Verwendung von HDR auf der iPhone & iPad-Kamera

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

High Dynamic Range (HDR) ist ein Bildgebungsverfahren, das seit einiger Zeit auf Smartphone-Kameras verfügbar ist. Im Wesentlichen zielt die HDR-Funktion darauf ab, die Fotos, die Sie auf Ihrem iPhone oder iPad aufnehmen, so realistisch wie möglich zu machen.

Möglicherweise kennen Sie bereits alle 4K-Fernseher, die mit HDR-Funktionen herauskommen, aber obwohl das ultimative Ziel das gleiche bleibt, funktioniert HDR in der Fotografie anders als bei einem Fernseher.Wenn Sie HDR auf einer iPhone- oder iPad-Kamera verwenden, werden mehrere Fotos schnell hintereinander aufgenommen. Alle diese Fotos werden mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen und miteinander kombiniert, um das resultierende HDR-Bild mit besserer Farbgenauigkeit und Detailtreue zu bilden, und dies alles geschieht automatisch im Hintergrund auf dem Gerät selbst, ohne dass der Benutzer eingreifen muss.

Sind Sie daran interessiert, diese Technik zu nutzen, um mit dem iPhone oder iPad bessere Bilder aufzunehmen? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die HDR-Funktion auf einer iPhone- oder iPad-Kamera verwenden können.

Verwendung von HDR auf der iPhone- und iPad-Kamera

Wenn Sie normalerweise die standardmäßige Kamera-App auf Ihrem iPhone oder iPad verwenden, werden Sie die HDR-Option nicht bemerken. Dies liegt daran, dass alle neuen Geräte standardmäßig so eingestellt sind, dass sie automatisch HDR-Bilder aufnehmen. Für die meisten Benutzer ist es in Ordnung, dies so zu belassen und einfach die Effekte von HDR zu genießen, die bessere Farben und Lichtverhältnisse für Ihre Fotos erzeugen.

Für Benutzer, die jedoch etwas mehr Kontrolle wünschen oder manuelle Steuerungen mit HDR haben möchten, können Sie eine Kameraeinstellung ändern, um die volle Kontrolle über die HDR-Funktion zu haben und sie nur dann zu verwenden, wenn Sie sie benötigen iPhone oder iPad. Befolgen Sie einfach die nachstehenden Schritte, wenn Sie das interessiert.

  1. Gehen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad zu „Einstellungen“. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Kamera“.

  2. Als Nächstes sch alten Sie im Abschnitt „HDR“ die Option „Auto HDR“ aus und aktivieren „Keep Normal Photo“. Auf diese Weise können Sie das HDR-Bild mit dem normalen Bild vergleichen, um besser zu verstehen, wie diese Funktion funktioniert.

  3. Öffnen Sie jetzt die standardmäßige „Kamera“-App auf Ihrem iPhone oder iPad. Tippen Sie oben auf die Option „HDR“.

  4. Sie werden feststellen, dass Ihre Kamera-App immer noch so eingestellt ist, dass sie die HDR-Funktion automatisch aktiviert. Tippen Sie auf „Ein“, um sie manuell zu aktivieren und ein Bild aufzunehmen.

  5. Wie Sie hier sehen können, weist ein in HDR aufgenommenes Foto das HDR-Symbol auf, wenn Sie es in der standardmäßigen Fotos-App anzeigen. Da Sie „Keep Normal Photo“ aktiviert haben, können Sie nach rechts wischen, um dasselbe Bild ohne HDR zum Vergleich anzuzeigen.

Fertig, jetzt können Sie manuell steuern, wann HDR-Fotos auf Ihrem iPhone und iPad aufgenommen werden sollen. Schön und einfach, oder?

Wenn Sie die Ergebnisse nebeneinander vergleichen, werden Sie feststellen, dass das HDR-Bild richtig belichtet ist und mit besserer Detail- und Farbgenauigkeit realistischer aussieht.

Von den drei Fotos, die mit HDR in schneller Folge aufgenommen werden, wurde eines mit normaler Belichtung aufgenommen und die anderen beiden sind unter- und überbelichtete Bilder.Diese werden zusammengemischt, um das endgültige Bild mit einem größeren Bereich zwischen hell und dunkel zu bilden, der auch als Kontrastverhältnis bezeichnet wird.

Wenn Sie HDR auf Ein setzen, nimmt Ihr iPhone oder iPad jedes Mal, wenn Sie ein Foto aufnehmen, ein HDR-Bild auf, aber die Funktion ist je nach Umgebung ein Hit oder Miss. Wenn Sie es jedoch auf Auto einstellen, bestimmt Ihr iPhone oder iPad automatisch, ob ein Foto mit oder ohne HDR besser aussehen würde. Abgesehen davon funktioniert HDR im Allgemeinen am besten im Freien, um Landschaften aufzunehmen, und es leuchtet normalerweise dort, wo gemischte Beleuchtung vorhanden ist, die sonst entweder ein überbelichtetes oder unterbelichtetes Bild erzeugen würde.

Wenn Sie ein iPhone 11, XS, XR oder ein neueres iPhone besitzen, können Sie die Smart HDR-Funktion von Apple nutzen. Es verbessert die vorhandene HDR-Funktion, um mehr Details in den Schatten und Lichtern eines Fotos hervorzuheben. Smart HDR ist ein automatischer Prozess, der jedoch deaktiviert werden kann, wenn Sie Ihre Bilder auf Geräten, die diese Funktion unterstützen, manuell steuern möchten.

Wir hoffen, dass es Ihnen gelungen ist, einige atemberaubende Fotos und Landschaftsbilder mit aktiviertem HDR aufzunehmen. Konnten Sie die HDR-Bildgebungstechnik besser verstehen und warum sie nützlich ist? Welche anderen fortschrittlichen Bildgebungstechniken verwenden Sie auf Ihrem iPhone oder iPad? Teilen Sie unten Ihre Gedanken, Kommentare und Erfahrungen mit.

Verwendung von HDR auf der iPhone & iPad-Kamera