iOS 14 Akkulaufzeit schlecht & Entlädt sich schnell? Hier ist der Grund &, wie man es repariert

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Scheint es, als hätte sich die Akkuleistung Ihres iPhone oder iPad nach dem Update auf iOS 14 oder iPadOS 14 verschlechtert?

Wenn Sie kürzlich auf die neueste iOS- oder iPadOS-Version aktualisiert haben und Probleme mit dem Akku haben, sind Sie nicht allein, und es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Situationen auftreten, wenn neue Systemsoftware-Updates verfügbar sind verfügbar gemacht.

Jedes Jahr, nachdem Apple ein größeres iOS-Update herausgebracht hat, sehen Sie möglicherweise eine Reihe von Beschwerden von Benutzern über die Verkürzung der Akkulaufzeit, verschiedene Probleme und langsame Leistung. Wenn Sie einer dieser unglücklichen iPhone- oder iPad-Benutzer sind, die von Batterieproblemen betroffen sind, sollte dieser Artikel helfen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum die Akkulaufzeit oft nach einem Software-Update zu leiden scheint und was Sie dagegen tun können.

Akkulaufzeit schlecht und Sie haben gerade auf iOS 14 oder iPadOS 14 aktualisiert? Warten Sie mal!

Nach jedem größeren Software-Update führt Ihr iPhone oder iPad für einige Zeit verschiedene Hintergrundaufgaben aus, wodurch das Gerät mehr Ressourcen verbraucht. Da hinter den Kulissen mehr Systemaktivitäten stattfinden, wird die Akkulaufzeit schneller als gewöhnlich erschöpft. Das ist normal, also haben Sie bitte etwas Geduld und geben Sie ihm etwas Zeit. Lassen Sie Ihr iPhone mit all den Hintergrundaktivitäten und der Indizierung fertig werden, um sicherzustellen, dass alles wieder normal funktioniert.

Eines der besten Dinge, die man tun kann, ist einfach nichts. Es reicht oft aus, wenn Sie Ihr iPhone oder iPad über Nacht angeschlossen und mit dem Internet verbunden lassen. Auf diese Weise können Hintergrundwartung, Indizierungsaktivitäten und andere Aufgaben abgeschlossen werden, und das, während Ihr Gerät sowieso nicht verwendet wird, da es während des Schlafens angeschlossen ist. Wenn Sie aufwachen, sollten diese Hintergrundaufgaben abgeschlossen sein und die Akkuleistung sollte wieder so sein wie vor dem Update. Denken Sie daran, dass diese Hintergrundaufgaben auch nach dem Update Einfluss darauf haben können, wie reibungslos Ihr iPhone oder iPad funktioniert. Manchmal müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise einige Nächte lang wiederholen, je nachdem, wie viel Zeug Sie auf Ihrem Gerät haben. Bevor Sie sich also übermäßig Sorgen machen, lassen Sie Ihr iPhone oder iPad mehrere Tage hintereinander über Nacht angeschlossen und die Batterieprobleme kann sich sehr gut selbst lösen.

Verfügbare Software-Updates und App-Updates installieren

Suche nach zusätzlichen Software-Updates von Apple, obwohl du auf iOS 14 oder iPadOS 14 aktualisiert hast.Wir empfehlen Ihnen, dies zu tun, da Apple dazu neigt, kleinere Hotfix-Updates kurz nach einem größeren Update zu veröffentlichen, und ein solches Bugfix-Update kann helfen, den Batterieverbrauch und andere Leistungsprobleme zu beheben. Daher ist es eine gute Idee, diese kleinen Updates zu installieren.

Um nach einem verfügbaren Update zu suchen, gehen Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> Software-Update und tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“, wenn neue Software verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät vor dem Update sichern.

