netzwerkleistung mangelhaft ist.
Obwohl softwarebezogene Probleme der Grund für Probleme sein können, können falsche DNS-Einstellungen, Interferenzen von USB-Geräten und Probleme mit drahtlosen Routern/Modems Sie auch daran hindern, auf Ihr Wi-Fi-Netzwerk zuzugreifen . Wenn Sie Glück haben, sollte das Zurücksetzen Ihres WLAN-Routers einige der Verbindungsprobleme beheben.
Wenn das Zurücksetzen Ihres Modems in Ihrem Fall nicht geholfen hat, müssen Sie möglicherweise einen neuen Netzwerkstandort mit benutzerdefinierten Einstellungen erstellen oder eine neue Wi-Fi-Konfiguration in macOS Big Sur erstellen. Das Zurücksetzen von SMC und NVRAM Ihres Mac kann manchmal auch bei der Lösung von Wi-Fi-Problemen helfen.
Mac startet nicht und meldet sich nicht an
Einige Benutzer hatten Probleme beim Booten ihrer Macs, nachdem sie erfolgreich auf macOS Big Sur aktualisiert hatten. Genauer gesagt, wenn sie versuchen, ihren Mac einzusch alten, bleibt dieser im Ladebildschirm hängen, oder sie können sich einfach nicht bei ihren Benutzerkonten anmelden.
Wenn Sie auf ein ähnliches Problem gestoßen sind, können Sie versuchen, einen Neustart Ihres Mac zu erzwingen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Um einen Neustart eines Mac zu erzwingen, h alten Sie den Netzsch alter gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird. Warten Sie dann einige Sekunden und sch alten Sie es wieder ein. Bei Anmeldeproblemen können Sie zunächst versuchen, sich mit einem anderen Konto anzumelden, falls Sie eines haben. Sie können auch versuchen, in den Wiederherstellungsmodus zu booten und Erste Hilfe über das Festplattendienstprogramm auszuführen.
Eine weitere letzte Möglichkeit wäre, in den abgesicherten Modus zu booten und macOS Big Sur neu zu installieren, was ein gewisses Risiko von Datenverlust birgt, also stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständige Sicherung Ihres Mac haben, bevor Sie irgendetwas tun so wie das.
Batterieentladung nach macOS Big Sur Update
Kurz nach der Installation von macOS Big Sur stellst du möglicherweise fest, dass der Akku deines Macs schneller als gewöhnlich entladen wird. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Ihr Mac nach dem Update einige Hintergrundaufgaben und Indizierungen ausführt. Diese Aktivität nutzt Systemressourcen, die sich wiederum auf die Akkulaufzeit auswirken. Normalerweise ist dies nur vorübergehend, da sich die Akkuleistung nach einigen Stunden wieder normalisiert, sobald alle Hintergrundaktivitäten und Optimierungen abgeschlossen sind.
Wenn die Akkuentladung in Ihrem Fall jedoch ein anh altendes Problem darstellt, müssen Sie möglicherweise die integrierte Aktivitätsanzeige überprüfen, um zu sehen, welche Apps den größten Einfluss auf die Akkuleistung Ihres Mac haben. Sie können den Aktivitätsmonitor über die Spotlight-Suche starten, auf die Sie mit der Tastenkombination Befehl + Leertaste zugreifen können. Klicken Sie nach dem Start auf die Registerkarte „Energieauswirkung“ (nur auf MacBooks verfügbar), um Apps nach ihrer Batterieauswirkung zu sortieren.
Unerwünschte Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden
Jetzt, da Sie wissen, welche Apps den größten Einfluss auf den Akku Ihres Mac haben, ist es an der Zeit, zu verhindern, dass diese Apps beim Start automatisch gestartet werden. Apps von Drittanbietern wie Spotify, OneDrive, Dropbox usw. werden automatisch im Hintergrund auf Ihrem Mac ausgeführt, nachdem Sie sich angemeldet haben, was den Akku belasten könnte.
Um zu steuern, welche Apps nach dem Booten automatisch gestartet werden, gehen Sie zu Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen und klicken Sie auf Ihren Mac-Benutzernamen. Klicken Sie als Nächstes auf "Anmeldeelemente", wie im folgenden Screenshot gezeigt, und Sie können alle unerwünschten Apps finden und entfernen, die automatisch geöffnet werden, wenn Sie sich anmelden.
Apps stürzen ab oder starten nicht
Einige der auf Ihrem Mac installierten Apps verh alten sich nach dem Update auf macOS Big Sur möglicherweise nicht normal oder stürzen beim Start ab.Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Apps noch nicht aktualisiert wurden, um die neueste Version der Systemsoftware zu unterstützen. Daher wird dringend empfohlen, alle Ihre Apps nach der Installation des Updates zu aktualisieren, da einige Apps möglicherweise Optimierungsupdates erh alten haben, um ordnungsgemäß mit macOS Big Sur zu funktionieren.
