So leeren Sie den DNS-Cache in MacOS Catalina & Big Sur

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

MacOS-Benutzer müssen möglicherweise gelegentlich den DNS-Cache auf ihren Macs leeren, um auf bestimmte Websites, Domänen oder zur Fehlerbehebung zugreifen zu können. Das Leeren des DNS-Cache ist besonders bei Webentwicklern und Netzwerkadministratoren üblich, wird aber auch von anderen fortgeschrittenen Benutzern mit einiger Regelmäßigkeit verwendet. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie den DNS-Cache in MacOS Big Sur und MacOS Catalina leeren.

Wenn Sie eine Website, die Sie kürzlich besucht haben, nicht aufrufen können, prüfen Sie natürlich zuerst, ob Sie über eine funktionierende Internetverbindung verfügen. Wenn Sie jedoch nur auf dieser bestimmten Website Verbindungsprobleme haben, könnte es sich um einen DNS-Fehler handeln, und dies ist ein Beispiel dafür, wie das Löschen des DNS-Cache hilfreich sein kann.

Ihr Mac speichert die IP-Adressen von Webservern, die Seiten enth alten, die Sie kürzlich besucht haben. Wenn sich diese IP-Adresse jedoch vor dem Eintrag in Ihren DNS-Cache-Updates ändert, können Sie nicht auf die Website zugreifen, ohne Ihren DNS-Cache zurückzusetzen. Das Leeren des DNS-Cache auf Ihrem Mac entfernt alle ungültigen Einträge und zwingt das System, diese Adressen beim nächsten Besuch der Website neu zu erfassen.

So leeren Sie den DNS-Cache in macOS Catalina und Big Sur

Bevor Sie mit dem folgenden Verfahren fortfahren, vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Mac macOS Catalina oder höher ausgeführt wird, da das Löschen des DNS-Cache auf älteren Versionen von macOS leicht variiert. Schauen wir uns nun ohne weiteres die notwendigen Schritte an.

  1. Wir verwenden Terminal, um den DNS-Cache auf Ihrem Computer zu leeren. Sie können Terminal mit der Spotlight-Suche öffnen. Klicken Sie auf das „Lupe“-Symbol in der oberen rechten Ecke Ihres Desktops, um auf die Spotlight-Suche zuzugreifen. Alternativ können Sie Spotlight öffnen, indem Sie Befehlstaste + Leertaste drücken.

  2. Geben Sie als Nächstes „Terminal“ in das Suchfeld ein und öffnen Sie die App aus den Suchergebnissen.

  3. Geben Sie nun den folgenden Befehl im Terminal ein. sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

  4. Drücken Sie die Eingabetaste und Sie werden nun aufgefordert, das macOS-Benutzerkennwort einzugeben. Geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste.

  5. Schließen Sie das Terminal-Fenster, wenn Sie fertig sind.

Das ist so ziemlich alles, was dazu gehört. Sie haben den DNS-Cache auf Ihrem macOS-Computer erfolgreich geleert und zurückgesetzt.

Es ist erwähnenswert, dass Sie keine „Erfolgreich“-Meldung erh alten, nachdem Sie den Befehl eingegeben haben. Sie müssen nur wissen, dass es fertig ist, und Sie können es bestätigen, indem Sie die Website öffnen, auf die Sie zuvor nicht zugreifen konnten.

Es ist gut, den DNS-Cache hin und wieder zu löschen, da er gelegentlich aufgrund technischer Störungen beschädigt werden kann. In ähnlicher Weise verfügt Ihr WLAN-Router auch über einen DNS-Cache. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Benutzer, den Router als Schritt zur Fehlerbehebung neu zu starten, da dadurch auch der DNS-Cache geleert wird.

Wenn auf Ihrem Mac eine ältere Version von macOS läuft, möchten Sie vielleicht erfahren, wie Sie den DNS-Cache in macOS High Sierra zurücksetzen oder den DNS-Cache in macOS Sierra leeren und so weiter.Das Verfahren ist ähnlich und umfasst das Terminal, außer dass Sie einen etwas anderen Befehl eingeben würden.

Wir hoffen, dass Sie die aufgetretenen Netzwerkprobleme beheben konnten oder nach dem Leeren des DNS-Cache auf Ihrem Mac wieder auf alle Websites zugreifen können. Und wenn Sie allgemeine Probleme mit der Internetverbindung haben, können Sie auch die Schritte zur Fehlerbehebung ausprobieren, um Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung auf Ihrem Mac zu beheben.

Wenn Sie einen anderen Ansatz zum Leeren des DNS-Cache in den neuesten macOS-Versionen kennen oder besondere Einblicke, Meinungen oder Ratschläge haben, teilen Sie dies in den Kommentaren!

So leeren Sie den DNS-Cache in MacOS Catalina & Big Sur