10 wichtige Tipps für iOS 14

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

iOS 14 ist jetzt für die breite Öffentlichkeit verfügbar und Sie haben Ihr Gerät möglicherweise bereits aktualisiert (falls nicht, finden Sie hier eine Anleitung, die Ihnen hilft, sich auf iOS 14 vorzubereiten). Einige von Ihnen, die in letzter Zeit Apples Ereignisse verfolgt haben, wissen vielleicht bereits, was iOS 14 auf den Tisch bringt, während die meisten anderen möglicherweise nicht alle neuen Funktionen und Änderungen kennen.

Um es Ihnen leicht zu machen, haben wir eine Liste aller wichtigen Ergänzungen zu iOS 14 zusammengestellt, die Sie nutzen können, sobald Sie Ihr iPhone (oder Ihren iPod Touch) auf iOS 14 aktualisieren.Beachten Sie, dass die meisten iOS 14-Funktionen auch auf iPadOS 14 koexistieren, aber wir werden uns in einem separaten Artikel auf einige iPad-Besonderheiten konzentrieren. Also, ohne weiteres Umschweife, hier sind 10 wichtige Tipps für iOS 14.

1. App-Bibliothek

Die App-Bibliothek ist eine der größten funktionalen Änderungen, die iOS 14 zu bieten hat. Betrachten Sie dies als Apples Äquivalent zum App-Drawer, der seit Jahren auf Android-Geräten verfügbar ist. Die App-Bibliothek befindet sich direkt hinter der letzten Startbildschirmseite auf Ihrem iPhone. Sie werden feststellen, dass alle Apps auf Ihrem Gerät ordentlich nach Kategorien sortiert und in Ordnern gespeichert sind.

Mit der App-Bibliothek haben iPhone-Benutzer die Möglichkeit, heruntergeladene Apps auch automatisch in die Bibliothek statt auf den Startbildschirm zu verschieben.

Um dies zu tun, gehen Sie einfach zu Einstellungen -> Startbildschirm und wählen Sie „Nur App-Bibliothek“ aus.

2. Startbildschirm-Widgets

Das Hinzufügen von Startbildschirm-Widgets bringt die größte visuelle Überarbeitung des iOS-Startbildschirms seit der Einführung des ursprünglichen iPhone. Wenn Sie ein iPhone mit Widgets auf dem Startbildschirm sehen, können Sie sicher sein, dass darauf iOS 14 oder höher läuft.

Um ein neues Widget zum Startbildschirm hinzuzufügen, drücken Sie einfach auf eine beliebige Stelle auf dem Startbildschirm, um in den Wackelmodus zu wechseln, und tippen Sie auf das „+“-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms. Dadurch gelangen Sie zur Widgets-Galerie. Sie können jedes der verfügbaren Widgets auswählen, einschließlich Apples charakteristischem Smart Stack-Widget, eine bevorzugte Größe auswählen und es dann direkt auf dem Startbildschirm ablegen.

Viele Apps von Drittanbietern unterstützen auch Widgets, sodass Sie Widgets für alles hinzufügen können, von Wetter, Aufgabenlisten, Sportergebnissen, Batteriedetails, Kalendern, Suchleisten, Fakten, Fotos und Verknüpfungen für andere Apps und vieles mehr.

Startbildschirm-Widgets sind sehr beliebt und dies ist vielleicht die visuell auffälligste neue Funktion in iOS 14 für iPhone.

3. App-Seiten ausblenden

Vor iOS 14 wurden alle Apps, die Sie aus dem App Store heruntergeladen haben, direkt auf dem Startbildschirm angezeigt. Wenn Sie im Laufe der Jahre immer mehr Apps installieren, wird Ihr Startbildschirm zu einem Chaos mit endlosen Seiten von Apps. Das Auffinden einer App wird immer schwieriger, da Sie aufgrund der schieren Anzahl installierter Apps durch mehrere Seiten scrollen müssen. Zum Glück möchte Apple Ihren Startbildschirm aufräumen, indem es Ihnen erlaubt, App-Seiten auszublenden.

Um eine oder mehrere Seiten von Apps auszublenden, drücken Sie einfach lange auf den Startbildschirm, um in den Wackelmodus zu wechseln, und tippen Sie auf das Punktsymbol, mit dem Sie zwischen den Seiten wechseln können. Dadurch gelangen Sie zum Menü Seiten bearbeiten, wie unten gezeigt. Deaktivieren Sie einfach die Seiten, die Sie ausblenden möchten, und Sie können loslegen. Sie können über die App-Bibliothek auf die Apps zugreifen, die auf diesen versteckten Seiten gespeichert sind.

