So bereiten Sie sich auf MacOS Big Sur vor
Inhaltsverzeichnis:
Die offizielle Veröffentlichung von macOS Big Sur ist heute, am 12. November, da. Wenn Sie daran denken, die neueste und beste macOS-Version zu installieren, sollten Sie vielleicht zuerst ein paar Vorbereitungen treffen, bevor Sie loslegen das große Update der Mac-Systemsoftware.
Laut Apple wird macOS Big Sur die größte visuelle Veränderung sein, die das Betriebssystem seit Jahren erlebt hat, zusammen mit mehreren anderen Verbesserungen bei Datenschutz, Safari, Karten und Nachrichten.Vielleicht freuen Sie sich darauf, Big Sur an dem Tag zu installieren, an dem Apple damit beginnt, es für die breite Öffentlichkeit bereitzustellen, aber im Moment können Sie Ihren Mac auf das Software-Update vorbereiten und bereit sein, sobald es verfügbar ist.
Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie macOS Big Sur herunterladen, um sicherzustellen, dass der Aktualisierungsvorgang so reibungslos wie möglich verläuft.
Vorbereitung auf MacOS Big Sur
Überprüfen der Systemkompatibilität, Suchen nach inkompatiblen Apps, Aktualisieren von Apps, Sichern des Mac – all das ist notwendig, um sicherzustellen, dass bei der Installation von macOS Big Sur auf Ihrem Computer keine Probleme auftreten. Fangen wir also ohne weiteres an.
1. Überprüfe Systemkompatibilität
Wie bei jedem anderen wichtigen Software-Update werden nicht alle Macs offiziell für die Ausführung von macOS Big Sur unterstützt, da bestimmte Hardwareanforderungen erfüllt sein müssen. Egal, ob Sie ein MacBook, iMac, Mac Mini oder Mac Pro besitzen, es sollte Ihnen gut gehen, solange Sie es in den letzten Jahren neu gekauft haben.
Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir eine Liste aller Mac-Modelle zusammengestellt, auf denen macOS Big Sur offiziell ausgeführt werden kann. Sie werden feststellen, dass jedes Modell, das 2013 oder später gebaut wurde, das neueste Betriebssystem von Apple unterstützt. Die 2012er Varianten des MacBook Pro, MacBook Air und iMac, die macOS Catalina ausführen können, wurden jedoch ausgelassen.
Zusätzlich zu diesen Hardwareanforderungen benötigst du außerdem 20 GB freien Speicherplatz auf deinem Speicherlaufwerk, um macOS Big Sur zu installieren und darauf zu aktualisieren. Wenn also auf Ihrem Mac der Speicherplatz knapp wird, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um unerwünschte Dateien zu entfernen und unnötige Apps aus dem System zu löschen.
2. Aktualisieren Sie Ihre Apps
Überprüfen Sie, ob Updates für die Apps verfügbar sind, die Sie auf Ihrem Mac installiert haben. Dies liegt daran, dass einige Apps möglicherweise Optimierungsupdates für die neueste Version von macOS erh alten, wenn diese verfügbar ist.
Um Ihre Apps zu aktualisieren, starten Sie den App Store auf Ihrem Mac und klicken Sie auf Ihren Apple-ID-Namen in der unteren linken Ecke. Von hier aus sollten Sie alle verfügbaren Updates anzeigen und herunterladen können. Andernorts erworbene Apps müssen möglicherweise über die App selbst oder über die Website des Entwicklers oder Herstellers aktualisiert werden.
Abgesehen davon sollten Sie auch nach dem Update auf macOS Big Sur nach App-Updates suchen, da App-Entwickler weiterhin Kompatibilitätsupdates für die neueste Version von Apples Desktop-Betriebssystem veröffentlichen werden.
3. In Bezug auf 32-Bit-Apps
Wenn Sie zu den Benutzern gehören, die planen, auf macOS Big Sur zu aktualisieren, nachdem sie macOS Catalina übersprungen haben, z. B. von Mojave oder High Sierra, beachten Sie, dass 32-Bit-Apps nicht mehr unterstützt werden . Wenn Sie also eine 32-Bit-App auf Ihrem Mac installiert haben, wird sie nach dem Update nicht mehr ausgeführt.
Nicht sicher, welche Apps Sie installiert haben, sind 32-Bit? Mach dir keine Sorgen. Mit dem Systeminformationstool können Sie alle 32-Bit-Apps auf einem Mac ganz einfach finden. Suche nach einer neueren 64-Bit-Version derselben App und installiere sie, bevor du deinen Mac aktualisierst. Glücklicherweise wurden die meisten Apps mit 64-Bit-Unterstützung aktualisiert, aber für einige Benutzer mit älteren Apps könnte dies ein Deal Breaker sein.
