So lesen Sie Mac-formatierte Laufwerke auf einem Windows-PC
Inhaltsverzeichnis:
- So lesen Sie Mac-formatierte Laufwerke auf einem Windows-PC
- So formatieren Sie ein Mac-formatiertes Laufwerk unter Windows
Wenn Sie jemals versucht haben, eine Mac-Festplatte oder einen USB-Stick mit einem Windows-PC zu verwenden, wissen Sie, dass Windows den Inh alt des Laufwerks nicht lesen kann. Mit Software von Drittanbietern ist es jedoch immer noch möglich, alle auf dem Laufwerk gespeicherten Daten anzuzeigen, selbst wenn es für Mac formatiert ist.
Standardmäßig werden Mac-formatierte Laufwerke, die Apples APFS- oder HFS Plus-Dateisysteme verwenden, von Windows nicht erkannt, und daher haben Sie nur die Möglichkeit, den Inh alt des Laufwerks zu löschen, wenn es ist mit dem PC verbunden.Aus diesem Grund wird empfohlen, das FAT-Dateisystem zu verwenden, wenn Sie das Laufwerk sowohl unter Windows als auch unter macOS verwenden. Aber was ist, wenn Sie das Mac-Laufwerk nicht formatieren können oder nicht möchten? Hier kommen die Optionen von Drittanbietern ins Spiel.
Wenn Sie eine Lösung für dieses Problem wünschen, beschreibt dieser Artikel, wie Sie ein Mac-formatiertes Laufwerk auf einem Windows-PC verwenden.
So lesen Sie Mac-formatierte Laufwerke auf einem Windows-PC
Für dieses Verfahren nutzen wir die Software eines Drittanbieters namens HFS Explorer, die einfach zu verwenden und völlig kostenlos ist. Sie können den HFSExplorer hier herunterladen. Nachdem Sie die Software auf Ihrem Windows-PC installiert haben, schließen Sie Ihr Speicherlaufwerk an den Computer an und befolgen Sie einfach die nachstehenden Schritte.
- Öffnen Sie HFSExplorer auf Ihrem PC und klicken Sie in der Menüleiste auf Datei -> Dateisystem vom Gerät laden.
- Als Nächstes können Sie Ihr Laufwerk aus der Liste der „Erkannten Geräte“ auswählen, wie im Screenshot unten gezeigt. Klicken Sie auf „Laden“, um den Inh alt des Laufwerks in HFSExplorer zu laden und anzuzeigen.
Das ist so ziemlich alles, was Sie tun müssen. Sie sollten nun in der Lage sein, HFS-formatierte Mac-Speicherlaufwerke auf einem Windows-PC zu lesen.
So formatieren Sie ein Mac-formatiertes Laufwerk unter Windows
Wenn Sie sich keine Sorgen über den Verlust von Daten oder Inh alten des Laufwerks machen und es einfach mit Windows verwenden möchten, können Sie das Laufwerk ganz einfach in einem von Windows unterstützten Format formatieren. Dadurch werden alle auf dem Laufwerk gespeicherten Dateien dauerhaft gelöscht. Tun Sie dies also nicht, es sei denn, es macht Ihnen nichts aus, alles darauf zu verlieren. Verbinden Sie Ihr Laufwerk mit dem PC und führen Sie die folgenden Schritte aus.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie dann „Formatieren“.
- Wählen Sie hier unter „Dateisystem“ mithilfe des Dropdown-Menüs entweder „NTFS“ oder „exFAT“ aus und klicken Sie auf „Start“, um das Laufwerk zu formatieren.
Das ist alles, jetzt ist das Laufwerk, das einst für Mac formatiert war, jetzt stattdessen für Windows-PC formatiert (auch hier werden die Daten auf der Festplatte gelöscht, um das Laufwerk zu formatieren).
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie, wenn Sie Ihr Laufwerk mit dem NTFS-Dateisystem formatieren, keine Dateien auf das Laufwerk auf einem Mac schreiben können, es sei denn, Sie fummeln an der UUID des Laufwerks herum, um die NTFS-Unterstützung zu aktivieren nicht allgemein empfehlenswert. Wenn Sie Mac- und PC-Kompatibilität wünschen, müssen Sie exFAT auswählen, um auf beiden Betriebssystemen auf das Laufwerk zuzugreifen. Sie könnten auch das FAT32-Dateisystem verwenden, aber die maximale Dateigröße ist auf nur 4 GB begrenzt, was in vielen Fällen nicht so gut nutzbar ist, wenn Sie mit größeren Dateigrößen arbeiten.
Für das, was es wert ist, ist HFSExplorer nicht die einzige Software, die Mac-formatierte Laufwerke lesen kann. Es ist einfach eine kostenlose Option, die Open Source ist. Ein Nachteil von HFSExplorer ist jedoch, dass es schreibgeschützt ist, während einige Benutzer möglicherweise auch von Windows aus auf das Mac-Laufwerk schreiben müssen.
Was ist mit dem Schreiben auf Mac-formatierte Laufwerke von Windows aus?
Wenn Sie bereit sind zu zahlen, können Sie Paragon HFS+ für 20 US-Dollar kaufen, mit dem Sie HFS-formatierte Laufwerke lesen und auch Dateien auf das Laufwerk schreiben können, wobei letzteres eine wichtige Funktion ist, die HFSExplorer fehlt. Das Tool von Paragon installiert einen Dateisystemtreiber, mit dem Sie wie auf jedes andere Speicherlaufwerk im Datei-Explorer auf ein Mac-formatiertes Laufwerk zugreifen können.
–
Dies zielt offensichtlich darauf ab, Mac-Laufwerke auf einem PC zu lesen, aber wenn Sie einfach nur Dateien zwischen Mac und Windows austauschen möchten, können Sie sie zwischen Mac und PC mithilfe von SMB-Netzwerken teilen, wie hier beschrieben eine großartige Methode für Computer im selben Netzwerk.Oder Sie können iCloud Drive in Windows und auch vom Mac verwenden, um Dateien auch nahtlos zwischen den beiden Plattformen auszutauschen.
Wir hoffen, dass Sie es geschafft haben, ein Mac-formatiertes Laufwerk auf Ihrem Windows-PC zu lesen, ohne es formatieren zu müssen. War HFSExplorer gut genug für Ihre Anforderungen? Oder planen Sie, kostenpflichtige Software wie Paragon HFS+ zu kaufen, um auch Schreibrechte zu haben? Haben Sie eine andere Lösung zum Lesen und Schreiben auf Mac-Festplatten auf einem PC gefunden? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen, Gedanken und Meinungen im Kommentarbereich unten mit.