4. Bild-im-Bild-Modus

Der Bild-in-Bild-Modus ist eine Funktion, nach der sich iPhone-Benutzer sehnen, seit sie vor einigen Jahren auf den iPads verfügbar war. Sie können Videos auf einem Popout-Player ansehen, der auf Ihrem Bildschirm schwebt, während Sie durch andere Inh alte, Menüs und Apps auf Ihrem Gerät navigieren. Wenn Sie schon immer Videos gleichzeitig ansehen wollten, während Sie nur im Internet surfen oder einem Freund auf Ihrem iPhone eine SMS schreiben, können Sie jetzt diese neue Funktion in iOS 14 nutzen.

Um den Bild-im-Bild-Modus von einer unterstützten App aufzurufen, beginnen Sie einfach mit der Wiedergabe des Videos und minimieren oder beenden Sie die App. Das Video wird nun in einem schwebenden Fenster weiter abgespielt. Oder, wenn es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, können Sie auf das PiP-Symbol in der Wiedergabesteuerung in der App tippen.

Um den Bild-in-Bild-Modus zu verlassen, tippen Sie auf das PiP-Symbol in der oberen rechten Ecke des schwebenden Fensters, wie oben gezeigt, und das Video springt wieder in die entsprechende App zurück. Oder tippen Sie zum Stoppen der Videowiedergabe einfach auf das „X“ oben links. Denken Sie daran, dass noch nicht alle Apps den Picture-in-Picture-Modus unterstützen. Ein Paradebeispiel wäre die YouTube-App, aber im Moment können Sie YouTube-Videos in einem schwebenden Fenster von Safari aus ansehen.

Oh, und der Bild-in-Bild-Modus funktioniert auch mit FaceTime-Videoanrufen.

5. Standardbrowser und E-Mail-Client festlegen

Mit dem iOS 14-Update hat Apple eine interessante neue Änderung vorgenommen, die es Benutzern ermöglicht, Apps von Drittanbietern als Standard auf ihren iPhones festzulegen. Dazu gehören derzeit Browser von Drittanbietern und E-Mail-Apps, sodass Sie endlich Google Chrome als Standardbrowser festlegen können.Entwickler müssen jedoch ihre jeweiligen Apps aktualisieren, die diese Änderung unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie den Standardbrowser auf Chrome oder DuckDuckGo und die Standard-E-Mail-App auf Outlook ändern, da diese beiden Apps aktualisiert wurden (und weitere Apps werden diese Funktion im Laufe der Zeit unterstützen).

Um Google Chrome als Standardbrowser festzulegen, vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version der App aus dem App Store installiert haben, und gehen Sie dann zu Einstellungen -> Chrome -> Standardbrowser-App. Wählen Sie hier Chrome anstelle von Safari und Sie sind fertig.

Je mehr Webbrowser und E-Mail-Apps aktualisiert werden, um diese Funktion zu unterstützen, desto mehr Optionen stehen zur Verfügung, um den Standardbrowser und E-Mail-Client auf iPhone, iPad und iPod touch zu ändern.

6. Emoji-Suche

Wenn Sie häufig Textnachrichten schreiben und Emojis auf Ihrem iPhone verwenden, wissen Sie vielleicht bereits, wie frustrierend es war, durch Seiten mit Emojis zu blättern, um eines zu finden, das Sie normalerweise nicht verwenden.Einige Leute haben sogar Tastaturen von Drittanbietern installiert, um den Ärger zu vermeiden. Dies sollte kein Problem mehr sein, da Apple der Standard-iPhone-Tastatur ein Emoji-Suchfeld hinzugefügt hat. Dies funktioniert systemweit, sodass Sie unabhängig davon, welche App Sie zum Texten verwenden, die Emoji-Suche verwenden können.

Um auf die Emoji-Suche zuzugreifen, starten Sie die Tastatur, tippen Sie auf das Emoji-Symbol unten links und Sie finden das neue Suchfeld direkt oben auf Ihrer Tastatur. Sie können nach bestimmten Emojis suchen, indem Sie die entsprechenden Schlüsselwörter eingeben, oder Sie können sie nach Kategorien filtern.

Sie müssen nicht mehr durch endlose Seiten mit Emoji-Zeichen wischen, um das richtige zu finden, jetzt können Sie nach Schlüsselwörtern suchen! Willst du ein Auberginen-Emoji? Suchen Sie nach Auberginen. Willst du ein lächelndes Gesicht Emoji? Lächeln suchen. Sie werden schnell den Dreh raus haben.