Um nach App-Updates zu suchen, starten Sie den App Store auf Ihrem Mac über das Dock und klicken Sie im linken Bereich auf „Updates“. Wenn das Problem nach der Aktualisierung weiterhin besteht, können Sie versuchen, das Beenden und Neustarten der App zu erzwingen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Laut Lüfter nach der Installation von macOS Big Sur
Wenn die Lüfter deines Mac lauter klingen, nachdem du die Software auf macOS Big Sur aktualisiert hast, mach dir keine Sorgen. Obwohl das Update abgeschlossen ist, wird macOS für einige Stunden weiterhin für Ihren Computer optimiert, indem es Hintergrundaufgaben ausführt und indexiert. Dieser Vorgang verbraucht mehr Systemressourcen, weshalb die Lüfter Ihres Mac einspringen und sich mit einer höheren Drehzahl drehen, um Systemkomponenten abzukühlen.Sobald die Hintergrundaktivität abgeschlossen ist, sollte sich das Lüfterverh alten wieder normalisieren.
Allgemein träge Leistung
Dies ist ein ziemlich häufiges Problem nach jedem größeren macOS-Update, aber in den meisten Fällen besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie nach erfolgreicher Installation des Updates von macOS Big Sur mit der Meldung „Optimieren Ihres Mac: Leistung und Akkulaufzeit können bis zum Abschluss beeinträchtigt werden“ benachrichtigt wurden, ist dies nichts Ungewöhnliches.
Wie bereits erwähnt, führt Ihr Mac einige Stunden lang Hintergrundaufgaben und Indizierungen aus, was nicht nur die Akkulaufzeit, sondern auch die Gesamtleistung vorübergehend beeinträchtigen kann. Warten Sie ungefähr einen Tag, bis alle Hintergrundaktivitäten abgeschlossen sind, und prüfen Sie, ob sich die Leistung wieder normalisiert hat.
Wenn Sie kürzlich einen neuen Mac gekauft haben, der mit dem M1-Chip von Apple ausgestattet ist, treten möglicherweise Leistungsprobleme mit bestimmten Apps auf, die nicht für Apple-Chips optimiert sind.Denn viele Entwickler müssen ihre Apps noch für die neuen M1-Chips aktualisieren und optimieren. Diese nicht optimierten Apps oder Apps, die für Intel-basierte Macs entwickelt wurden, werden im Grunde emuliert, um auf M1-Macs mit Apples Rosetta 2-Übersetzungsumgebung ausgeführt zu werden. Diese Situation sollte sich in den nächsten Monaten erheblich verbessern, da mehr Entwickler Unterstützung für diese neuen Prozessoren hinzufügen.
Drucker funktioniert nach Big Sur nicht
Bei einigen Mac-Benutzern funktionieren ihre Drucker nach dem Update auf macOS Big Sur nicht mehr.
Als Erstes sollten Sie prüfen, ob aktualisierte Druckertreiber für Ihren speziellen Drucker auf der Website des Herstellers verfügbar sind. Dies ist natürlich je nach Druckerhersteller unterschiedlich, und Sie können sich auch an die technische Supportabteilung wenden, um Unterstützung zu erh alten.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Drucksystem auf dem Mac zurückzusetzen oder den Drucker zu deinstallieren und neu zu installieren, indem Sie wie folgt vorgehen:
- Systemeinstellungen öffnen und zu Drucker gehen
- Wählen Sie den Drucker aus und klicken Sie auf die Minus-Sch altfläche –, um den Drucker vom Mac zu löschen
- Starten Sie als Nächstes den Mac neu
- Drucker neu installieren
Versuchen Sie erneut zu drucken. Wenn es funktioniert, können Sie loslegen. Und wenn dies nicht funktioniert, ist es möglicherweise an der Zeit, sich an die offizielle technische Supportabteilung Ihres Druckerherstellers zu wenden.
Nichts funktioniert, um das Problem zu lösen? Erwägen Sie ein Downgrade
Wenn keine der oben genannten Methoden zur Fehlerbehebung zu Ihren Gunsten funktioniert hat und macOS Big Sur auf Ihrem Mac immer noch unbrauchbar ist, möchten Sie möglicherweise auf macOS Catalina oder Mojave zurückstufen.
In diesem Fall können Sie Ihren Mac von einem früheren Time Machine-Backup wiederherstellen, was wohl die bequemste Methode ist, um zu macOS Catalina oder Mojave zurückzukehren. Dazu benötigen Sie natürlich ein gültiges Time Machine-Backup.
Alternativ können Sie versuchen, macOS über die Internetwiederherstellung neu zu installieren, wodurch versucht wird, die mit dem Mac gelieferte Version von macOS neu zu installieren.
Und wenn Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie sich natürlich an den offiziellen Apple Support wenden. Sie haben die Möglichkeit, von jedem Gerät aus mit dem Apple Support zu chatten oder mit einem Live-Mitarbeiter von Apple zu sprechen, um schrittweise Anweisungen zu erh alten.
–
Hoffentlich konnten Sie alle Probleme lösen, die Ihren Mac nach dem Update auf macOS Big Sur betrafen. Welches spezifische Problem hattest du auf deinem macOS-Rechner? Welche dieser Methoden zur Fehlerbehebung hat bei Ihnen funktioniert? Hatten Sie ein anderes Problem, das hier nicht aufgeführt ist? Hast du eine andere Lösung für dein Problem gefunden? Haben Sie weitere Tipps, die Sie uns mitteilen möchten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Problemen im Zusammenhang mit macOS Big Sur in den Kommentaren unten und äußern Sie auch Ihre Gedanken und Meinungen.