So beheben Sie Wi-Fi-Probleme in macOS Big Sur

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Haben Sie Probleme, sich auf Ihrem Mac mit Wi-Fi-Netzwerken zu verbinden, nachdem Sie ihn kürzlich auf macOS Big Sur aktualisiert haben? Obwohl die Verbindung zu Wi-Fi-Netzwerken auf einem Mac größtenteils ein recht unkompliziertes Verfahren ist, haben einige Benutzer Probleme damit gemeldet, das Internet nach der Installation von macOS Big Sur über Wi-Fi zum Laufen zu bringen.

Die am häufigsten gemeldeten Wi-Fi-Probleme im Zusammenhang mit macOS Big Sur sind, dass die Verbindung häufig unterbrochen wird, keine zuverlässige Verbindung zu Wi-Fi hergestellt wird oder die Gesamtnetzwerkleistung fehlt.Dies kann mehrere Gründe haben, von Problemen mit dem WLAN-Router bis hin zu softwarebezogenen Problemen, die nach dem Update möglicherweise auf Ihrem Mac auftreten. Manchmal können falsche DNS-Einstellungen Sie auch daran hindern, auf das Internet zuzugreifen.

Wenn Sie zu den unglücklichen Benutzern gehören, die von diesem Problem betroffen sind, sind Sie hier genau richtig. Führen Sie die Schritte zur Fehlerbehebung und Behebung von Wi-Fi-Problemen in macOS Big durch Sur.

Fehlerbehebung bei WLAN-Problemen in macOS Big Sur

Unabhängig davon, ob Sie ein MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac mini, iMac oder Mac Pro besitzen, Sie können diese grundlegenden Methoden zur Fehlerbehebung befolgen, wenn Sie Verbindungsprobleme auf Ihrem haben macOS Big Sur-Maschine. Bevor Sie mit dem folgenden Verfahren fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mac mit Time Machine sichern, damit Sie Ihre Einstellungen und Konfigurationsdateien nicht verlieren, falls etwas schief geht.

Einige der Schritte, die wir gleich besprechen werden, sind einfach, während andere etwas kompliziertere Aufgaben erfordern, wie z. B. das Einrichten eines neuen Netzwerkprofils, das Verschieben von Systemdateien, die Verwendung benutzerdefinierter Netzwerkkonfigurationen und andere Techniken Dies kann erforderlich sein, um die drahtlose Verbindung zu reparieren.

1. Suchen Sie nach Software-Updates und starten Sie Ihren Mac neu

Manchmal kann fehlerhafte Software zu Problemen mit der Wi-Fi-Verbindung auf einem Mac führen. Apple veröffentlicht normalerweise schnell einen Hotfix und behebt Probleme im Zusammenhang mit dem Betriebssystem, die von Benutzern gemeldet wurden. Daher ist es immer gut, von Zeit zu Zeit nach verfügbaren Software-Updates zu suchen.

Sie können überprüfen, ob auf Ihrem Mac die neueste Version von macOS ausgeführt wird, indem Sie zu den Systemeinstellungen -> Softwareaktualisierung gehen. Wenn ein neues macOS-Update verfügbar ist, laden Sie es herunter und installieren Sie es.

2: Starten Sie den Mac neu

Unabhängig davon, ob Sie ein neues Update haben oder nicht, starten Sie Ihren Mac neu und sehen Sie nach, ob es das Wi-Fi-Problem löst, mit dem Sie konfrontiert sind. Sie finden das vielleicht albern, aber die meisten kleineren softwarebezogenen Fehler und Störungen können durch einfaches Neustarten Ihres Geräts behoben werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren Mac neu zu starten. Sie können in der Menüleiste auf das Apple-Logo klicken und im Dropdown-Menü „Neu starten“ auswählen. Oder Sie können den Netzsch alter auf Ihrem Mac gedrückt h alten, um das Menü zum Herunterfahren aufzurufen, in dem Sie auch die Option zum Neustarten Ihres Geräts finden.

