Vorbereitung auf iOS 14 & iPadOS 14

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Apple hat nach monatelangen Betatests die erste stabile Version von iOS 14 und iPadOS 14 für seine Benutzer veröffentlicht. Sie könnten begeistert sein, Ihr Gerät auf die neueste iOS- oder iPadOS-Version zu aktualisieren, sobald Sie es in den Einstellungen sehen. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie iOS 14 herunterladen, um sicherzustellen, dass der Aktualisierungsprozess so reibungslos wie möglich verläuft.

1: Überprüfen Sie die Gerätekompatibilität mit iOS 14 / iPadOS 14

Wie bei jedem größeren iOS/iPadOS-Update können nicht alle iPhones und iPads die neueste Version des mobilen Betriebssystems von Apple ausführen.

Wenn Sie ein iPhone verwenden, werfen Sie einen Blick auf die offizielle iOS 14-Kompatibilitätsliste, um zu sehen, ob Ihr Modell unterstützt wird. Glücklicherweise ist die iOS 14-Kompatibilitätsliste diesmal ziemlich identisch mit der Liste der Geräte, auf denen iOS 13 ausgeführt werden kann, was ein ungewöhnlicher Schritt von Apple ist. Wenn Sie also ein iPhone 6S, iPhone SE oder ein neueres iPhone besitzen, sind Sie bereit für das Update.

Die iPadOS 14-Kompatibilitätsliste ist auch identisch mit der iPadOS 13-Kompatibilitätsliste. Die Liste enthält Modelle beginnend mit dem iPad Air 2, das Ende 2014 veröffentlicht wurde. Wenn Sie also ein neueres iPad haben, können Sie es auf die neueste Version von iPadOS aktualisieren.

Alles in allem, wenn auf Ihrem iPhone oder iPad derzeit iOS 13/iPadOS 13 läuft, können Sie sicher sein, dass Ihr Gerät mit dem Update kompatibel ist und Sie zukünftige Updates bis zur nächsten Iteration von erh alten werden das Betriebssystem.

2. Sorgen Sie für ausreichenden Speicherplatz

Das iOS 14/iPadOS 14 ist ein umfangreiches Software-Update und erfordert einige Gigabyte freien Speicherplatz auf Ihrem Gerät. Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichend Speicherplatz verfügen, um die Update-Datei auf Ihr iPhone und iPad herunterzuladen und zu installieren. Versuchen Sie, mindestens 4 GB Speicherplatz zu schaffen, wenn Ihnen der Speicherplatz ausgeht. Gehen Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> iPhone (iPad) Speicher, um zu sehen, wie viel Speicherplatz Sie derzeit haben.

Betrachten Sie dies als Gelegenheit, den physischen Speicher auf Ihrem Gerät zu bereinigen. Beginnen Sie mit der Deinstallation der Apps, die Sie nicht verwenden, und entfernen Sie die alten unerwünschten Fotos, um schnell Speicherplatz freizugeben.

Andere Möglichkeiten, Speicherplatz freizugeben, umfassen das Auslagern von Apps vom iPhone oder iPad, das automatische Auslagern ungenutzter Apps in iOS und das Freigeben von Speicherplatz durch Verschieben von Fotos auf einen Computer oder iCloud und das anschließende Entfernen von Videos und Bildern vom Gerät selbst.

Hast du eine Menge Songs auf deinem iPhone und iPad gespeichert? In diesem Fall kann das Bereinigen Ihrer Musikbibliothek durch Löschen einiger Titel auch dazu beitragen, Speicherplatz freizugeben. Sie können zu einem Musik-Streaming-Dienst wie Apple Music oder Spotify wechseln, wenn Sie nicht möchten, dass Songs Ihren Gerätespeicher belegen.

3. Sichern Sie Ihr iPhone/iPad

Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Schritt, den Sie befolgen müssen, bevor Sie ein Update auf Ihrem Gerät installieren. Software-Updates können jederzeit schief gehen und Sie könnten möglicherweise Ihr iPhone oder iPad blockieren. Manchmal stecken Sie möglicherweise im Apple-Logo-Startbildschirm fest und müssen Ihr Gerät wiederherstellen, was bedeutet, dass alle Daten darauf gelöscht werden müssen.Wenn Sie in solchen Fällen keine Sicherung haben, verlieren Sie dauerhaft alle Ihre Daten.

Die bequemste Art, die auf einem Apple-Gerät gespeicherten Daten zu sichern, ist die Verwendung von iCloud zur Sicherung Ihres iPhone und iPad. Wenn Sie nicht für iCloud bezahlen oder keine schnell genug Internetverbindung haben, können Sie natürlich den herkömmlichen Weg nehmen und Ihr iOS/iPadOS-Gerät mit iTunes auf Windows und Mac auf Ihrem Computer sichern. Wenn auf Ihrem Mac macOS Catalina oder höher ausgeführt wird, können Sie den Finder verwenden, um die Sicherung durchzuführen.

Nichtsdestotrotz sind iCloud-Backups einfach und schnell, wenn Ihre Wi-Fi-Verbindung schnell und zuverlässig ist. Um ein iCloud-Backup auf Ihrem iPhone oder iPad durchzuführen, gehen Sie zu Einstellungen -> Apple ID -> iCloud -> iCloud Backup -> Jetzt sichern. Denken Sie daran, dass Sie Ihr Gerät nicht sichern können, wenn Sie nicht über ausreichend iCloud-Speicherplatz verfügen. In diesem Fall müssen Sie Ihren iCloud-Speicherplan aktualisieren.