Zum Beispiel sind iOS 14.0.1 und iPadOS 14.0.1 bereits verfügbar, und obwohl sie den Akku nicht speziell erwähnen, wird dennoch empfohlen, diese Bugfix-Updates zu installieren, sobald sie ankommen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie nach der Installation von iOS 14 alle Ihre Apps aktualisieren, da einige Apps möglicherweise Optimierungsupdates erh alten haben, damit sie ordnungsgemäß mit iOS 14 funktionieren. Starten Sie dazu den App Store und tippen Sie auf auf Ihrem Apple-ID-Profilsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.Scrollen Sie jetzt nach unten und tippen Sie auf "Alle aktualisieren", um alle verfügbaren App-Updates zu installieren.

Überprüfen Sie, welche Apps den Akku verbrauchen

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um zu sehen, welche Apps den Akku Ihres iPhones oder iPads in den letzten 24 Stunden am meisten verbraucht haben.

Außerdem, wenn Sie batteriehungrige Apps im Hintergrund ausführen, kann das erzwungene Schließen dieser Apps helfen, das Problem zu lösen, wenn es anwendungsspezifisch ist.

Um diese Daten anzuzeigen, gehen Sie zu Einstellungen -> Akku und scrollen Sie in diesem Menü nach unten, um die Liste der Apps anzuzeigen, die den Akku Ihres Geräts am stärksten beeinträchtigt haben. Sie werden feststellen, dass die Apps, die Video- oder Standortdaten verwenden, viel Akku verbrauchen. Dazu gehören typischerweise Spiele, Social-Media-Apps und Video-Streaming-Apps, da sie oft viele Systemressourcen verbrauchen.

Wenn Sie dabei auf eine App stoßen, die Sie nicht verwenden und die den Akku Ihres iPhones entlädt, ist es eine gute Idee, sie zu beenden, wenn Sie sie nicht verwenden.

Überprüfen Sie den Batteriezustand des Geräts

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Akkuleistung Ihres iPhones nicht ganz den Anforderungen entspricht, ist es ratsam, den Akkuzustand zu überprüfen. Dies gibt eine klare Vorstellung davon, ob ein Austausch oder eine Wartung erforderlich ist oder nicht. Sie sollten in Ordnung sein, wenn Sie Ihr iPhone oder iPad in den letzten Monaten oder so gekauft haben, aber wenn Sie andererseits ein älteres Gerät verwenden, lohnt es sich auf jeden Fall, es zu überprüfen.

Um den Prozentsatz Ihres iPhone-Akkuzustands zu überprüfen, gehen Sie zu Einstellungen -> Akku -> Akkuzustand und Sie können die aktuelle maximale Kapazität sehen. Sie werden auch benachrichtigt, wenn sich der Zustand Ihres Akkus erheblich verschlechtert hat und ersetzt werden muss.

Hintergrundaktivität deaktivieren

Apps, die auf Ihrem iOS- oder iPadOS-Gerät im Hintergrund ausgeführt werden, können den Akku schneller als normal entladen, insbesondere wenn die Daten ständig aktualisiert werden. Das Deaktivieren der Hintergrund-App-Aktualisierung kann nicht nur batteriebezogene Probleme lindern, sondern auch dazu beitragen, ältere iPhones und iPads zu beschleunigen, was ein Nebeneffekt ist.

Um Hintergrund-App-Aktualisierung und -Aktivität zu deaktivieren, öffnen Sie Einstellungen und gehen Sie zu Allgemein -> Hintergrund-App-Aktualisierung und stellen Sie es auf AUS. Dies sollte dazu beitragen, dass der Akku Ihres Geräts länger hält.

Energiesparmodus einsch alten

Die Nutzung des Energiesparmodus, den iOS zu bieten hat, kann die Akkuleistung Ihres iPhone oder iPad merklich verbessern, unabhängig davon, welche iOS-Version Sie verwenden. Wenn Sie also ein älteres Gerät mit schwachem Akkuzustand verwenden, ist es eine gute Idee, den Energiesparmodus immer zu verwenden.

Um diesen Modus zu aktivieren, rufen Sie das iOS-Kontrollzentrum auf und tippen Sie auf den Batteriesch alter, wie im folgenden Screenshot gezeigt. Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, wird das Batteriesymbol in der Menüleiste von grün auf gelb wechseln.