3. Trennen Sie alle USB-Geräte vom Mac

Wenn Sie ein Gerät wie externe Speichergeräte, USB-Hubs, Dongles usw. an den USB-Anschluss Ihres Mac angeschlossen haben, trennen Sie es und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Dieser Schritt wird empfohlen, da – obwohl etwas selten – immer die Möglichkeit besteht, dass Ihre Wi-Fi-Verbindungsprobleme auf Hardware-Interferenzen mit bestimmten angeschlossenen Geräten zurückzuführen sind, die Hochfrequenz aussenden.

Wenn Sie nach der Trennung bemerken, dass Ihre Wi-Fi-Verbindung einwandfrei funktioniert, wissen Sie, dass es sich wahrscheinlich um eine Hardwareinterferenz von einem der USB-Geräte handelt. In solchen Fällen können Sie versuchen, das USB-Gerät weiter von Ihrem Mac zu entfernen, um Interferenzen zu minimieren, vorausgesetzt, das Kabel ist lang genug. Wenn Sie mit einem 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk verbunden sind, versuchen Sie außerdem, zu einem 5-GHz-Netzwerk zu wechseln, da es möglicherweise weniger Störungen als das niedrigere Frequenzband aufweist.

4. Erstellen Sie eine neue Wi-Fi-Konfiguration in macOS Big Sur

Dies könnte im Vergleich zu den anderen eine etwas kompliziertere Methode sein, aber alles, was wir tun werden, ist, vorhandene Konfigurationsdateien zu entfernen, um neue zu erstellen, wodurch normalerweise Probleme mit drahtlosen Netzwerken behoben werden. Befolgen Sie daher die folgenden Schritte sorgfältig, um Verwirrung zu vermeiden.

  • Deaktiviere Wi-Fi vorübergehend auf deinem Mac, indem du auf das Kontrollzentrum-Symbol in der Menüleiste oben rechts auf deinem Bildschirm klickst.
  • Öffnen Sie als Nächstes den Finder und gehen Sie zu einem leicht zugänglichen Ort. Erstellen Sie hier einen neuen Ordner und verwenden Sie einen geeigneten Namen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie in der Menüleiste auf „Gehe zu“ und wählen Sie im Dropdown-Menü „Gehe zum Ordner“, um fortzufahren.

  • Dies sollte ein kleines Fenster auf Ihrem Bildschirm öffnen, in dem Sie den Pfad eingeben können. Kopieren/fügen Sie den folgenden Pfad ein und klicken Sie auf „Los“.
  • Als Nächstes suchen und wählen Sie die folgenden Dateien im SystemConfiguration-Ordner aus. „NetworkInterfaces.plist“ „com.apple.wifi.message-tracer.plist“ „com.apple.airport.preferences.plist“ „preferences.plist“
  • Sobald alle diese Dateien ausgewählt sind, verschieben Sie sie in den neu erstellten Ordner. Starten Sie jetzt Ihren Mac neu und aktivieren Sie dann Wi-Fi erneut über das macOS Control Center.

Öffnen Sie Safari und prüfen Sie, ob Sie ohne Probleme im Internet surfen können. Die drahtlose Verbindung sollte jetzt problemlos funktionieren. Wenn diese Methode in Ihrer Instanz nicht geholfen hat, müssen Sie mit dem nächsten Schritt zur Fehlerbehebung fortfahren.

5. Erstellen Sie einen neuen Netzwerkstandort mit benutzerdefinierten Einstellungen

Dies könnte für die meisten Benutzer der schwierigste Schritt zur Fehlerbehebung sein. Hier erstellen wir einen neuen Netzwerkstandort in macOS Big Sur mit benutzerdefinierten Konfigurationseinstellungen für DNS und MTU, da diese manchmal die Internetverbindung behindern können. Werfen wir einen Blick auf die notwendigen Schritte.

  • Gehen Sie vom Dock aus zu „Systemeinstellungen“ auf Ihrem Mac und klicken Sie auf „Netzwerk“, um loszulegen. Stellen Sie hier sicher, dass „Wi-Fi“ im linken Bereich ausgewählt ist, und ziehen Sie die Standorteinstellung herunter. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf „Standorte bearbeiten“.