4. Den Mac sichern
Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Schritt, den Sie befolgen müssen, bevor Sie ein größeres Software-Update auf Ihrem macOS-System installieren. Software-Updates können jederzeit schief gehen und Sie könnten möglicherweise Ihren Mac blockieren oder dauerhaft Daten verlieren. Daher ist es wichtig, über ausreichende Backups zu verfügen, wenn Sie planen, eine neue Hauptversion von macOS zu installieren. Ein weiterer Vorteil eines vollständigen Time Machine-Backups besteht darin, dass Sie das Update einfach rückgängig machen können, ohne Ihre Daten zu verlieren, falls etwas schief geht.
Um die auf Ihrem Mac gespeicherten Daten zu sichern, müssen Sie Time Machine verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Time Machine auf Ihrem Mac für Backups einrichten. Um darauf zuzugreifen, gehen Sie auf Ihrem Mac zu den Systemeinstellungen, wählen Sie Time Machine und klicken Sie dann auf „Sicherungsfestplatte auswählen“. Um regelmäßig zu sichern, muss ein externes Speicherlaufwerk an den Mac angeschlossen werden.
5. macOS Big Sur installieren
Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben, können Sie macOS Big Sur installieren, das als kostenloser Download verfügbar ist.
Alternativ können Sie auch nach neuen Updates suchen, indem Sie auf Ihrem Mac zu den Systemeinstellungen -> Software-Update gehen. Hier wirst du benachrichtigt, wenn macOS Big Sur verfügbar ist. Klicken Sie auf „Jetzt aktualisieren“, um den Installationsvorgang zu starten.Die auf Ihren Mac heruntergeladene Installationsdatei wird automatisch entfernt, sobald das Update abgeschlossen ist.
Personen, die macOS Big Sur sauber auf ihren Geräten installieren möchten, verlassen sich stattdessen auf das Installationsprogramm, das im App Store verfügbar ist. Diese Methode kann verwendet werden, wenn Sie ein bootfähiges Installationslaufwerk für macOS Big Sur erstellen möchten.
6. Beh alten Sie eine Ersatzkopie von macOS Mojave oder Catalina
Wenn Sie nach der Aktualisierung nicht besonders viel Spaß mit macOS Big Sur haben oder wenn Sie mit mehreren Problemen konfrontiert sind, möchten Sie möglicherweise auf macOS Mojave oder MacOS Catalina zurücksetzen. In diesen Fällen wäre es äußerst nützlich, eine Ersatzkopie dieses Installationsprogramms bereitzuh alten.
Also, wenn es dich interessiert, hier ist, wie du das vollständige Installationsprogramm für macOS Catalina oder Mojave auf deinen Mac herunterladen kannst, auf dem bereits macOS Catalina läuft.Sie können mit dieser Datei auch ein bootfähiges Installationslaufwerk für macOS Catalina erstellen, um eine Neuinstallation auf dem Mac durchzuführen. Wir empfehlen diesen Schritt für fortgeschrittene Benutzer, die aus irgendeinem Grund vom Big Sur-Update zurückkehren möchten.
7. Erwägen Sie, mit dem Update auf Big Sur zu warten
MacOS Big Sur stellt einige bedeutende Änderungen am Mac-Betriebssystem dar, und manchmal kann es ratsam sein, zu warten.
Das sofortige Aktualisieren der Systemsoftware auf die neueste Version ist möglicherweise nicht für jeden die beste Option, insbesondere wenn es um größere Software-Updates wie macOS Big Sur geht. Das Wartespiel zu spielen und zu sehen, ob andere Benutzer Probleme melden, nachdem sie ihre eigenen Macs aktualisiert haben, ist eine Strategie, die von Leuten angewendet wird, die etwas vorsichtiger sind. Apple braucht normalerweise ein paar Wochen, um die Fehler auszubügeln und verfeinerte Updates herauszugeben, es sei denn, es handelt sich um einen Hotfix, der nur ein oder zwei Tage dauert, bis er eintrifft.
Für diejenigen, die diesen vorsichtigen Ansatz verfolgen, warten einige sogar auf ein oder zwei große Point-Releases, zum Beispiel macOS Big Sur 11.1 oder MacOS 11.2, 11.3 oder sogar später, je nach individuellen Vorlieben. Wenn Ihr aktuelles System gut funktioniert und Sie möchten, dass es weiterhin einwandfrei funktioniert, ist es sicherlich sinnvoll, ein größeres Update wie Big Sur zu verschieben, bis Sie mit dem Update-Prozess oder der Software selbst besser vertraut sind.
–
Hast du diese Schritte befolgt, um deinen Mac auf das macOS Big Sur Software-Update vorzubereiten? Haben Sie etwas verpasst? Haben Sie bestimmte Aufgaben, auf die Sie sich konzentrieren, bevor Sie größere Software-Updates installieren? Freust du dich darauf, deinen Mac auf Big Sur zu aktualisieren? Oder lassen Sie Big Sur vorerst aus? Haben Sie sich alle neuen Funktionen angesehen, die es zu bieten hat? Teilen Sie Ihre Gedanken, Erfahrungen und Meinungen zu Big Sur in den Kommentaren mit!