7. Erwähnungen und Inline-Antworten in Nachrichten

Wenn Sie iMessage verwenden, um mit Ihren Freunden, Ihrer Familie und Ihren Kollegen in Kontakt zu bleiben, werden Sie begeistert sein, Inline-Antworten auszuprobieren. Das ist richtig, Sie können endlich auf eine bestimmte Textnachricht in einem Thread innerhalb der Standardnachrichten-App antworten. Drücken Sie dazu einfach lange auf die Textblase, auf die Sie antworten möchten, und wählen Sie „Antworten“. Inline-Antworten sind auch praktisch für Gruppentexte, wenn Sie auf eine bestimmte Nachricht in einem Konversationsthread antworten möchten.

Erwähnungen würden sich andererseits auch in Gruppengesprächen als nützlich erweisen. Je nach Einstellung können Sie einen bestimmten Kontakt oder ein bestimmtes Gruppenmitglied benachrichtigen, selbst wenn es den Gruppenchat stumm gesch altet hat. Alles, was Sie tun müssen, ist „@“ gefolgt von ihrem Namen einzugeben.

8. Apple Übersetzer

Apple hat eine völlig neue App eingeführt, um Sprachübersetzungen auf dem iPhone einfach und bequem zu machen.Die App ist nach dem Update auf iOS 14 vorinstalliert, sodass Sie nichts herunterladen müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt die Translate-App von Apple die Echtzeitübersetzung für 11 verschiedene Sprachen. Darüber hinaus bietet Apple Offline-Übersetzungen auf dem Gerät für alle unterstützten Sprachen, sofern Sie sie heruntergeladen haben.

Sprachübersetzung innerhalb der App ist ziemlich einfach. Wählen Sie einfach die beiden Sprachen aus, für die Sie eine Übersetzung benötigen, und dann können Sie entweder Textübersetzungen eingeben oder auf das Mikrofonsymbol tippen, um Sprache zu übersetzen. Sprachen können über das Sprachauswahlmenü in der App auf Ihr Gerät heruntergeladen werden.

9. App-Tracking blockieren

Apps von Drittanbietern, die auf Ihrem iPhone installiert sind, sind oft in der Lage, Ihre Daten über Apps und Websites hinweg zu verfolgen, die anderen Unternehmen gehören, um sie zu analysieren und personalisierte Werbung bereitzustellen.Wenn eine App in iOS 14 diese Daten verfolgen möchte, erh alten Sie ein Popup-Fenster, in dem Sie um Ihre Erlaubnis gebeten werden. Sie können jedoch verhindern, dass Apps diese Anfrage stellen, und alle Apps daran hindern, Ihre Daten zu verfolgen.

Gehen Sie zu Einstellungen -> Datenschutz -> Tracking -> Erlauben Sie Apps, die Verfolgung anzufordern, und verwenden Sie den Umsch alter, um die App-Verfolgung zu blockieren.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Funktion noch nicht vollständig implementiert wurde, da Apple den Entwicklern mehr Zeit geben möchte, um die Datenschutzänderungen einzuh alten.

10. Empfehlungen zur Passwortsicherheit

Apple hat dem iCloud-Schlüsselbund eine neue Sicherheitsfunktion hinzugefügt, mit der Sie schnell überprüfen können, ob die Passwörter für eines der Online-Konten, die Sie mit dem Schlüsselbund verwenden, durch ein Datenleck kompromittiert wurden. Sicherheitsempfehlungen können Sie benachrichtigen, wenn Sie ein kompromittiertes oder leicht zu erratendes Passwort verwenden.Sie können es selbst überprüfen und das Passwort aktualisieren, um die mit Online-Konten verbundenen Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Um zu überprüfen, ob eines der von Ihnen verwendeten Passwörter ein Sicherheitsrisiko darstellt, gehen Sie zu Einstellungen -> Passwörter -> Sicherheitsempfehlungen und prüfen Sie, ob Sie Alarme oder Warnungen haben, wie unten gezeigt.

Bitte schön. Dies sind einige der Funktionen, die Sie kennen und lernen müssen, sie richtig zu verwenden, nachdem Sie Ihr iPhone auf iOS 14 aktualisiert haben.

Natürlich gibt es noch viel mehr Funktionen, die mit iOS 14 geliefert werden, von Barrierefreiheitsfunktionen wie Tonerkennungswarnungen bis hin zu Sicherheitsfunktionen wie privaten Wi-Fi-Adressen, neben vielen anderen, die wir im Laufe der Zeit behandeln werden .

Wir hoffen, dass Sie einige dieser Tipps auf Ihrem iPhone gut nutzen konnten. Bist du mit den neuen Funktionen und Änderungen in iOS 14 zufrieden? Hast du bisher ein Lieblingsfeature? Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Gedanken und Meinungen in den Kommentaren unten mit.

10 wichtige Tipps für iOS 14