4. Aktualisieren Sie Ihre Apps

Bevor Sie die Software auf Ihrem Gerät aktualisieren, stellen Sie sicher, dass Sie alle installierten Apps aktualisieren. Dies liegt daran, dass einige Apps möglicherweise neue Funktionen haben, die mit dem iOS 14-Update freigesch altet werden. Beispielsweise können Sie jetzt Google Chrome als Standardbrowser auf Ihrem iPhone festlegen, aber Sie müssen die neueste Version der App installiert haben, abgesehen davon, dass iOS 14 ausgeführt wird.

Um Ihre Apps zu aktualisieren, starten Sie den App Store auf Ihrem iPhone oder iPad und tippen Sie auf Ihr Profilsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Scrollen Sie als Nächstes nach unten und tippen Sie auf „Alle aktualisieren“ und warten Sie geduldig, bis die Aktualisierung der Apps abgeschlossen ist.

Suchen Sie nach dem Update auf iOS 14/iPadOS 14 nach App-Updates, da App-Entwickler weiterhin Kompatibilitätsupdates für die neueste Version des mobilen Betriebssystems von Apple veröffentlichen werden.

5. Installieren Sie iOS 14 / iPadOS 14

Nachdem Sie die obigen Schritte ausgeführt haben, können Sie Ihr Gerät auf iOS 14 / iPadOS 14 aktualisieren. Unabhängig davon, ob Sie ein iPhone oder iPad verwenden, können Sie manuell nach der Software suchen aktualisieren, indem Sie zu Einstellungen gehen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung. Tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“, um den Update-Vorgang zu starten. Denken Sie daran, dass der Akku Ihres Geräts mindestens zu 50 % geladen oder an eine Stromquelle angeschlossen sein muss, um mit der Installation zu beginnen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind sowohl iOS 14 als auch iPadOS 14 für die breite Öffentlichkeit verfügbar. Wenn Sie noch keine verfügbaren Updates sehen, sehen Sie alle paar Stunden nach, da es eine Weile dauert, bis Over-the-Air-Updates bereitgestellt werden.

Sie können auch iOS 14 und iPadOS 14 IPSW herunterladen, wenn Sie Updates mit Firmware-Dateien gerne manuell installieren.

Wenn du der stabilen Version von iOS 14 und iPadOS 14 immer einen Schritt voraus sein möchtest, kannst du dich für das Apple Beta Software-Programm anmelden und die öffentliche Beta-Version auf deinem Gerät installieren. Es wird jedoch nicht empfohlen, es sei denn, Sie sind ein fortgeschrittener Benutzer, da es sich um frühe experimentelle Builds von iOS handelt. Beta-Software kann zeitweise instabil sein und tendenziell Fehler aufweisen, die dazu führen können, dass das System und installierte Apps nicht richtig funktionieren.

Solltest du auf iOS 14.1, iPadOS 14.1 oder höher warten?

Manchmal ist es vielleicht nicht die beste Option, die Systemsoftware sofort auf die neueste Version zu aktualisieren, insbesondere wenn es um größere Software-Updates wie iOS 14 und iPadOS 14 geht. Warten Sie ein paar Tage und warten Sie ab Wenn Benutzer Probleme melden, nachdem sie ihre eigenen Geräte aktualisiert haben, ist dies eine Strategie, die von einigen etwas vorsichtigeren angewendet wird.

Das Verzögern größerer Updates kann dabei helfen, festzustellen, ob es größere Probleme mit den ersten Versionen gibt, und gibt Apple außerdem Zeit, diese (theoretischen) Probleme mit einem zukünftigen Software-Update auszubügeln.Und wenn Sie nicht sofort aktualisieren, können auch Ihre Apps für volle Kompatibilität aktualisiert werden.

Wenn frühere iOS- und iPadOS-Versionen ein Indikator sind, dauert der Prozess der Herausgabe von Korrekturupdates ein paar Wochen, es sei denn, es handelt sich um einen Hotfix, der nur ein oder zwei Tage dauert, bis er eintrifft. Abhängig von der Art des Updates und dem Problem werden diese normalerweise als Point-Releases mit Versionen wie iOS 14.0.1, iOS 14.1, iOS 14.1.1, iOS 14.2, iPadOS 14.1 usw. angezeigt.

Wenn du automatische Updates aktiviert hast und siehst, dass iOS 14 / iPadOS 14 bereits heruntergeladen wird, kannst du das Update während des Downloads stoppen. Sobald die Installation jedoch beginnt, gibt es keine Möglichkeit, das Update zu stoppen, und Sie müssen nur warten, bis Ihr Gerät nach Abschluss neu gestartet wird.

Installieren Sie gerade die Updates für iOS 14 und iPadOS 14 auf Ihrem iPhone und iPad? Oder sind Sie geduldig genug, um das Wartespiel zu spielen? Was denken Sie insgesamt über die neuen Funktionen und Änderungen, die das neueste Betriebssystem zu bieten hat? Teilen Sie Ihre wertvollen Meinungen und Erfahrungen im Kommentarbereich unten mit.

Vorbereitung auf iOS 14 & iPadOS 14