  • Klicken Sie als Nächstes auf das Symbol „+“, um manuell einen neuen Netzwerkstandort zu erstellen, und geben Sie ihm einen geeigneten Namen wie „Big Sur Wi-Fi“, und klicken Sie dann auf „Fertig“.

  • Kehren Sie jetzt zum Bedienfeld „Netzwerkeinstellungen“ zurück und klicken Sie auf „Erweitert“, wie im folgenden Screenshot gezeigt.

  • Gehen Sie hier zum TCP/IP-Tab und klicken Sie auf „DHCP-Lease erneuern“.

  • Wenn Sie fertig sind, wechseln Sie zum DNS-Tab und klicken Sie auf das „+“-Symbol unter dem Bereich „DNS-Server“. Geben Sie nun manuell 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als IP-Adressen für DNS-Server ein, wie unten angegeben.

  • Wechseln Sie als Nächstes zum Reiter „Hardware“ und ändern Sie die „MTU“-Einstellung auf „Benutzerdefiniert“. Geben Sie nun „1492“ als Wert für MTU ein und klicken Sie auf „OK“.

Wenn Sie jetzt versuchen, das Bedienfeld „Netzwerkeinstellungen“ zu verlassen, werden Sie aufgefordert, alle vorgenommenen Änderungen zu übernehmen. Wählen Sie „Übernehmen“ und verbinden Sie sich erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.

Dies ist wohl eine der effektivsten Methoden, um softwarebasierte WLAN-Probleme auf dem Mac zu lösen, also probieren Sie es aus.

6. Setzen Sie das NVRAM auf Ihrem Mac zurück

Für diejenigen, die es nicht wissen, NVRAM oder Non-Volatile Random Access Memory ist eine kleine Speichermenge, die von Ihrem Mac verwendet wird, um bestimmte Einstellungen für den schnellen Zugriff zu speichern. Das Zurücksetzen des NVRAM Ihres Mac wird normalerweise als effektive Methode zur Fehlerbehebung angesehen, wenn sich Ihr System nicht richtig verhält.

Das Zurücksetzen des NVRAM ist viel einfacher als Sie denken. Fahren Sie zuerst den Mac herunter und h alten Sie unmittelbar nach dem Wiedereinsch alten einfach Wahltaste + Befehlstaste + P + R auf Ihrer Tastatur etwa 20 Sekunden lang gedrückt. Dadurch werden sowohl das NVRAM als auch das PRAM zurückgesetzt. Sie können dies bestätigen, wenn das Apple-Logo beim Hochfahren zum zweiten Mal erscheint und verschwindet.

7. Setzen Sie die SMC Ihres Mac zurück

Das Zurücksetzen des System Management Controller (SMC) Ihres Mac kann manchmal Probleme im Zusammenhang mit WLAN, Stromversorgung, Akku und anderen Funktionen lösen. Es kann erforderlich sein, die normale Systemfunktionalität auf niedrigerer Ebene auf Ihrem Mac wiederherzustellen, insbesondere wenn Sie mit Hardwareproblemen konfrontiert sind.

Die Schritte zum Zurücksetzen des SMC Ihres Mac können je nach Ihrem Modell variieren. Um den SMC auf MacBooks mit Apples T2-Sicherheitschip zurückzusetzen, h alten Sie Strg + Wahltaste + Umsch alttaste auf Ihrer Tastatur 7 Sekunden lang gedrückt und h alten Sie dann auch den Netzsch alter gedrückt. Wenn Ihr Mac eingesch altet ist, sch altet er sich aus, wenn Sie die Tasten gedrückt h alten, aber h alten Sie alle vier Tasten weitere 7 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt und lassen Sie sie dann los. Warten Sie einige Sekunden, bevor Sie Ihren Mac wieder einsch alten.

Wenn Sie andererseits ein älteres MacBook ohne T2-Chip haben, h alten Sie die Tasten Strg + Wahltaste + Umsch alttaste gedrückt, während Sie gleichzeitig den Netzsch alter etwa 10 Sekunden lang gedrückt h alten, um den SMC zurückzusetzen.

