So aktivieren Sie COVID-Belichtungsbenachrichtigungen auf dem iPhone
Inhaltsverzeichnis:
Wusstest du, dass dein iPhone dich möglicherweise informieren kann, wenn du COVID-19 ausgesetzt warst? Mit der Kontaktverfolgungs-API hat Apple mit öffentlichen Gesundheitsbehörden zusammengearbeitet, um Dienste und Apps zu entwickeln, die Benutzer benachrichtigen können, wenn sie mit einer COVID-infizierten Person in Kontakt gekommen sind. Natürlich unterstützen noch nicht alle Regionen die Bemühungen (und die meisten Staaten und Gemeinden tun dies nicht), aber im Laufe der Zeit wird sich die Unterstützung durch die Gesundheitsbehörden wahrscheinlich verbessern.
Anfang dieses Jahres führte Apple Kontaktbenachrichtigungen für seine iPhones und iPads ein, um COVID-19 zu bekämpfen. Es wurde erstmals in iOS 13.5 als Datenschutzeinstellung für die He alth-App entdeckt, aber mit dem neuen iOS 14-Update erhält es einen eigenen Abschnitt im Einstellungsmenü. Die Funktion nutzt Bluetooth, um Ihre zufälligen IDs sicher mit Geräten in der Nähe zu teilen und ihre IDs zu sammeln. Es ist jedoch auf eine App der örtlichen Gesundheitsbehörde angewiesen, um diese Daten zu melden.
Sind Sie daran interessiert, dies zur Bekämpfung der globalen Pandemie zu nutzen? Wir sind hier um zu helfen. In diesem Artikel behandeln wir, wie Sie Belichtungsbenachrichtigungen sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad aktivieren können.
So aktivieren Sie Belichtungsbenachrichtigungen in iOS 14
Bevor Sie mit dem folgenden Verfahren fortfahren, vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Gerät die neueste Version von iOS/iPadOS ausgeführt wird. Schauen wir uns nun ohne weiteres die notwendigen Schritte an.
- Gehen Sie auf dem Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad zu „Einstellungen“.
- Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten und tippen Sie auf „Belichtungsbenachrichtigungen“. Es befindet sich direkt über den Batterieeinstellungen.
- Tippen Sie als Nächstes auf „Belichtungsbenachrichtigungen aktivieren“, um fortzufahren. Es sch altet sich nicht sofort ein und Sie müssen einige weitere Schritte ausführen.
- Ihnen wird eine kurze Beschreibung der Funktion angezeigt. Tippen Sie auf „Weiter“, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
- In diesem Schritt werden Sie aufgefordert, Ihr Land oder Ihre Region auszuwählen, da die Funktion nicht überall verfügbar ist.
- Falls es in Ihrer Region eine Benachrichtigungs-App gibt, sehen Sie den Bildschirm unten. Tippen Sie auf „App Store öffnen“, um die App zu erh alten.
- Dadurch gelangen Sie zu einer App Store Story-Seite. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Finden Sie hier eine Liste aller verfügbaren Apps für Belichtungsbenachrichtigungen“, wie im folgenden Screenshot gezeigt.
- Laden Sie als Nächstes die App der Gesundheitsbehörde für das Bundesland herunter, in dem Sie leben.
- Jetzt, wenn Sie die App zum ersten Mal starten, erh alten Sie das Popup-Fenster, um die COVID-19-Expositionsprotokollierung und Benachrichtigungen zu aktivieren. Wählen Sie „Aktivieren“ und fahren Sie mit der Einrichtung der App fort.
- Wenn Sie jetzt in den Einstellungen zum Abschnitt „Belichtungsbenachrichtigungen“ zurückkehren, sehen Sie, dass die Funktion aktiv ist. Außerdem wird die aktive Region angezeigt, die die Gesundheitsbehörde angibt, die Zugriff auf Ihre Kontaktverfolgungsdaten hat.
Bitte schön. Sie haben es erfolgreich geschafft, COVID-19-Kontaktbenachrichtigungen auf Ihrem iPhone und iPad zu aktivieren und einzurichten.
Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass diese Funktion in vielen Regionen nicht verfügbar ist. Das heißt, wenn Sie es aktivieren und es nicht unterstützt wird, erh alten Sie keine Benachrichtigungen über eine potenzielle Gefährdung.
Wenn es in der Gegend, in der Sie wohnen, keine App der Gesundheitsbehörde gibt, die die Kontaktverfolgungs-API von Apple verwendet, können Sie auf Ihrem Gerät einfach keine Expositionsbenachrichtigungen aktivieren.
Wenn Sie sich in einer Region befinden, in der die API unterstützt wird, können lokale Gesundheitsbehörden Benutzer dank dieser Funktion schnell informieren, wenn sie über ihre jeweiligen Apps mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind. Die Kontaktverfolgungs-API kann dabei helfen, festzustellen, wie lange die Benutzer in der Nähe waren, und die Entfernung zwischen ihren Geräten anhand der Bluetooth-Signalstärke zu schätzen.Und dies ist alles anonymisiert, also sollten sich Datenschutz-Fans darin trösten.
Laut Apple sammelt das COVID-19-Benachrichtigungssystem keine Standortdaten vom Gerät und teilt die Identitäten anderer Benutzer nicht miteinander. Benutzer müssen die Erlaubnis erteilen, die Informationen zu ihren Kontakten weiterzugeben, sodass sie die vollständige Kontrolle über die von ihnen freigegebenen Daten haben.
Wenn Sie mehr über diese Funktion und die Expositions-API erfahren möchten, können Sie hier , und Sie können auch allgemein mehr darüber erfahren, was Apple in Bezug auf COVID-19 unternimmt, auf der COVID-19-Seite hier.
Konnten Sie diese Funktion auf Ihrem Gerät nutzen? Ist die lokale Gesundheitsbehörde Ihrer Region in das Kontaktnachverfolgungsprogramm involviert? Was h alten Sie von dieser Funktion für iOS? Verfügt Ihr Staat über eine App, die Expositionsbenachrichtigungen unterstützt? Teilen Sie Ihre wertvollen Meinungen und Erfahrungen im Kommentarbereich unten mit.