Leider ist der Energiesparmodus auf iPhone-Modelle beschränkt und die Funktion existiert nicht auf dem iPad.

Verringern Sie die Bildschirmhelligkeit

Wenn Sie feststellen, dass Ihr iPhone oder iPad nach der Aktualisierung auf iOS 14 oder iPadOS 14 aus irgendeinem Grund mit einer höheren Bildschirmhelligkeit arbeitet, kann eine Verringerung der Helligkeit sofort dazu beitragen, die Akkulaufzeit zu verlängern. Ein längerer Betrieb bei einer höheren Helligkeit kann die Akkulaufzeit Ihres Geräts drastisch beeinträchtigen. Wenn Sie sich in Innenräumen aufh alten, versuchen Sie, die Helligkeit Ihres iPhones so niedrig wie erträglich zu h alten, um den Batterieverbrauch zu minimieren.

Um die Helligkeit anzupassen, rufen Sie das iOS Control Center auf und verwenden Sie den Schieberegler, um die Helligkeitseinstellung nach Ihren Wünschen zu ändern. Alternativ können Sie auch zu Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit gehen, um Änderungen vorzunehmen.

Unerwünschte Ortungsdienste deaktivieren

Ortungsdienste sind äußerst nützlich für Navigations-Apps, Essensliefer-Apps, soziale Netzwerke, Dating-Apps oder jede andere App, die Standort und Wegbeschreibungen verwendet. Es gibt jedoch einige Apps, die Ihren Standort immer noch verwenden, ihn aber nicht wirklich benötigen, um zu funktionieren. Überprüfen Sie also, ob Sie solche Apps installiert haben, und deaktivieren Sie Ortungsdienste, um batteriebezogene Probleme zu vermeiden.

Sie können die Ortungsdienste für jede einzelne App deaktivieren. Gehen Sie einfach zu Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste und wählen Sie die App aus, für die Sie die Ortungsdienste deaktivieren möchten. Stellen Sie den Standortzugriff auf „Nie“ oder „Nächstes Mal fragen“ ein.

Neustart des Geräts erzwingen

Manchmal können Stabilitätsprobleme, Probleme mit dem Batterieverbrauch und andere softwarebezogene Macken schnell behoben werden, indem Sie das Gerät neu starten.Denken Sie daran, dass sich ein erzwungener Neustart von einem normalen Neustart unterscheidet und eine Kombination von Tastendrücken erfordert. Möglicherweise fällt es Ihnen beim ersten Versuch schwer, es richtig hinzubekommen. Befolgen Sie diese Anweisungen daher sorgfältig.

Um einen Neustart eines iPhone oder iPad mit Face ID zu erzwingen, drücken Sie zuerst die Lauter-Taste, dann die Leiser-Taste und h alten Sie dann die Seiten-/Einsch alttaste gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen. Wenn Sie andererseits ein älteres iPhone/iPad-Modell mit einer physischen Home-Taste verwenden, können Sie dasselbe tun, indem Sie einfach die Ein-/Aus-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt h alten, bis Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen.

Fühlt sich Ihr iPhone nach dem Update auf iOS 14 langsam an? Es gibt mehrere Gründe, warum dies ebenfalls passieren könnte. Wenn Sie also interessiert sind, werfen Sie einen Blick auf alle diese .

Wir hoffen, dass Sie mit diesen Tipps Probleme mit schnellem Batterieverbrauch lösen konnten, die auf Telefonen und iPads auftreten können.Haben Sie den einen oder anderen Tipp als hilfreicher empfunden? Haben Sie einen Trick gefunden, der Ihre Akkuleistung nach dem Update auf iOS 14 wirklich gesteigert hat? Teilen Sie Ihre wertvollen Gedanken und Erfahrungen im Kommentarbereich unten mit.

iOS 14 Akkulaufzeit schlecht & Entlädt sich schnell? Hier ist der Grund &, wie man es repariert