Das Verfahren ist viel einfacher auf Mac-Desktops mit oder ohne T2-Chip. Fahren Sie einfach Ihren Mac herunter und ziehen Sie das Netzkabel ab. Warten Sie nun 15 Sekunden und stecken Sie das Netzkabel wieder ein. Warten Sie mindestens 5 Sekunden, bevor Sie Ihren Mac wieder einsch alten.

8. WLAN-Router/Modem zurücksetzen

Wenn weiterhin Probleme auftreten, liegt das Problem möglicherweise an Ihrem WLAN-Router oder -Modem und nicht am Mac selbst. Hardware- oder Firmware-bezogene Probleme mit Ihrem Wi-Fi-Router können Sie daran hindern, über das drahtlose Netzwerk auf das Internet zuzugreifen. Sie können jedoch versuchen, Ihren WLAN-Router zurückzusetzen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Normalerweise können Sie dies tun, indem Sie den Netzsch alter des Routers einige Sekunden lang drücken und ihn dann neu starten, aber der genaue Vorgang zum Zurücksetzen von Routern und Modems kann je nach Hersteller variieren. Daher ist es realistischerweise nicht möglich, alle verschiedenen Methoden hier zu behandeln. Für ein normaleres Verfahren können Sie den Router oder das Modem für etwa 20 Sekunden vom Stromnetz trennen und dann wieder anschließen.

9. Versuchen Sie es mit einem anderen Wi-Fi-Netzwerk oder einem persönlichen Hotspot

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein komplett anderes Wi-Fi-Netzwerk auszuprobieren oder den persönlichen Hotspot von einem iPhone oder mobilen iPad aus zu verwenden. Wenn der Mac mit einem anderen Netzwerk oder mit einem persönlichen Hotspot funktioniert, ist dies sicherlich ein Indikator dafür, dass das Problem bei dem anderen Wi-Fi-Router, Netzwerk oder Anbieter liegt, und Sie sollten sich bei der Fehlerbehebung eher auf diese Seite der Dinge konzentrieren als der Mac.

Sie können auch versuchen, dasselbe WLAN-Netzwerk mit einem anderen Gerät zu verwenden, z. B. einem anderen Mac, einem PC, iPhone, iPad, Android-Gerät oder etwas anderem – wenn diese Geräte mit dem WLAN funktionieren -fi Netzwerk deutet es darauf hin, dass etwas mit dem Mac vor sich geht, während diese Geräte auch keine erfolgreiche Verbindung zum Internet herstellen können, deutet dies auf ein Problem mit einem bestimmten Wi-Fi-Netzwerk oder ISP hin.

Hoffentlich haben Sie jetzt alle Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung gelöst, die Sie auf Ihrem Mac mit macOS Big Sur hatten.

Wenn keine der oben genannten Methoden zur Fehlerbehebung zu Ihren Gunsten funktioniert hat, sollten Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter (ISP) wenden, um zu prüfen, ob auf dessen Seite Probleme auftreten. Serverseitige Probleme können Sie auch daran hindern, über WLAN auf das Internet zuzugreifen. Eine der besten Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Wi-Fi-spezifisches Problem handelt, besteht darin, ein Ethernet-Kabel zu verwenden und eine Kabelverbindung mit einem Ihrer anderen Geräte herzustellen.

Verwenden Sie ein iPhone oder iPad als primäres mobiles Gerät? In diesem Fall sind Sie vielleicht auch daran interessiert, sich einige der grundlegenden Schritte zur Fehlerbehebung anzusehen, die Sie befolgen können, wenn Sie auf iPhone- und iPad-Geräten auf Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung stoßen.

Wir hoffen, dass es Ihnen gelungen ist, Ihre Wi-Fi-Verbindung auf Ihrem Mac wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. Welche der hier besprochenen Methoden zur Fehlerbehebung hat bei Ihnen funktioniert? Hatten Sie eine andere Lösung für Wi-Fi-Probleme im Zusammenhang mit Big Sur? Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Gedanken und Meinungen in den Kommentaren unten mit!

So beheben Sie Wi-Fi-Probleme in macOS Big Sur